ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche Reifen auf 440ix GC LCI mit nachgerüsteter AHK und Felgendesign 405 20 Zoll

Welche Reifen auf 440ix GC LCI mit nachgerüsteter AHK und Felgendesign 405 20 Zoll

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:31

Hallo zusammen,

ich habe ja ein 440i xDrive Facelift Gran Coupé. Anhängerkupplung wurde nachgerüstet.

Die Felgen besitze ich bereits von meinem F30.

Gestern war ich nun bei BMW und man hat mir gesagt, ich darf diese Felgen nicht fahren, weil die Reifendimensionen (225/35 R20 XL und 255/30 R20 XL) nicht freigegeben sind aufgrunddessen, dass ich die AHK nachgerüstet habe (muss mich gerade wieder selbst beruhigen).

Ich spiele nun also mit dem Gedanken, die AHK wieder ausbauen zu lassen, denn.....richtig, BMW hat vergessen, auch dies eintragen zu lassen....somit wäre ein Behördengang weniger vonnöten. Aber.....egal, das soll hier nicht das Thema sein.

Thema ist: Welche Sommerreifen soll ich nehmen??

Ich bin Conti-Fan. Habe schon andere Marken ausprobiert und war nie so zufrieden wie mit den Contis - auch wenn diese schneller abbauen. Da ich sehr viel fahre, würde ich auch nochmal was neues ausprobieren.

Aktuell würde ich folgende nehmen wollen:

CONTI SP-CO6 225/35ZR20 (90Y) XL E, A, 2, 72dB | FR

und

CONTI SP-CO6 255/30ZR20 (92Y) XL E, A, 2, 73dB | FR

Wer noch wissen möchte, welche Felgen das genau sind:

https://www.leebmann24.de/...dreht-va-bmw-3er-f30-f31-36116796264.html

https://www.leebmann24.de/...dreht-ha-bmw-3er-f30-f31-36116796265.html

Es stellt sich auch die Fragen, ob Sternechen-Reifen wirklich notwendig sind. Angeblich kann beim xDrive auch was kaputtgehen, wenn man keine hat.....ich kann das aber nicht glauben......

Was meint Ihr? Hat hier jemand diese Felgen auch auf seinem GC drauf? Und wenn ja mit welchen Reifen genau?

Beste Antwort im Thema

Das die 20" Performance Felgen in Verbindung mit der AHK keine Freigabe haben, war mir persönlich bekannt.

Das betrift aber nicht nur die 405er, sondern soweit ich weiß alle 20" Performance Felgen.

Zur Reifenwahl schreib ich nix, da immer oder meist die persönlichen Vorlieben mit reinspielen.

Die * markierten Reifen sollen wohl noch einen Tick genauer gefertigt sein was den Abrollumfang betrifft.

Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.

Bei Mischbereifung ist dies bei einem x-Drive wohl dem VTG zuträglicher.

Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst und bei evtl. auftretenden Problemen mit BMW keine unnötigen Streitereien oder Diskussionen aus dem Weg gehen willst, dann würde ich die * markierten Reifen nehmen.

Grüße,

Speedy

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das die 20" Performance Felgen in Verbindung mit der AHK keine Freigabe haben, war mir persönlich bekannt.

Das betrift aber nicht nur die 405er, sondern soweit ich weiß alle 20" Performance Felgen.

Zur Reifenwahl schreib ich nix, da immer oder meist die persönlichen Vorlieben mit reinspielen.

Die * markierten Reifen sollen wohl noch einen Tick genauer gefertigt sein was den Abrollumfang betrifft.

Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.

Bei Mischbereifung ist dies bei einem x-Drive wohl dem VTG zuträglicher.

Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst und bei evtl. auftretenden Problemen mit BMW keine unnötigen Streitereien oder Diskussionen aus dem Weg gehen willst, dann würde ich die * markierten Reifen nehmen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:46

Danke für Deine Antwort, Speedy!

Gibt es eine Übersicht, welche Sternchen-Reifen es überhaupt gibt?

Gerne.

Vielleicht hat dein Händler, oder deren Reifenspezialist eine Übersicht zur Verfügung.

Ansonsten würde ich mal beim örtlichen Reifenhändler anfragen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Celelawar schrieb am 12. Januar 2018 um 10:31:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ja ein 440i xDrive Facelift Gran Coupé. Anhängerkupplung wurde nachgerüstet.

Die Felgen besitze ich bereits von meinem F30.

Gestern war ich nun bei BMW und man hat mir gesagt, ich darf diese Felgen nicht fahren, weil die Reifendimensionen (225/35 R20 XL und 255/30 R20 XL) nicht freigegeben sind aufgrunddessen, dass ich die AHK nachgerüstet habe (muss mich gerade wieder selbst beruhigen).

Ich spiele nun also mit dem Gedanken, die AHK wieder ausbauen zu lassen, denn.....richtig, BMW hat vergessen, auch dies eintragen zu lassen....somit wäre ein Behördengang weniger vonnöten. Aber.....egal, das soll hier nicht das Thema sein.

Thema ist: Welche Sommerreifen soll ich nehmen??

Ich bin Conti-Fan. Habe schon andere Marken ausprobiert und war nie so zufrieden wie mit den Contis - auch wenn diese schneller abbauen. Da ich sehr viel fahre, würde ich auch nochmal was neues ausprobieren.

Aktuell würde ich folgende nehmen wollen:

CONTI SP-CO6 225/35ZR20 (90Y) XL E, A, 2, 72dB | FR

und

CONTI SP-CO6 255/30ZR20 (92Y) XL E, A, 2, 73dB | FR

Wer noch wissen möchte, welche Felgen das genau sind:

https://www.leebmann24.de/...dreht-va-bmw-3er-f30-f31-36116796264.html

https://www.leebmann24.de/...dreht-ha-bmw-3er-f30-f31-36116796265.html

Es stellt sich auch die Fragen, ob Sternechen-Reifen wirklich notwendig sind. Angeblich kann beim xDrive auch was kaputtgehen, wenn man keine hat.....ich kann das aber nicht glauben......

Was meint Ihr? Hat hier jemand diese Felgen auch auf seinem GC drauf? Und wenn ja mit welchen Reifen genau?

Die Felgen sehen echt gut aus, sicher auch an Deinem Frosch. Bin auch großer Continental-Fan, hab da bis dato nur beste Erfahrungen gemacht.

 

Meine Auslieferungsscheine-Pirellis machen echt einen nervigen Lärm. Keine Ahnung, ob das an den Reifen oder an der Kombi 19”/RFT liegt, aber das muss irgendwann noch abgestellt werden.

Hatte letzte Saison die Conti Sportcontact auf 20 Zoll Performance Felgen. Reifen war gut, aber nach 15.000 km knapp unter 3mm Profil. Dieses Jahr kommen die Michelin Pilot Sport 4 S drauf.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:46

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 12. Jan. 2018 um 13:38:06 Uhr:

Hatte letzte Saison die Conti Sportcontact auf 20 Zoll Performance Felgen. Reifen war gut, aber nach 15.000 km knapp unter 3mm Profil. Dieses Jahr kommen die Michelin Pilot Sport 4 S drauf.

Hast du xDrive?

Laut Signatur ein 430d xDrive GC ;)

Ich werd ab Saisonbeginn auch die PS 4S fahren.

Allerdings ohne *, da ich kein xDrive hab.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:23

Naja, ich war verwirrt ob des Audi-Bildes.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche Reifen auf 440ix GC LCI mit nachgerüsteter AHK und Felgendesign 405 20 Zoll