ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße beim Neukauf bei gleicher Felge wechseln

Reifengröße beim Neukauf bei gleicher Felge wechseln

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:04

Hallo zusammen,

bin noch ein neues Mitglied, habe mir aber bereits des öfteren gute und wichtige Tipps beim Durchlesen der Foren geholt.

Nun eine Frage auch mal von meiner Seite: Ich fahre einen Peugeot 307 HDI 135. Beim Wechseln meiner Kompletträder von Sommer auf Winter letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine Sommerräder schon ziemlich runter sind. Die größe der Reifen ist 205/50 R 17 Pirelli Zero Rosso Erstausstattung by Peugeot. Montiert sind sie auf 6,5 Zoll breiten Original-Peugeot-Challenger-Felgen.

Ich bin nun schon mal am schauen, welche Reifen ich mir dann demnächst hole. Nun habe ich gesehen, dass das eine extrem ungünstige Größe ist, da die Reifen schon sehr teuer sind. So ganz unbedarft bin ich nicht, also habe ich geschaut, ob es auch ne Alternative gibt. Und zwar gibts da die Größe 215/45 R 17. Die sind pro Reifen gut 20 EUR günstiger.

Ist es nun eigentlich möglich, diese Reifen auch auf meine Felgen zu ziehen? Die Felgen sind wie gesagt nur 6,5 Zoll breit, so dass es da knapp werden könnte, oder? Wenn es doch gehen sollte, müsste ich dann die Reifengröße ja in die Zulassung eintragen lassen. Was kostet denn der Spaß und wo mache ich das? Geht das nur beim Tüv oder Dekra?

Danke schon mal für eur Tips.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Eigentlich sind die Felgen ja mit einer bestimmten Reifenkombination eingetragen.

Würde denn mal bei dem Felgenhersteller schauen, was er noch für Reifen auf seinen Felgen zulässt.

Denn wirst Du mit Sicherheit eine Reifenfreigabe von dem Reifenhersteller brauchen, welche denn der TÜV beim eintragen sehen will.

Denn werden die neuen, auch nur die neuen Reifen eingetragen.

Wenn denn natürlich nächstest mal wieder andere Reifen günstiger sind, denn musst du die selbe Prozedur noch mal durchmachen.

Denke nicht, das es sich rechnet.

Schaue mal in Deinem Schein, ob Du auch den Reifenhersteller eingetragen hast.

Was sollst Du denn für welchen Reifen zahlen?

Vielleicht haben wir ja günstigere am Start.

ch33rz

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

 

Schaue mal in Deinem Schein, ob Du auch den Reifenhersteller eingetragen hast.

Eine Fabrikatsbindung bei Pkw gibts es schon seid 2000 nicht mehr, also uninteressant. Zieh den Reifen in der Grösse drauf der Spass macht und wo sich der Geldbeutel auch freut :D

mfG

 

Ok, aber eine Reifenfreigabe wird noch benötigt.

Denn das habe ich gerade bei Borbet Felgen gehabt.

Ich kann Dir auch gerne von Goodyear das Ergebnis schicken.

Die Reifen, welche als Serienbereifung von VW gilt, kann und darf Goodyear nicht freigeben.

:eek: Ich dachte ich stehe im Wald.

Ich bezog das darauf wenn er jetzt ne andere Grösse eingetragen hat (oder sich eintragen lässt), wenn er wieder neue Reifen braucht ... dann ist es unerheblich.

mfG

Ja ok.

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:27

Eingetragen sind derzeit nur die oben genannten, die also noch drauf sind. Jede andere Reifengröße (bei den 17-Zöllern) müsste wohl neu in die Zulassung. Habe ja noch 16er Winterreifen, aber das ist für den Sommer uninteressant. Soll ja schnieke aussehen.

Also was meint ihr: Gehen aller Erfahrung nach die 215er von der Breite her auch noch auf die 6,5 Zoll-Felge? Müsste notfalls bei Peugeot mal nachfragen....

Ob das geht musste nachfragen, ich fahre 215/55R16 auf einer 6" Felge auf dem Sharan, wobei das ab Werk so bestellt werden konnte. Es sieht aber affig aus da der Reifen eigentlich viel zu breit für die Felge ist, nur erlaubt ist es in dem Fall.

Frag einfach bei deinem Händler nach der kann dir mit Sicherheit Auskunft geben.

mfG

am 7. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Loriot76

Hallo zusammen,

bin noch ein neues Mitglied, habe mir aber bereits des öfteren gute und wichtige Tipps beim Durchlesen der Foren geholt.

Nun eine Frage auch mal von meiner Seite: Ich fahre einen Peugeot 307 HDI 135. Beim Wechseln meiner Kompletträder von Sommer auf Winter letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine Sommerräder schon ziemlich runter sind. Die größe der Reifen ist 205/50 R 17 Pirelli Zero Rosso Erstausstattung by Peugeot. Montiert sind sie auf 6,5 Zoll breiten Original-Peugeot-Challenger-Felgen.

Ich bin nun schon mal am schauen, welche Reifen ich mir dann demnächst hole. Nun habe ich gesehen, dass das eine extrem ungünstige Größe ist, da die Reifen schon sehr teuer sind. So ganz unbedarft bin ich nicht, also habe ich geschaut, ob es auch ne Alternative gibt. Und zwar gibts da die Größe 215/45 R 17. Die sind pro Reifen gut 20 EUR günstiger.

Ist es nun eigentlich möglich, diese Reifen auch auf meine Felgen zu ziehen? Die Felgen sind wie gesagt nur 6,5 Zoll breit, so dass es da knapp werden könnte, oder? Wenn es doch gehen sollte, müsste ich dann die Reifengröße ja in die Zulassung eintragen lassen. Was kostet denn der Spaß und wo mache ich das? Geht das nur beim Tüv oder Dekra?

Danke schon mal für eur Tips.

soviel ich weiss,hörts bei der 6,5" felge bei 205er auf,aber ich habe die erfahrung gemacht,dass 205er reifen billiger sind als 215er,schau mal bei,,reifendirekt.de rein..mfg

am 7. August 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Loriot76

Hallo zusammen,

bin noch ein neues Mitglied, habe mir aber bereits des öfteren gute und wichtige Tipps beim Durchlesen der Foren geholt.

Nun eine Frage auch mal von meiner Seite: Ich fahre einen Peugeot 307 HDI 135. Beim Wechseln meiner Kompletträder von Sommer auf Winter letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine Sommerräder schon ziemlich runter sind. Die größe der Reifen ist 205/50 R 17 Pirelli Zero Rosso Erstausstattung by Peugeot. Montiert sind sie auf 6,5 Zoll breiten Original-Peugeot-Challenger-Felgen.

Ich bin nun schon mal am schauen, welche Reifen ich mir dann demnächst hole. Nun habe ich gesehen, dass das eine extrem ungünstige Größe ist, da die Reifen schon sehr teuer sind. So ganz unbedarft bin ich nicht, also habe ich geschaut, ob es auch ne Alternative gibt. Und zwar gibts da die Größe 215/45 R 17. Die sind pro Reifen gut 20 EUR günstiger.

Ist es nun eigentlich möglich, diese Reifen auch auf meine Felgen zu ziehen? Die Felgen sind wie gesagt nur 6,5 Zoll breit, so dass es da knapp werden könnte, oder? Wenn es doch gehen sollte, müsste ich dann die Reifengröße ja in die Zulassung eintragen lassen. Was kostet denn der Spaß und wo mache ich das? Geht das nur beim Tüv oder Dekra?

Danke schon mal für eur Tips.

soviel ich weiss,hörts bei der 6,5" felge bei 205er auf,aber ich habe die erfahrung gemacht,dass 205er reifen billiger sind als 215er,schau mal bei,,reifendirekt.de rein..mfg

sorry,habs leider erst zuspät bemerkt,dass ich 3 jahre zuspät dran bin,..schäm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße beim Neukauf bei gleicher Felge wechseln