ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifenempfehlung 19 Zoll

Reifenempfehlung 19 Zoll

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. September 2021 um 7:40

Hallo,

seit Anfang der Sommerreifensaison fahre ich neue Felgen und Reifen.

Die Reifen sind 255/225 und von Nexen und neu. Leider nicht fahrbar. Auf Nässe sehr schlecht. Das Fahrzeug bricht dauernd aus. Reifen wurden Braun und bekamem komische Risse.

 

Ich brauche neue Reifen.

Hat jemand Erfahrung mit den Goodyear Eagle F1 oder Continental Sport contact? Die würden mir preislich sehr zusagen.

 

Achja und weiß jemand für wie viel man die gebrauchten (4000km alt) noch verkaufen kann?

Np der Reifen ist aktuell 85 Euro.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich habe das in der Praxis noch nicht bei BMW gemacht, weil mir die genannten Preise bei zwei verschiedenen BMW Händlern überhaupt nicht gefallen haben...seeeeeehr teuer.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:48:22 Uhr:

Kurze Nebenfrage. Hat schon jemand bei BMW Reifen gewechselt Sommer/Winter und dort eingelagert.Wie war die Preisgestaltung dort dafür?.Oder soll man doch lieber gleich zum Reifenfachhändler gehen?

Stop&Go in Dortmund berechnet für Einlagerung, Wechsel und Wuchten ca. 80 EUR.

@Wollschaaf

was nennst du seeeeehr teuer?

Bin zwar nicht gefragt worden, aber die NL Dortmund berechnet in etwa so viel für das Lagern alleine, wie Stop&Go für die gesamte Leistung.

Außerdem: zur Filiale von Stop&Go habe ich 4 km, zur BMW NL sind es ca. 17 km...

Zitat:

@SirHitman schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:03:13 Uhr:

@Wollschaaf

was nennst du seeeeehr teuer?

Das ist schon eine Weile her, daher habe ich keine genauen Preise mehr im Kopf.

Aber es war mehr als doppelt so teuer wie bei einer normalen Reifenbude (, die auch keine schlechtere Arbeit macht).

Habe da stark unterschiedliche Preise erlebt, aber es bisher immer bei BMW machen lassen:

BMW Händler auf dem Land in NRW: ca. 100 € für Wechseln und Einlagern (keine weiteren Details wie Wuchten explizit auf Rechnung genannt, Wuchten wurde aber gemacht)

BMW Händler im Münsterland: ca. 110 € für Wechseln und Einlagern (keine weiteren Details wie Wuchten explizit auf Rechnung genannt, Wuchten wurde aber gemacht)

BMW Händler in Brandenburg: ca. 150 € für "Paket Professional" (Wechseln und Einlagern inkl. Wuchten sowie weiteres wie Räder/Reifenkontrolle mit Kamera und Protokoll und Ultraschallreinigung)

Preise um die 100 € finde ich für einen BMW Händler insgesamt fair. Wobei das teure Paket bei den Kollegen im Osten noch diese Reinigung mit drin hatte, das habe ich bei den anderen so nicht gesehen - von daher fand ich das auch noch okay.

Stehe nun vor der Neuanschaffung von Winterädern. Bin meinen 430d mit M-Paket bisher nur auf Somerreifen mit 18 Zoll (Goodyear RunFlat) gefahren.

 

Konntet ihr von 18 auf 19 Zoll einen deutlichen Unterschied bzgl. Beschleunigung und Härte spüren?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. September 2021 um 10:08:23 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 15. Sept. 2021 um 10:50:44 Uhr:

hab diese bisher gefahren "Bridgestone Potenza S001 * RFT" auf dem F36. in 19zoll.

Ich hatte die gleichen, ebenfalls in 19 Zoll, auf meinem F33 440i, Erstbereifung ab Werk. Die Reifen hatten noch 6mm und waren ab 220 km/h nicht mehr exakt zu fahren.

Von Bridgestone bin ich wegen Qualitätsschwankungen nicht so begeistert. Manche Reifensätze sind gut, andere dagegen grottenschlecht.

Ich grabe diesen Thread mal aus, da ich interessanterweise genau die gleiche Erfahrung wie @Heizölheizer gemacht habe (440i Heckantrieb mit Bridgestone Potenza ab Werk). Für nächste Saison steht der Wechsel an, und aktuell tendiere ich dazu, auf den Michelin Pilot Sport 4S zu wechseln, mit denen ich aktuell auf dem E36 und dem E63 sehr zufrieden bin. Hat hier jemand schonmal auf seinem F3x von den Bridgestone auf den Pilot Sport gewechselt und kann was dazu sagen?

Ich hatte auf dem 440i F33 von den Bridgestone zunächst auf PS4 gewechselt und nun auf PS4S mit * (BMW Kennung).

 

Klebt wie Hölle und ist sehr exakt zu fahren.

Habe auf dem Mustang seit diesem Jahr den neuen Bridgestone Potenza Sport ohne RFT in xxx/40/19, vorher S001. Ein deutlicher Unterschied und eine wesentliche Verbesserung: der Nassgrip ist überragend und auch trocken gehört er eher zu den sportlichen Reifen, mit dem ich die Grenzen neu austesten kann... :)

ich bringe mal den Continental Sport Contact 7 non RFT zur Diskussion.

Habe Ihn seit Frühjahr auf meinem 430d Heckantrieb als 19" Mischbereifung. Bin bisher sehr zufrieden.

Grip sehr gut auch bei Nässe. Deutlich besser als die Bridgestone RFT, welche natürlich schon sehr hart waren.

Fahrkomfort deutlich besser als die RFT.

Auf die PS4Smit BMW* wechsle ich im Frühjahr, war aber mit dem Potenza RFT sehr zufrieden bisher mit meinem F36.Hatte sie seit 2019 drauf.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 21. Okt. 2023 um 21:6:42 Uhr:

Auf die PS4Smit BMW* wechsle ich im Frühjahr

Du wirst eine positive Überraschung erleben ;)

Dann lass ich mich mal gerne überraschen ;)

Meine 19 Zoll Erfahrungen:

BMW 330d F30 PPK VFL Standartfahrwerk: ContiSportContact6 ohne RFT: Super Grip, sehr komfortabel

BMW 330d F30 PPK LCI mit adaptivem Sportfahrwerk: Von Goodyear Eagle F1 RFT auf ContisportContact6 ohne RFT: Deutlich komfortabler, trotzdem sehr präzise, sehr hohes Gripniveau. Keinerlei Probleme bei Nässe, trotz des hohen Drehmoments.

BMW 440i X-Drive Cabrio M-Fahrwerk: Zunächst Bridgestone Potenza RFT, knüppelhart. Danach Michelin Pilot Sport 4S *-Markierung ohne RFT. Präzise, gute Haftung, sanftes Abrollen. Vorteile sind: BMW Freigabe, kein RFT und sehr hohes Niveau. Außerdem ist der Verschleiß Michelin-typisch gering.

(Von einem Bekannten): BMW 430d (F32) PPK LCI M-Fahrwerk: Von Bridgestone Potenza RFT auf ContiSportContact7. Viel komfortabler, weniger Geräusche, sanfteres Abrollen.

Zusammenfassung:

ContiSportContact7: Neueste Produktion, Top-Modell von Conti, Testsieger, ohne X-Drive erste Wahl, allerdings etwas höherer Abrieb, etwas weicher als der Michelin, etwas günstiger als Michelin.

MichelinPilotSport4S *-Markierung: Top-Reifen, *-Markierung bei X-Drive wichtig, geringerer Verschleiß , sehr präzise, etwas teurer.

Wenn man bei Reifen keine Kompromisse machen möchte, gerade bei hoher Leistung, Mischbereifung, Heckantrieb etc. sind gute Reifen eine sinnvolle Investition. Wenn einem Conti/Michelin zu teuer sind, würde ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 oder Falken AZENIS FK520 empfehlen.

Nexen ist wirklich ein Billigreifen. Die Werte sind durchschnittlich, allerdings habe ich schon öfter von Rissen an sicherheitsrelevanten Stellen gehört und das auch selbst gesehen. Kumho habe ich auch mal probiert (Sommer und Winterreifen), die machen Geräusche und das Fahrzeug ist mehrfach bei niedriger Geschwindigkeit (BMW 325i E92) ausgebrochen. Viele B-Reifen sind trocken noch ok, aber bei Nässe viel schlechter. Wer mal Aquaplaning hatte, weiß, wie wichtig gute Reifen sind.

Meine persönliche Meinung: Bei Reifen sollte man nicht sparen und schon gar nicht bei solchen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen