ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifenempfehlung 19 Zoll

Reifenempfehlung 19 Zoll

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. September 2021 um 7:40

Hallo,

seit Anfang der Sommerreifensaison fahre ich neue Felgen und Reifen.

Die Reifen sind 255/225 und von Nexen und neu. Leider nicht fahrbar. Auf Nässe sehr schlecht. Das Fahrzeug bricht dauernd aus. Reifen wurden Braun und bekamem komische Risse.

 

Ich brauche neue Reifen.

Hat jemand Erfahrung mit den Goodyear Eagle F1 oder Continental Sport contact? Die würden mir preislich sehr zusagen.

 

Achja und weiß jemand für wie viel man die gebrauchten (4000km alt) noch verkaufen kann?

Np der Reifen ist aktuell 85 Euro.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@JCzopik schrieb am 13. September 2021 um 20:43:41 Uhr:

 

Ja, aber wie wirkt sich der Unterschied bei der Nasshaftung A zu B aus?

Im normalen Alltag wahrscheinlich gar nicht.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 13. September 2021 um 20:43:41 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 13. September 2021 um 20:36:30 Uhr:

Einfach einen Reifen eines Premiumherstellers nehmen.

Da macht man nix falsch.

Die Unterschiede bei den verschiedenen Tests sind marginal. Jeder muss eben selbst die Einzelkriteren für sich persönlich wichten.

Ja, aber wie wirkt sich der Unterschied bei der Nasshaftung A zu B aus?

Geht es um Dir offizielle Angabe, wo es um die Verlängerung des Nass-Bremsweges gegenüber Trocken geht (A: 0m, B: 3m, C: 4m, etc.) oder ging es Dir um zusätzliche fahrdynamische Eigenschaften, die sich durch A, B etc ergeben?

@TE: Soll es denn ein Runflat-Reifen sein oder einer ohne? Ich habe bisher noch keinen Vergleich mit anderen Reifen, aber bis auf die Geräuschentwicklung hätte ich an meiner Werksbereifung, Bridgestone Potenza S001 * RFT, bisher nichts auszusetzen.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 13. September 2021 um 20:55:07 Uhr:

Geht es um Dir offizielle Angabe, wo es um die Verlängerung des Nass-Bremsweges gegenüber Trocken geht (A: 0m, B: 3m, C: 4m, etc.) oder ging es Dir um zusätzliche fahrdynamische Eigenschaften, die sich durch A, B etc ergeben?

...

Danke, die offizielle Angabe habe ich schon gefunden. Aber die Reifen-Label werden von den Herstellern selbst erstellt. Sprich darauf ist nicht wirklich Verlass. Mir ging es mehr darum, wie die Erfahrungswerte damit wären.

Diese Aussage:

Zitat:

Im normalen Alltag wahrscheinlich gar nicht.

ist etwas, was ich mehr oder weniger erwartet hatte. Nur hoffte ich, dass jemand vielleicht tatsächliche Erfahrung damit hätte. Hier sind so viele User, die von Autos viel verstehen, daher eben diese Hoffnung.

Ich muss zugeben, dass ich wohl in der Hinsicht ein Auto-Banause bin, weil ich praktisch keinen Unterschied zwischen der Sommer-Mischbereifung mit Runflat und 19" und der Winterbereifung ohne Runflat und in 18" in Sachen Komfort merke. Die Winterreifen sind von Dunlop und stehen den Sommer-Pirellis auch nicht wirklich im Handling nach, hier würde ich sogar sagen, dass die Pirellis mehr den Längsrillen folgen als die Dunlops.

Angesichts der Tatsache, dass ich die Asymmetric 2 kenne und diese mit *-Markierung zu haben sind, werde ich wohl diese nehmen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:35

Also ich habe den Eagle F1 noch auf einem AMG. Der Reifen ist krank gut. Ist aber auch ein Allradfahrzeug.

 

Für 126 Euro pro Stück ist er günstig zu bekommen

Zitat:

@Mechatroniker96 schrieb am 13. September 2021 um 22:35:24 Uhr:

Also ich habe den Eagle F1 noch auf einem AMG. Der Reifen ist krank gut. Ist aber auch ein Allradfahrzeug.

Für 126 Euro pro Stück ist er günstig zu bekommen

Welchen? Supersport? Asymmetric 2, 3, 5?

 

@JCzopik So genau wird die Reifen wohl keiner hier gegeneinander vergleichen können. Ich kann da immer nur die Seite Tyre Reviews empfehlen. Dazu gibt es auch einen YouTube-Kanal mit sehr ausführlichen Tests, allerdings sind die Videos dann auf englisch.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 13. September 2021 um 22:47:33 Uhr:

@JCzopik So genau wird die Reifen wohl keiner hier gegeneinander vergleichen können. Ich kann da immer nur die Seite Tyre Reviews empfehlen. Dazu gibt es auch einen YouTube-Kanal mit sehr ausführlichen Tests, allerdings sind die Videos dann auf englisch.

Danke, genau das habe ich gebraucht.

Edith: Auf Basis der dortigen Bewertungen sowie der sonst vorliegenden Angaben habe ich nun Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 Non-Runflat bei eBay mit der aktuellen 10-Prozent-Aktion (Gutscheincode: MOTORS21) gekauft. Für 2 × 225/40R19 und 2 × 255/35R19 habe ich zusammen knapp 525 EUR bezahlt. Der Preis hat die Entscheidung deutlich begünstigt, weil die älteren Asymmetric 2 ROF mit *-Markierung etwa 100 EUR teurer wären, aber in der verlinkten DB etwas schlechter wegkamen als die Asymmetric 5.

Themenstarteram 14. September 2021 um 20:27

Anbei mal die Bilder von den Rissen

IMG_2021-09-14_22-26-20.jpeg
20210912_180019.jpg
20210912_180056.jpg
+1

Wie alt sind die Reifen denn?

Themenstarteram 15. September 2021 um 4:21

Dot 18. Aber erst im Dezember montiert. Also praktisch neu

Wer am Reifen spart, sollte lieber mit der Bahn fahren. Ich kann es nicht verstehen das bei den Autos Unsummen an Kohle rausgehauen wird und dann solche Reifen gekauft werden. Und dann auch noch mit über 200 auf der Autobahn sich rumtreiben. Für mich unverständlich.

Er hat doch die Erfahrung gemacht und sucht jetzt nach brauchbaren Reifen. Nachtreten finde ich nicht so gut.

@JCzopik ,

hab diese bisher gefahren "Bridgestone Potenza S001 * RFT" auf dem F36. in 19zoll.

Voll zufrieden damit.

Für den normalen Alltagsgebrauch bei Nässe völlig ausreichend mit angepasstem Fahrstil.

Auf trockener Fahrbahn überlegen und top!

Mfg.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Sept. 2021 um 08:55:39 Uhr:

Er hat doch die Erfahrung gemacht und sucht jetzt nach brauchbaren Reifen. Nachtreten finde ich nicht so gut.

Das hat mit nachtreten nichts zu tun, sondern verantwortungslos anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 15. September 2021 um 10:50:44 Uhr:

@JCzopik ,

hab diese bisher gefahren "Bridgestone Potenza S001 * RFT" auf dem F36. in 19zoll.

Voll zufrieden damit.

Für den normalen Alltagsgebrauch bei Nässe völlig ausreichend mit angepasstem Fahrstil.

Auf trockener Fahrbahn überlegen und top!

Mfg.

Die Potenza hatte ich auf dem E92 und war damit auch zufrieden. Aber der F10 kam auch mit Brückensteinen, aber das wahr wohl Turanza. Bei weitem nicht so gut.

Naja, ich werde dann in der nächsten Saison berichten können, wie sich die Goodyear Eagle 1 Asymmetric 5 Non-ROF so machen.

Auf deinen Bericht warte ich mal gespannt... brauche nächstes Jahr auch neue Sommerschlappen für den 440i ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen