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Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:52

Grrrrr......warum habe ich für meinen SB eigentlich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt:mad:

Hätte doch nur 50EUR Aufpreis gekostet !

Überall hört man(n) davon.

Ohne sollen ja in Zukunft eh keine mehr vom Band laufen!

Jetzt hatte ich doch tatsächlich kürzlich nen schleichenden Platten!

 

Kann man die eigentlich vom Freundlichen nachträglich einbauen lassen?

(Freie Schalter sind ja da)

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen!?

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus?

Ist die Nachrüstung teuer?

:confused:

Beste Antwort im Thema

hallo!

also zu deinen fragen:

ob sie nachrüstbar ist-ja!

bei audi-wird nicht jeder händler machen.

kosten-liegen bei ca 30 euro.

ich habe dies bei mir auch nachgerüstet.es geh eigentlich ganz schnell und man kann dies mit einem bischen handwerklichen geschick selber machen.

du mußt nur ein kabel vom abs/esp steuergerät in den innenraum ziehen und dort den schalter einbauen und anschließen.

dann mußt du noch das stg für die funktion freischalten und dann ist sie einsatzbereit.

wenn du fragen hast dann schick mir mal ne pn und dann kann ich dir ein paar genauere tipps geben.

die einzige schwierigkeit ist rauszufinden ob dein steuergerät dafür geeignet ist.hängt vom baujahr ab.

die anzeige ist nur eine funktion die den "datenmüll" des esp-stg auswertet und so die drehzahlen der räder vergleicht.

wenn der luftdruck sinkt, ist der umfang kleiner und somit die umlaufgeschwindigkeit im vergleich zum anderen rad kleiner und dann erhältst du die anzeige.

eine anzeige mit sensoren in den felgen gibt es nur bei dem a4 aufwärts und beim a3 für den nordamerikanischen markt.

aber für eine funktion die im auto vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, warum nicht?

sie zeigt zwar erst bei ca 0,3-0,5 bar verlust an, aber sie zeigt an!

und ich hatte auch mal einen plattfuß und den hab ich erst beim aussteigen bemerkt(das spricht gerade für die guten fahreingenschaften des tt´s) und das würde beim a3 jetzt die anzeige mir anzeigen.

also wenn du fragen hast, meld dich!

mfg micha

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Mein :-) hat mir sogar davon abgeraten, da diese Kontrolle relativ ungenau sei. Man könnte sie lediglich für Tendenzen nutzen. Aber ob ein Reifen 1,0 oder 2,5 bar hat dürftest Du auch selber merken bzw sehen. Ich würde mich da nicht ärgern. Das sind doch die Dinge wo man drauf verzichten kann. Du prüfst ja auch den Ölstand, obwohl es die gelbe Warnleuchte für Öl gibt...

... Nicht jeder hat ein " Popo - Meter " wie Schummi  :D

 

Und fühlt , ob da 0,05 oder 0,5 Bar fehlen !

 

Gruß Hermy

hallo!

also zu deinen fragen:

ob sie nachrüstbar ist-ja!

bei audi-wird nicht jeder händler machen.

kosten-liegen bei ca 30 euro.

ich habe dies bei mir auch nachgerüstet.es geh eigentlich ganz schnell und man kann dies mit einem bischen handwerklichen geschick selber machen.

du mußt nur ein kabel vom abs/esp steuergerät in den innenraum ziehen und dort den schalter einbauen und anschließen.

dann mußt du noch das stg für die funktion freischalten und dann ist sie einsatzbereit.

wenn du fragen hast dann schick mir mal ne pn und dann kann ich dir ein paar genauere tipps geben.

die einzige schwierigkeit ist rauszufinden ob dein steuergerät dafür geeignet ist.hängt vom baujahr ab.

die anzeige ist nur eine funktion die den "datenmüll" des esp-stg auswertet und so die drehzahlen der räder vergleicht.

wenn der luftdruck sinkt, ist der umfang kleiner und somit die umlaufgeschwindigkeit im vergleich zum anderen rad kleiner und dann erhältst du die anzeige.

eine anzeige mit sensoren in den felgen gibt es nur bei dem a4 aufwärts und beim a3 für den nordamerikanischen markt.

aber für eine funktion die im auto vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, warum nicht?

sie zeigt zwar erst bei ca 0,3-0,5 bar verlust an, aber sie zeigt an!

und ich hatte auch mal einen plattfuß und den hab ich erst beim aussteigen bemerkt(das spricht gerade für die guten fahreingenschaften des tt´s) und das würde beim a3 jetzt die anzeige mir anzeigen.

also wenn du fragen hast, meld dich!

mfg micha

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:29

:)

Damit kann ich doch endlich etwas anfangen.

Dankeschön Micha!

Hab ich es richtig verstanden, Du hast ca. 30EUR Materialkosten gehabt und die Arbeit selbst gemacht?

Ich werde es wohl kaum für das Geld gemacht bekommen, oder?

Ich selber traue mich da nienicht ran:(

(hab übrigens nen 08`er Modell)

Da werd ich wohl zum :) gehen müssen!

 

mfg

kappi

Nicht unbedingt... von wo kommst du den?

 

Evtl. gibts ja noch ein User in deiner Nähe der dir dabei hilft und evtl. schon Erfahrung damit hat... ;)

(da wundert man sich dann immerwieder wie klein die Welt docg ist :rolleyes: )

 

Gruß Daniel (aus PLZ 53340)

Zitat:

Original geschrieben von kappi08

Grrrrr......warum habe ich für meinen SB eigentlich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt:mad:

Hätte doch nur 50EUR Aufpreis gekostet !

Überall hört man(n) davon.

Ohne sollen ja in Zukunft eh keine mehr vom Band laufen!

Jetzt hatte ich doch tatsächlich kürzlich nen schleichenden Platten!

 

Kann man die eigentlich vom Freundlichen nachträglich einbauen lassen?

(Freie Schalter sind ja da)

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen!?

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus?

Ist die Nachrüstung teuer?

:confused:

In ein paar Tagen kann ich dir eine ANLEITUNG geben

 

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von HGT-Dani

Nicht unbedingt... von wo kommst du den?

Evtl. gibts ja noch ein User in deiner Nähe der dir dabei hilft und evtl. schon Erfahrung damit hat... ;)

(da wundert man sich dann immerwieder wie klein die Welt docg ist :rolleyes: )

Gruß Daniel (aus PLZ 53340)

oh wie weit, bin doch ein Nordlicht ..........trotzdem danke!

(aus PLZ 29....)

Gruß Kappi

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von kappi08

Grrrrr......warum habe ich für meinen SB eigentlich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt:mad:

Hätte doch nur 50EUR Aufpreis gekostet !

Überall hört man(n) davon.

Ohne sollen ja in Zukunft eh keine mehr vom Band laufen!

Jetzt hatte ich doch tatsächlich kürzlich nen schleichenden Platten!

Kann man die eigentlich vom Freundlichen nachträglich einbauen lassen?

(Freie Schalter sind ja da)

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen!?

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus?

Ist die Nachrüstung teuer?

:confused:

In ein paar Tagen kann ich dir eine ANLEITUNG geben

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

Wirklich:eek:

Da bin ich ja mal gespannt!

Nur ob ich mir das zutraue:(

Gruß Kappi

 

ich denke ich werde das ganze morgen angehen...

dann wirds auch eine kleine Anleitung geben und mit alle dem was codiert / verbaut usw. werden muss.

 

Ich denke bis Ender der Woche wirds geschafft sein.

 

Der Einbau ist kein großer Akt. das fummeligste ist das Kabel ziehen vom Motorraum zum Innenraum an den Taster.

 

mfg

ANDY

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich denke ich werde das ganze morgen angehen...

dann wirds auch eine kleine Anleitung geben und mit alle dem was codiert / verbaut usw. werden muss.

Ich denke bis Ender der Woche wirds geschafft sein.

Der Einbau ist kein großer Akt. das fummeligste ist das Kabel ziehen vom Motorraum zum Innenraum an den Taster.

mfg

ANDY

 

also das klingt nicht schlecht...

ich habe auf deiner seite gesehen das du bilder von einer nachrüstung des bns4.0 in einem 8p hast.

hast du dafür auch eine anleitung???

mfg

Hallo

woran erkenne ich ob das richtige Steuergerät verbaut ist? Weis das der Freundliche? Über eine eine Anleitung würde ich mich freuen möchte es auch nachrüsten.

Gruß Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich denke ich werde das ganze morgen angehen...

dann wirds auch eine kleine Anleitung geben und mit alle dem was codiert / verbaut usw. werden muss.

 

Ich denke bis Ender der Woche wirds geschafft sein.

 

Der Einbau ist kein großer Akt. das fummeligste ist das Kabel ziehen vom Motorraum zum Innenraum an den Taster.

 

mfg

ANDY

also das klingt nicht schlecht...

ich habe auf deiner seite gesehen das du bilder von einer nachrüstung des bns4.0 in einem 8p hast.

hast du dafür auch eine anleitung???

mfg

Kann ich dir gerne telefonisch geben... die ganze Anleitung zu schreiben hatte ich nicht den Nerv dazu!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zipfele

Hallo

 

woran erkenne ich ob das richtige Steuergerät verbaut ist? Weis das der Freundliche? Über eine eine Anleitung würde ich mich freuen möchte es auch nachrüsten.

 

Gruß Ludwig

an der ENDUNG erkennst du es... welche für RDK ausgelegt sind..

Eine Liste wird dann auch in meinem Blog erscheinen..

 

 

der freundlich weiß gar nichts er ist zu blöd einen lichtschalter raus zumachen so ist das bei uns zumindest

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