ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:52

Ist die RDk sinnvoll zu bestellen oder ist die nur wie ich aus 2005 gelesen habe ein sch.... und das dann eventuell nachrüsten von Waeco oder so...

Wer hat sowas drin....

Beste Antwort im Thema

und die Luft nur an einem reifen ablassen ;)

geht aus deinem Post nicht so ganz vor, deshalb der hinweis ;)

lg

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. April 2010 um 12:34

Ja, die ist "sinnvoll zu bestellen". Am sinnvollsten bestellst du sie, in dem du beim Händler sagst, dass du sie willst. Dann bekommst du den Taster zum Reseten in die Mittelkonsole und dann wird über die ABS/ESP-Sensoren an den Rädern errechnet, ob die Reifenumfänge in Ordnung sind.

Ist Sinnvoll auf jeden Fall mitbestellen gehört zur passiven Sicherheitsausstattung

Grüße Sven

Bestell' s gleich mit! Kostet glaube 80Euro laut liste mehr (abzüglich des Rabattes welchen du aushandelst). Original selber nachrüsten ist zwar etwas günstiger aber für den kleinen Aufpreis die Arbeit nicht wert!

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:57

aber eine nachgerüstete funtiniert doch anders die die ich kaufen würde hätte in jedem rad einen sensor...

und hier ist es doch nur schätzung oder ??

Sensoren in den Rädern gibt es nicht beim A3.

Darum kannst ja ohne Probleme die Räder (Beispiel: Tausch Sommer zu Winterräder) tauschen.

Zum resetten des Reifendruck beim Wechsel der Räder wird der Taster ca. 2-5 Sekunden gedückt.

Dann stellt sich der Rechner auf die neuen Räder ein.

 

Gruß

lowo

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:02

und funtionier des oder sind des schätzangaben

Du kannst im A3 nur übers ABS die RDK machen, also keine Einzelradmessung soweit ich weiß. Dazu kommt dass du diese ab Mj2010 nicht codieren kannst da das ABS geändert wurde. Ich habe die RDK auch in meinem 2010er versucht nachzurüsten, jedoch kann mann's im Mom nicht codieren.

Denke schon.

Hatte noch nie nen extremen Reifendruckverlust.

 

Jedoch wenn ich den Rädertausch mache und die Werkstatt den Reset vergisst, meldet sich die Reifendruckkontrolle wenn ich vom Hof fahre.

 

Gruß

lowo

Wenn du so nachrüstest wie es auch vom Werk kommt (so wie Scotty es auch gemacht hat) hast du keine zusätzlichen Sensoren.

Wenn du von einem Fremdanbieter nachrüstest wirst du in jeder Felge einen Sensor haben und irgendwo ein zusätzliches Display bzw. Anzeige.

Bei der Werksseitigen Lösung bekommst du zwar nicht den genauen Druck angezeigt, jedoch soll das System bei einem Absinken von 0,2bar schon deine Warnleuchte angehen lassen und du bräuchtest bei einem zweiten Felgensatz auch nicht darauf achten das die Sensoren verbaut werden. Die Werkslösung funktioniert halt mit jedem Reifen und Felge ohne zusätzlichen Sensor.

Die RDK, so wie man sie ab Werk bestellen kann, ist schon ein sinnvolles Extra - alleine schon wegen des minimalen Aufpreises.

In meinem Peugeot 407 SW hatte ich auch eine RDK, allerdings mit Sensoren in den Felgen. Wer dafür mal versucht hat, einen Winterreifen/Felgensatz zu kaufen, weiß was ich meine. Diese Felgen sind nämlich ziemlich teuer. Kein Vergleich zu der kostengünstigen Audi-Lösung, wo man Standardfelgen aus dem Zubehörhandel verwenden kann!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Die RDK, so wie man sie ab Werk bestellen kann, ist schon ein sinnvolles Extra - alleine schon wegen des minimalen Aufpreises.

In meinem Peugeot 407 SW hatte ich auch eine RDK, allerdings mit Sensoren in den Felgen. Wer dafür mal versucht hat, einen Winterreifen/Felgensatz zu kaufen, weiß was ich meine. Diese Felgen sind nämlich ziemlich teuer. Kein Vergleich zu der kostengünstigen Audi-Lösung, wo man Standardfelgen aus dem Zubehörhandel verwenden kann!

Kann hier nur Zustimmen.

Citroen macht das auch mit den Sensoren. Und wenn man sich nicht die überteuerten Felgen mit Sensoren leisten will oder versehentlich nicht beim Kauf drauf achtet, der darf bei jedem Räderwechsel für einige Teuros die RDK deaktivieren und aktivieren lassen.

Daher find ich die Lösung von Audi sehr empfehlenswert.:D

 

Gruß

lowo

Sachen unter 100€ hakt man bei der Bestellung doch sowieso an, insofern man keine bestimmte Aversion dagegen hat :D

Ich bemerkt das Ding auch nur zwei Mal im Jahr, nach dem Radwechsel und vergessenem Zurückstellen ;)

Einziger sonstiger Vorteil: Man darf damit Runflat-Reifen, also Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren, wenn man denn möchte. Dafür ist sowas vorgeschrieben.

Hallo, gibt es hier was Neues bezüglich der Nachrüstung in MJ.2010.

Würde auch gerne nachrüsten.

Gruß cesys

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruckkontrolle