Reifendruckkontrolle/SWRA
Ein paar Fragen!
Hallo alle zusammen,
ich habe mal ein paar Fargen an euch und zwar:
- lohnt sich die Reifendruckkontrollanzeige, könnt Ihr mir genauere infos darüber geben und habt Ihr vielleicht ein paar Bilder wie diese graphisch dargestellt wird.
- Meine zweite frage ist: warum ist die Scheinwerferreinigungsanlage pflicht bei Xenonscheinwerfern?
MfG
Stefan
42 Antworten
Ist die SRA eigentlich beheizt? Sollte sie ja zumindest dann sein, wenn sie wirklich den Zweck hat, vereiste Scheinwerfergläser durch Frostschutzmittel zu enteisen, denn sonst fahren die Düsen ja erst gar nicht raus.
Gruß, Testsieger
http://download.audi4ever.at/.../...fe24693fabb90102903016de0c7c58.jpg
hier ist ein Foto von den Schalter für die Reifendrückkontrolle
und hier ist das Symbol
http://download.audi4ever.at/.../...8633f02e74898da92e21c5acc8c4f9.jpg
also ich würde die 50€ immer wieder dafür ausgeben
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
Die Reifendruckkontrollanzeige funktioniert nicht wie bei den größeren Audi Modellen mit Sensoren in den Reifen. Im A3 wird mit Hilfe des ESP-Steuergerätes die Umlaufgeschwindigkeit der einzelnen Rädern berechnet. Sinkt der Reifendruck, ändert sich auch die Umlaufgeschwindigkeit. Unterschreitet der Luftdruck eine definierte Schwelle, dann wird im Kombi eine Fehlerlampe angezeigt.
Ergänzend hierzu noch ein Pic
Viele Grüße
g-j🙂
Hier das Symbol der Fehlerlampe im Kombiinstrument...
Ähnliche Themen
.... das ist ja lustich zu lesen... und immer wieder Falsch- und Fehlinformationen...
@Testsieger... deine Information ist nur zum Teil richtig - vorgeschrieben ist hier ein direkt messendes System, also mit Sensoren im Rad!
@stefansöhle... ganz so pauschal würde ich das nicht behaupten, es ist immerhin ein witziges Gimmick, was ziemlich gut funktioniert
@MacMaus... gute Beschreibung ;-) woher du das nur alles weißt ;-)
Die Reifendruckkontrollanzeige kostet in der Aufpreißliste nur 50€ das hört sich meiner Meinung danach an das man da in irgendeinem Steuergerät nur was freigeschaltet werden muss!
Weis da einer was?
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
... hier ist ein Foto von den Schalter f....
Schalter??? ist das abschaltbar?? wenn ja warum? ich hätte gedacht, das wäre nur eine anzeige, aber vielleicht muss das ja abschaltbar sein?
marc
Zitat:
Original geschrieben von marcOWL
Schalter??? ist das abschaltbar?? wenn ja warum? ich hätte gedacht, das wäre nur eine anzeige, aber vielleicht muss das ja abschaltbar sein?
Nein, der Schalter ist nicht zum ABschalten gedacht, sondern um z.B. nach einem Reifenwechsel Sommer<-> Winter das System auf die neue Größe anzulernen.
Zitat:
Original geschrieben von 8Pler
Die Reifendruckkontrollanzeige kostet in der Aufpreißliste nur 50€ das hört sich meiner Meinung danach an das man da in irgendeinem Steuergerät nur was freigeschaltet werden muss!
Weis da einer was?
das ist richtig, geht allerdings nur ab modelljahr 2005
zudem brauchst du noch einen neuen schalter neben dem ESP schalter, dient zur justierung des luftdrucks
Zitat:
Original geschrieben von marcOWL
marc
da diese anlage mit hilfe der gemessenen umlaufgeschwingkeit der räder einen eventuellen reifendruckverlust feststellt, muss der sog. schwellenwert gesetzt werden. dies passiert mit dem set-schalter. wenn ein gewisser toleranzbereich unter- bzw. überschritten wird, bekommt der fahrer eine warnung. dann sollte er anhalten und prüfen ob mit den reifen bzw. reifendruck alles in ordnung ist.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von tank3211
Nein, der Schalter ist nicht zum ABschalten gedacht, sondern um z.B. nach einem Reifenwechsel Sommer<-> Winter das System auf die neue Größe anzulernen.
bist du sicher? ich habe in meinem az gefragt. die meinten es könne nicht nachgerüstet werden. wenn ich nur im steuergerät was freischalten muss und einen neuen schalter brauch, dann geht doch ??
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
bist du sicher? ich habe in meinem az gefragt. die meinten es könne nicht nachgerüstet werden. wenn ich nur im steuergerät was freischalten muss und einen neuen schalter brauch, dann geht doch ??
??? 😁
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du auf die Nachrüstung kommst, ich habe doch inhaltlich dasselbe geschrieben wie Du.
Zitat:
Original geschrieben von tank3211
??? 😁
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du auf die Nachrüstung kommst, ich habe doch inhaltlich dasselbe geschrieben wie Du.
...sorry, ich habe nur falsch zitiert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von marrot
das ist richtig, geht allerdings nur ab modelljahr 2005
zudem brauchst du noch einen neuen schalter neben dem ESP schalter, dient zur justierung des luftdrucks
...so jetzt nochmal
laut dieser URL dann ein Bit für die Reifendrucküberwachung im Steuergerät gesetzt werden.
Es kommt auch noch drauf an welches ABS/ESP-Steuergerät verbaut ist. Lass dir mal die Teilenummer sagen. Dann kann ich nachschauen ob es für die Reifendruckkontrolle geeignet ist.
Gruß
PowerMike