ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifengrösse für 430d (8J x 19 H2 ET 36 und 8,5J x19 H2 ET 47)

Reifengrösse für 430d (8J x 19 H2 ET 36 und 8,5J x19 H2 ET 47)

BMW
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:26

Hallo Leute,

ich kaufe in Kürze meinen erste 4er (430d) vom Händler, er wird mit 17" Alufelgen und Winterräder geliefert :):mad:

Bei ebay Kleinanzeigen fand ich original BMW 19 Zoll Felgen 704M

Felgen Vorne: Felgengröße: 8J x 19 H2 ET 36

Felgen Hinten: Felgengröße: 8,5J x19 H2 ET 47

Ich habe kapiert, dass hinten breiter Reifen drauf sind als Vorne.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

Kann mir jemand die Reifengrösse nennen, die ich vorne und hinten brauch?

Vorne: 225 40 R19 93Y

Hinten: 255 35 R19 96Y

Richtig?

Letzte Frage:

Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Reifen (fahre sonst immer nur Conti). Fahre täglich Landstrasse, wenig Autobahn und nicht auf dem Nürburgring ;)

Danke für Eure Tips!

Ähnliche Themen
36 Antworten

255/35 vorne

225 40 hinten

habe die gleiche Felge mit Bridgestone Potenza, vorher hatte ich Conti, der Bridgestone ist härter und kommt breiter raus.

Empfehlung: Spurverbreiterung von H&R 10mm hinten

Die Mischbereifung ist hoffentlich bei dir im Fahrzeugschein eingetragen, beim Sportfahrwerk ist das auf jeden Fall immer die Bereifung, soll besser aussehen und auch sportlicher zum Fahren sein.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:40

Danke, Dr. Tommy für die Details!

ist leider kein Sportfahrwerk (hat sonst aber fast alles ; )

Ich habe der Schein noch nicht, warte mal und schau nach ob die Mischbereifung eingetragen ist.

Spurverbreiterung macht man mit solchen Distanzschreiben?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?...

Spurverbreiterung > nur wegen der Optik oder auch besseres Fahrverhalten?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:43

255/35 vorne

225 40 hinten

sicher umgekehrt, vorne schmäler (225) und hinten breiter (255)

Genau! Hinten 255.

Die Felgen und die Reifengröße passen, die breiteren müssen aber hinten hin. schau in die COC- Bescheinigung ob sie da eingetragen ist - dann muss man nicht zum TÜV. Hinten sind bei leistungsstarken Fahrzeugen (mit Heckantrieb oder X-Drive) ) breitere Reifen sinnvoll, da hier durch den Antrieb mehr Kraft übertragen wird und diese dann über größere Fläche übertragen werden kann. Verbessert das Fahrverhalten und mindert den Verschleiss auf der Antriebsachse.

Bei Aquaplaning kann das aber auch ein Nachteil sein.

Zitat:

@motortalk2018 schrieb am 01. Mai 2018 um 15:43:45 Uhr:

sicher umgekehrt, vorne schmäler (225) und hinten breiter (255)

Es sei denn, man fährt Audi. Dort kommt das tatsächlich vor! :D :D

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:52

Danke, verstanden!

Die Spurverbreiterung ist aber eher eine optische Verbesserung, richtig?

Achso, ja, nicht vergessen, Du brauchst auch noch die Reifendrucksensoren - sonst gibts Fehlermeldungen.

https://www.ebay.de/.../162931519147?...

zumindest wenn das ein fabrikneuer Wagen oder ein LCI ist.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:21

Ja klar, weiss ich, Danke!

am 1. Mai 2018 um 14:42

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 1. Mai 2018 um 14:36:16 Uhr:

soll besser aussehen und auch sportlicher zum Fahren sein.

Zitat:

@trisport45 schrieb am 1. Mai 2018 um 15:50:30 Uhr:

Verbessert das Fahrverhalten und mindert den Verschleiss auf der Antriebsachse.

Die Mischbereifung ist dem Fahrverhalten keineswegs zuträglich, für Fahrzeuge in Serienzustand aber nebensächlich.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. Mai 2018 um 16:42:33 Uhr:

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 1. Mai 2018 um 14:36:16 Uhr:

soll besser aussehen und auch sportlicher zum Fahren sein.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. Mai 2018 um 16:42:33 Uhr:

Zitat:

@trisport45 schrieb am 1. Mai 2018 um 15:50:30 Uhr:

Verbessert das Fahrverhalten und mindert den Verschleiss auf der Antriebsachse.

Die Mischbereifung ist dem Fahrverhalten keineswegs zuträglich, für Fahrzeuge in Serienzustand aber nebensächlich.

Ist wahrscheinlich sehr vom individuellen Zusammenwirken aller verbauten Komponenten abhängig, aber wohl prinzipiell durchaus vorteilhaft, schließlich fährt man sowohl bei der F1 als auch bei der DTM mit einer Mischbereifung.

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 1. Mai 2018 um 14:36:16 Uhr:

255/35 vorne

225 40 hinten

habe die gleiche Felge mit Bridgestone Potenza, vorher hatte ich Conti, der Bridgestone ist härter und kommt breiter raus.

Empfehlung: Spurverbreiterung von H&R 10mm hinten

Die Mischbereifung ist hoffentlich bei dir im Fahrzeugschein eingetragen, beim Sportfahrwerk ist das auf jeden Fall immer die Bereifung, soll besser aussehen und auch sportlicher zum Fahren sein.

im Fahrzeugschein muss die Mischbereifung nicht eingetragen sein, hat aber eine Freigabe von BMW.

am 1. Mai 2018 um 21:18

Zitat:

@trisport45 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:51:39 Uhr:

Ist wahrscheinlich sehr vom individuellen Zusammenwirken aller verbauten Komponenten abhängig, aber wohl prinzipiell durchaus vorteilhaft, schließlich fährt man sowohl bei der F1 als auch bei der DTM mit einer Mischbereifung.

Die Rede war aber nicht von leichten Rennwagen, deren Abstützmoment an der VA vollkommen ausreichend ist, sondern von einer schweren F-Baureihe mit Tendenz zum Untersteuern. Auch Spur- u. Sturzwerte für den Alltag erlauben nicht maximalen Verschleiß. Insofern braucht es vorne prinzipiell breitere Reifen für ein agileres Fahrverhalten.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 22:01

Zitat:

Insofern braucht es vorne prinzipiell breitere Reifen für ein agileres Fahrverhalten.

Vorne breiter.

nein, hinten breiter.

Doch vorne breiter.

Was denn jetzt?

Ich tippe auf Hinten breiter, weil Hinterradantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifengrösse für 430d (8J x 19 H2 ET 36 und 8,5J x19 H2 ET 47)