ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenempfehlung 330i - M68 Felgen (Spurrillenempfindlichkeit)

Reifenempfehlung 330i - M68 Felgen (Spurrillenempfindlichkeit)

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, ich hatte mit meiner 330i Limo in letzter Zeit massive Probleme mit Spurrillen, allerdings mit 19 und 18 Zöllern. Hatte mir dann für den Winter die Styling 73 mit 205ern 17 Zoll geholt, das läuft perfekt und ohne Gezerre in der Lenkung geradeaus. Nun will ich auch im Sommer wieder zurück auf 17 Zoll, allerdings auf den breiteren M68 Felgen (225 / 245), bräuchte nur eine Empfehlung für die Reifen, da es ja auch hier Typen gibt die eher zu Spurrillenempfindlichkeit neigen als andere. Gibt's eine Empfehlung was gut läuft? Sollte schon ein Markenreifen sein, etwa so bis 150 Euro.

Danke!

Gregor

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich fahre auch 17Zoll mit 225/245 und das Nachlaufen hast du dort auch. Da es dieses Jahr noch einen neuen Reifensatz gibt, werde ich schmalere aufziehen. Das sieht dann vielleicht nicht so toll aus aber der Fahrkomfort sollte sich erheblich steigern.

Edit. Was ich eigentlich schreiben wollte, war, dass deine Winterreifen eine weichere Flanke haben und du trotz der gleichen Dimension einen Unterschied merken wirst.

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:30

Also ich hatte das Auto 2008 gekauft, da waren bereits M68 drauf, ich kann mich nicht erinnern, dass die problematisch waren. Das ganze ging erst mit den 18 und 19 Zöllern los. Mir würden optisch auch die Styling 73 mit 205ern reichen, aber wenn mit denen etwas zu flott in die Kurve fährt, muss man ja fürchten aus der Kurve zu fliegen.

Also ich habe diese Kombination mit Michelin. Laufen auch jeder Rille nach und sind dazu noch sehr laut trotz 5 mm Restprofil. Werde demnächst auf Nexen ummontieren. Mal sehen wie es wird.

Also mich stört, dass Fahrverhalten bei nasser Straße und den 245ern hinten. Da rutscht es ein bißchen eher, als bei schmaleren Reifen. Und unter 205 würde ich auch nicht gehen. Aber vielleicht bin ich da etwas empfindlicher, da ich noch nie 19er montiert habe. Einen guten Eindruck hatte ich von Bridgestone Potenza, das waren bis jetzt die besten Reifen, die ich gefahren habe.

Meine Erfahrung ist die, das ein Reifen mit möglichst vielen längsrillen eher unempfindlicher gegen spurrillen ist. Reifen mit v Profil würde ich daher meiden. Sehr gute Erfahrungen hab ich hierbei mit dem Conti Sport contact gemacht.

Wie neumi schon sagte: finger weg von vprofil. Hatte mit meinen 17er und vprofil auch extreme "spurrinnentreue" :D

bin dann auf welche ohne vprofil umgestiegen und es war viel besser. Jetzt mit 18er und hankook's ohne vprofil auch keine probleme.

Du solltest dir aber auch den rest deines fahrwerks mal anschauen. Defekte querlenker sind auch gerne fürs reinziehen verantwortlich

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:36

Ok danke schonmal für die Einschätzungen. Meine 18 Zöller waren auch nicht extrem (8x18 OZ Superleggera mit 225/40 rundum), aber das war dann mit zunehmendem Reifenverschleiß nahezu unfahrbar. Lenkrad loslassen und das Auto lenkte wie ferngesteuert. Mit den Sytling 73 (7x17 mit 205/50 rundum) ist das Auto wie ausgewechselt, fast ein Neuwagen, trotz älterer Reifen. Aber in der Kurve ist das Limit einfach zu schnell erreicht.

Über weitere Einschätzungen zu Reifen auf den M68ern würde ich mich freuen.

Ciao

Gregor

Das Nachlaufen hängt nicht zwingend an den Reifen. Bei mir waren es die Querlenker. Hatte keine Geräusche durch die defekten Querlenker. Er zog aber allen Spurrillen extrem nach. (19 Zoll 225VA 235HA) nach dem wechsel und achsvermessung war alles top.

Reifen mit asynchronem Profil sind zu empfehlen. (zb. Uniroyal rainsport3)

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 16. März 2015 um 15:48:33 Uhr:

Also ich habe diese Kombination mit Michelin. Laufen auch jeder Rille nach und sind dazu noch sehr laut trotz 5 mm Restprofil. Werde demnächst auf Nexen ummontieren. Mal sehen wie es wird.

Was erwartest du dir von Nexen Reifen?

Kann nicht verstehen das immer an solchen Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen versucht wird zu sparen...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 17. März 2015 um 09:56:07 Uhr:

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 16. März 2015 um 15:48:33 Uhr:

Also ich habe diese Kombination mit Michelin. Laufen auch jeder Rille nach und sind dazu noch sehr laut trotz 5 mm Restprofil. Werde demnächst auf Nexen ummontieren. Mal sehen wie es wird.

Was erwartest du dir von Nexen Reifen?

Kann nicht verstehen das immer an solchen Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen versucht wird zu sparen...

Sorry, aber das hat nichts mit sparen zu tun. Was nützt es mir wenn ich z.B. die guten und teuren Michelin kaufe und die sind Bullshit !

Außerdem wenn du mal die Tests lesen würdest könntest du feststellen das auch die Nexen nicht schlecht abschneiden, oft besser als die sogenannten Markenreifen.

Auch gibt es bereits Hersteller ( z.B. VW Gruppe ) die diese verbauen. Sogar bei einem Sportwagenhersteller sind diese Nexen im Gespräch und Planung.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 17. März 2015 um 09:53:55 Uhr:

Das Nachlaufen hängt nicht zwingend an den Reifen. Bei mir waren es die Querlenker. Hatte keine Geräusche durch die defekten Querlenker. Er zog aber allen Spurrillen extrem nach. (19 Zoll 225VA 235HA) nach dem wechsel und achsvermessung war alles top.

Reifen mit asynchronem Profil sind zu empfehlen. (zb. Uniroyal rainsport3)

Kann ich bestätigen, bei mir war es aber eine Kombination aus abgefahrenen Hinterreifen (Dunlop 255/18) und ausglutschten Hydrolagern der Querlenker.

Mit neuen Hinterreifen war es dann besser und erst als die Hydrolager getauscht waren, war es wieder perfekt.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:41

Kann jemand zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 was sagen? Hatte die in der Vergangenheit schon 2x auf dem Zettel, dann aber doch immer einen der Klassiker (Michelin Pilot Sport 3, Bridgestone Potenza) gekauft.

Super reifen. Zumindest war er das vorletztes jahr auf meinen 17er noch ;)

@warrior: Was soll an nem Michelin Bullshit sein? Schau nach deinem Fahrwerk. Könnte fast meinen Arsch verwetten das da was nicht stimmt.

Mit Michelin fährste eigentlich immer gut. Zwar nicht ganz billig, aber gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenempfehlung 330i - M68 Felgen (Spurrillenempfindlichkeit)