ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reifenfreigabe VR6 (V anstatt W)

Reifenfreigabe VR6 (V anstatt W)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. März 2003 um 8:35

Hi,

fahre einen B4 Variant VR6 und habe als Bereifung 205/50/15 W86 eingetragen, obwohl die Vmax nur mit 220 km/h angegeben ist.

Wie sieht es mit einer Freigabe für V-Reifen aus? Bekommt man die bei VW bzw. einem Reifenhändler oder muss ich erneut die W-Reifen kaufen?

Grüssle

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. März 2003 um 11:23

@ Sacha

Bei reifen.de werden die Dunlops in Deiner Größe wie folgt angeboten:

SP Sport 8000 = 98€

SP Sport 9000 = 106,4€

Michelin Pilot Sport = 131,5€

Problem ist, dass die 205/50/15 nicht unbedingt eine gängige Größe sind und dann noch der W-Aufschlag dazukommt.

Die Reifen selbst beziehe ich über meinen Kumpel (hat ne KFZ-Werkstatt), so daß der Spaß noch etwas billiger wird. Die Preise von reifen.de nehme ich nur als Vergleich.

Grüssle

Frank

Hallo

Ich ja auch,Zahle immer so den Reifen direktpreis oder

wenig weniger aber mit Montage,haben gute Preise,

jedenfalls besser als die meisten Reifenhändler.

Der SP2000 ist sehr alt,denn gibt es schon sehr lang ,

der SP9000 ist 1999 vorgestellt worden.

tschau

am 21. April 2003 um 10:58

Hallo,

Mußte leider auch die teuren W-Reifen kaufen. Der TÜV-Onkel meinte das der VR6 mit eingetragenen 218 Km/h um 1 Km/h zu schnell sei. Außerdem müssen laut Gewichtsindex ??? unbedingt W-Reifen gefahren werden. Habe bei VW probiert eine Freigabe für V zu bekommen, wurde aus Sicherheitsrelevanten Gründen abgelehnt!

V-Reifen auf VR6 sind möglich!!

 

Hi,

ob Ihrs glaubt oder nicht, es ist möglich. Es gibt eine Freigabe bei VW, allerdings NUR für Originalfelgen.

Daß W-Reifen eingetragen sind, hat nicht allein mit der Geschwindigkeit zu tun, W sind bis 260 zugelassen, sondern vor allem mit dem Load-Index.

Das kommt doch eher selten vir.

Wer eine Freigabe für VW-Felgen brauch, möge mich anmailen. Schade um die teuren W-Reifen :-) Ich darf nur die fahren - syncro rules

Zitat:

Original geschrieben von Kasi vr6

Hallo,

Mußte leider auch die teuren W-Reifen kaufen. Der TÜV-Onkel meinte das der VR6 mit eingetragenen 218 Km/h um 1 Km/h zu schnell sei. Außerdem müssen laut Gewichtsindex ??? unbedingt W-Reifen gefahren werden. Habe bei VW probiert eine Freigabe für V zu bekommen, wurde aus Sicherheitsrelevanten Gründen abgelehnt!

Servus,

du meintest sicherlich 220Km/h, weil meiner mit 218km/h V-Reifen eingetragen hat.

HI !

Ich hatte auch schon einmal das Problem mit dem Geschwindigkeitskennbuchstaben und dem TÜV.

Man sagte mir es müssen sicherheitshalber 10% auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit hinzu gerechnet werden.

220kmh+22kmh=242kmh.

Conti Premium Contact für Sicherheit bei Nässe.

Mfg. Antonius

am 24. April 2003 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

was soll bitte VR sein? Kenne nur diese Tabelle:

S = bis 180 km/h,

T = bis 190 km/h,

H = bis 210 km/h,

V = bis 240 km/h,

W = bis 270 km/h,

Y = bis 300 km/h,

ZR = über 240 km/h

@nomada

Wie wäre es mit Fulda, sind auch gute Reifen und kosten nicht die Welt.

am 24. April 2003 um 0:45

Reifen

 

Viele alte Leute(bin 40) haben halt noch den alten Geschwindigkeitskodex intus, (HR war 210, VR war 240), es gab azuch ZR Reifen für Geschwindigkeiten ab 240, aber das hatten die wenigsten.Damals gabs auch ATÜ statt Bar, und PS statt KW, aber ich glaube , die PS können sie uns auch in tausend Jahren nicht nehmen, oder?

Genausowenig wie die gute alte Mark. Wo ich hinkomme wird umgerechnet und von Tag zu Tag wird alles teurer :-)

Was Du aber meinst ist das "R" hinter dem "S", dem "H" oder dem "V". Das steht für "Radial".

Vergeßt aber bitte nicht die Tragkraft bei den Reifen, die ist gerade bei dem Passat Kombi noch viel wichtiger. Das "86 W" steht dafür, daß auch der "leichte" Pampersbomber mit über 2 to Gewicht mal längere Zeit mit über 220 km/h unterwegs sein kann. Die normalen V-Reifen können das zwar auch, aber nur bis zu einem bestimmten Gewicht (unter 2 to). Ablasten würde da helfen, aber wie gesagt: Es gibt eine Freigabe bei VW für V-Reifen aber nur auf Originalfelgen.

Die genaue Liste und diverse Kurven zu der Traglastkurve findet Ihr, wenn Ihr mal den Hund von Lycos beauftragt. "Traglast" eingeben, das ganze noch ein wenig einschränken und schon habt Ihr was gefunden.

Themenstarteram 26. April 2003 um 5:02

Moin zusammen,

nachdem ich die Eagle F1 jetzt ein paar Wochen gefahren bin,

kann ich die Euch nur empfehlen.

Laufgeräusch = ok

Nässeverhalten = 1a

Trockengrip = 1a

Verschleiß = ???

Der Verschleiß ist bislang die einzige Unbekannte, aber ich hoffe mal, dass mein "Rentnerfahrstil" den Reifen zu gute kommt und sie ne Runde halten.

Bzgl. 87W (bis 270 km/h + erhöhte Traglast) = es macht schon Sinn, auf die Traglast zu achten. Bin die Tage mit 550kg Zuladung (ohne Fahrer) unterwegs gewesen :p

Grüssle

Frank

Beobachte mal bitte weiter, wenns zu Komplikationen kommt (ich hab große) mail mir bitte mal. Ist wichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen