ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle so empfindlich?

Reifendruckkontrolle so empfindlich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2011 um 19:26

Gestern Nacht ging plötzlich auf der Autobahn die Reifendruckkontrolle an, nach einer sofortigen Sichtkontrolle war nichts zu entdecken, da ich nur noch eine Ausfahrt weiter musste und dort gleich übernachtet, habe ich das Auto erstmal stehen lassen. Am nächsten morgen nix zu sehen, an der nächsten Tankstelle gab es zwischen den Reifen maximal 0,1l Druckunterschied, habe den wieder ausgeglichen und dann resetet. Auf den weiteren 80km heimweg mit Zwischenstop keine weitere Reaktion.

Beste Antwort im Thema

Das Ding ist keine Reifen"druck"kontrolle, weil es den Reifendruck gar nicht messen kann!

VW selbst bezeichnet es daher auch bewußt nur als "Reifenkontrollanzeige".

Es "merkt" sich lediglich die Drehzahlverhältnisse aller 4 Rädern, wenn man es resettet hat und schlägt Alarm, wenn sich irgendetwas an diesen Drehzahlverhältnissen ändert.

Ich habe von Sommer- auf Winterräder (andere Reifengröße) gewechselt, wobei die Winterräder durchschnittlich 0,5bar zu wenig hatten und das Reifenkontrollsystem hat überhaupt nichts gemerkt.

Ein gewisser Nutzen ist aber schon da, weil man zumindest langsamere Luftverluste rechtzeitig bemerken kann, auch wenn ein Alarm erst erfolgt, wenn schon deutlich Luft verloren ist.

Eine echte Luftdruckkontrollanzeige ersetzt dieses günstige, softwaretechnische Abfallprodukt des ABS/ESP-Systems garantiert nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

man muss ja auch den preis dieses SIMPLEN systems sehen.

50 euro oder so ?!?

selbst wenn es erst bei 0,5 bar differenzdruck aufgrund der resultierenden drehzahlunterschiede der räder alarm schlägt...

--> das ist VIEL zusätzliche sicherheit für SEHR WENIG geld.

denn wenn man sich bei 160 km/h auf der autobahn einen nagel in einen reifen fährt... die luft langsam entweicht... und dann halt noch SEHR RECHTZEITIG alarm gegeben wird... BEVOR der reifen platzen und das auto instabil werden kann...

--> TOLLE SACHE. ich finde, das sollte für JEDES auto zumindest verfügbar, wenn nicht sogar standard sein :)

Prinzipiell gebe ich dir Recht!

Aber dann mmuss so ein System auch einwandfrei funktionieren. Hatte es in meinem Seat verbaut. Einmal hat es hervorragend funktioniert und ich war dankbar, dass ich den nächsten Morgen nicht überraschend geschaut habe, dass die Luft aus einem Reifen raus war. Einmal ist mir allerdingswährend Fahrt der Hinterreifen kaputt gegangen (hatte nen ca 5 cm langen Riss an der Seite), die Luft hat sich also sehr schnell evrabschiedet. Ich hab es sofort gemerkt, weil das Heck unruhig wurde, dachte aber, wenn's der Reifen ist, würde ja die Lampe leuchten. Nichts war. Reifen total platt, aber keine Kontrollleuchte. Scheint also bei schnellem Druckverkust nicht zu funktionieren! Daher kann ich mir so'n System dann auch sparen. Wenn würde ich mir soetwas nur wieder kaufen, wenn die tatsächlichen Drücke gemessen werden und nicht nur alles über den Radumfang!

am 27. März 2011 um 9:19

mein popometer spürt das nicht.

- ich hab kein sportfahrwerk

- dafür aber ballonreifen auf den serienmässigen 16" (sommer) bzw. 15" (winter) rädern.

- als druck fahr ich 2,7 vorne und 2,3 hinten

und nachdem ich die eine fehlmeldung letzten winter hatte, hab ich das ausprobiert, und vorne einen reifen auf 2,0 bar gesetzt.

die fehlermeldung kam nach ca. 1 km.

--> PERFEKT !!!!

 

@ teamTDI

da geb ich dir recht.

hätte es eine RICHTIGE reifendruckanzeige zu kaufen gegeben, hätte ich die auch gewählt.

gab´s aber zumindest zum zeitpunkt meiner bestellung nicht.

am 27. März 2011 um 11:16

also bei mir gabs einmal eine faschmeldung und die letzte woche vier mal. jedesmal fehlten hinten rechts 0.2 - 0.5 bar, habe luft getankt, anzeige resetet und nach zwei tagen wieder alarm, wieder getankt und ab zum freundlichen......-der fand ein fünf zentimeter nagel...:(

also die anzeige hat einwandfrei funzt...:)......gute RDK....:D

Das Ding ist keine Reifen"druck"kontrolle, weil es den Reifendruck gar nicht messen kann!

VW selbst bezeichnet es daher auch bewußt nur als "Reifenkontrollanzeige".

Es "merkt" sich lediglich die Drehzahlverhältnisse aller 4 Rädern, wenn man es resettet hat und schlägt Alarm, wenn sich irgendetwas an diesen Drehzahlverhältnissen ändert.

Ich habe von Sommer- auf Winterräder (andere Reifengröße) gewechselt, wobei die Winterräder durchschnittlich 0,5bar zu wenig hatten und das Reifenkontrollsystem hat überhaupt nichts gemerkt.

Ein gewisser Nutzen ist aber schon da, weil man zumindest langsamere Luftverluste rechtzeitig bemerken kann, auch wenn ein Alarm erst erfolgt, wenn schon deutlich Luft verloren ist.

Eine echte Luftdruckkontrollanzeige ersetzt dieses günstige, softwaretechnische Abfallprodukt des ABS/ESP-Systems garantiert nicht.

Hallo,

wie mein Vorschreiber so sagt, das Teil misst überhaupt keinen Reifendruck, sondenr kontrolliert die Drehzahlen der einzelnen Räder bei Geradeausfahrt mit den ABS-Sensoren.

Stellen sich da Unterschiede ein, geht das System von einem Druckverlust aus und der muss schon mid. 0,5 bar ( gegenüber dem Zeitpunkt des letzten Abgleichs ) sein, sonst sprich das System überhaupt nicht an.

Den Druckunterschied zw. den einzelnen Räder interessiert das System nicht und bekommt es auch nicht mit.

Bei mir ist es erst einmal angeschlagen, da hatte ich eine Schraube im Reifen und der hat richtig Luft verloren.

Bei ner richtigen RDK sitzen innen auf der Felge Drucksensoren und die liefern den wahren Reifendruck und die Temperatur per Funk an die Elektronik. So ein System kostet aber mal eben das 10-fache der einfachen Reifenkontrolle.

Zudem benötigt es entsprechend bei den Winterrädern weitere Sensoren.

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:40

Aber wenn es hier doch wieder heißt mind. 0,5l Bar Differenz, warum spricht das Ding dann bei mir an? Bei der simplen Technik, sollte das doch nicht aufgrund eines Fehlers passieren?!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Aber wenn es hier doch wieder heißt mind. 0,5l Bar Differenz, warum spricht das Ding dann bei mir an? Bei der simplen Technik, sollte das doch nicht aufgrund eines Fehlers passieren?!

Möglicherweise hängt das mit unterschiedlich steifen Reifenflanken zusammen. Ein 55er WR z.B. ist sicher wesentlich weicher in der Flanke als ein 40er SR. Und schon schwankt der Abrollumfang wesentlich mehr bei Druckverlust.

Ich finde das System genial, weil ich keine zusätzlichen Sensoren für die WR brauche und auch keine Batterien leer werden können (auch wenn sie laut VW angeblich 10 Jahre halten sollen). Auf die Anzeige jedes einzelnen Druckwert kann ich getrost verzichten, ich fahre sowieso immer noch regelmäßig kontrollieren. Bei der Montage der Sensoren gibt es außerdem einiges zu beachten, ich bezweifle, dass der angelernte Arbeiter beim Reifendienst da den Durchblick hat. Und mehr Unwucht gibt es außerdem durch die Sensoren.

@Diabolomk:

"Aber wenn es hier doch wieder heißt mind. 0,5l Bar Differenz, warum spricht das Ding dann bei mir an? Bei der simplen Technik, sollte das doch nicht aufgrund eines Fehlers passieren?!"

Woran es in deinem Fall genau lag, kann man nicht mehr reproduzieren.

Bei mir war es so, dass schon bei der Rückfahrt von der Autostadt (also nach weniger als 50km Gesamtlaufleistun des Autos ) diese Anzeige aufleuchtete und ich erst mal an die nächste Tankstelle gefahren bin, Luftdruck überprüft, die Betriebsanleitung gezückt und dann das System resettet habe.

Der Luftdruck aller 4 Reifen war korrekt!

Damals dachte ich auch, wie wahnsinnig empfindlich dieses System wohl sein muss, wenn es schon bei den minimalen Unterschieden, die sich nach 50km ergeben können, Alarm schlägt und wie oft ich dann wohl zukünftig von diesem Ding unsinniger Weise noch genervt werde.

Nach diesem Resetten hat das Ding aber nie wieder Alarm geschlagen (über 10000km und dem schon genannten Reifenwechsel!)

Ich nehme mal an, dass das Problem beim Resetten liegt.

Beim Resetten "merkt" sich das Gerät die aktuellsten, durchschnittlichen Drehzahlverhältnisse der Räder, die vor dem Drücken des Resett-Knopfes vorhanden waren und speichert diese als Soll-Wert.

Wenn kurz vor dem Resetten keine stabilen Drehzahlverhältnisse waren (oder eine kurze Störung vorhanden war) kommt dann ein grenzwertiger Soll-Wert zustande, der dann eventuell sehr schnell überschritten werden kann.

(Innerhalb der Autostadt konnte sich kein repräsentativer Sollwert gebildet haben. So erkläre ich mir jedenfalls den einsamen, voreiligen Alarm bei meinem Auto)

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:07

Wenn ich dran denk, werde ich einfach mal einen Reifen um 0,1 Bar absenken und schaue ob sich was tut...

am 28. März 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn ich dran denk, werde ich einfach mal einen Reifen um 0,1 Bar absenken und schaue ob sich was tut...

SO empfindlich kann das system nicht sein.

denn unterschiede von 0,1 - 0,2 bar ergeben sich ja sogar schon, wenn beim fahren eine wagenseite der sonne ausgesetzt ist, während die andere im schatten liegt.

--> würden so geringe druck-unterschiede bereits für das system merkbar im abrollumfang in erscheinung treten, gäb´s quasi täglich eine alarmmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

SO empfindlich kann das system nicht sein.

denn unterschiede von 0,1 - 0,2 bar ergeben sich ja sogar schon, wenn beim fahren eine wagenseite der sonne ausgesetzt ist, während die andere im schatten liegt.

--> würden so geringe druck-unterschiede bereits für das system merkbar im abrollumfang in erscheinung treten, gäb´s quasi täglich eine alarmmeldung.

Ist es aber. Du bekommst niemals 0.1bar Druckänderung nur durch den Sonnenstand beim Fahren. Vergiss nicht den (erheblichen!) Fahrtwind. Beim Parken einseitig in der prallen Sonne kommt ja auch kein Fehlalarm. Irgendwie haben die Entwickler das ausgeblendet.

Rein statistisch verteilen sich solche Effekte auch über die Fahrtzeit, nicht umsonst hat das System eine relativ hohe Totzeit. Und besondere Umstände, wie Kreisfahrten od. extremes Schnellfahren mit viel Radschlupf werden vom System sowieso ignoriert. Sonst wäre es praxisuntauglich.

Zitat:

Ich nehme mal an, dass das Problem beim Resetten liegt.

Beim Resetten "merkt" sich das Gerät die aktuellsten, durchschnittlichen Drehzahlverhältnisse der Räder, die vor dem Drücken des Resett-Knopfes vorhanden waren und speichert diese als Soll-Wert.

...das läuft m.W. anders, es wurde auch in einem anderen Thread von einm User schon einmal beschrieben, was nach dem Drücken des Rest-Knopfes beiden nächsten Fahrten alles passiert.

Wenn ich es noch recht im Kopf habe, dann werden die Umfänge/"Raddrehzahlen" der einzelnen Räder zunächst bei niedrigen Geschwindigkeiten (30 oder 50 km/h, Kurvenfahrt und geradeaus) analysiert = erster Vergleichswert. Danach erfolgt die Erfassung bei den nächsten Schwellenwerten (80 / 100 km/h) - nagelt mich bitte nicht auf die Speedwerte fest, es wurde meine ich auch noch ein höherer Wert erfasst .

D.h. am Ende, dass das System verschiedene Werte eruiert und als Relevanzgröße auswertet. Schließlich ist der Umfang bei höheren Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte am Reifen auch größer. Es dauert also einige (Fahr-)Zeit, bis alle Werte vorliegen (Stadtverkehr verhindert die Erfassung der höheren Werte ja erst mal...) da bleibt also durchaus Raum für Fehlinterpretationen, wenn noch nicht alle Größen erfasst werden konnten.

Wie gesagt - nicht von mir, aber ein User hatte damals die Abläufe im Steuergerät so, bzw. so ähnlich gepostet...

EDIT: Hab den alten Beitrag doch noch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...lanzeige-schwachsinn-t2393934.html?...

Inhalt: Anlernen der RDK /GEschwindigkeitsschwellen)

Auszug aus 1K0-907-379-MK60-F.lbl:

Zitat:

031,0,Reifenpannenanzeige (RPA)

; 0 = nichts gelernt

; 1 = nur erste Schwelle angetrieben

; 2 = nur zweite Schwelle angetrieben

; 3 = nur erste Schwelle freirollend

; 4 = nur zweite Schwelle freirollend

; 5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend

; 6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend

; 7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend

; 8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)

031,1,Geschwindigkeits-,bereiche I

; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)

; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)

; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)

; 5xxx? - Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)

031,2,Geschwindigkeits-,bereiche II

; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)

; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)

; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)

031,3,Kurven-/Rad,Erkennung

; 5?x00 - Kurvenerkennung (0 = keine Kurve / 1 = Links- oder Rechtskurve gelernt / 2 = Kurve komplett gelernt)

; 5x?00 - Raderkennung (0 = inaktiv / 1 = aktiv)

:

am 28. März 2011 um 13:08

Mein RDK hat mich im Winter auch 2 mal darauf hingewiesen, dass mein Druck nicht stimmte.

Einmal waren es 0,5 Bar und einmal 0,3 Bar.

Am Reifen selbst wurde nach der ersten Anzeige nichts gefunden, dafür bei der zweiten, da musste ein defektes Ventil dran glauben. Das wurde dann getauscht. Egal was man darüber sagt, die 50 Euro bzw. ein Sportpaket mit eingerechneten RDK lohnt sich schon. Möchte nicht wissen, wenn mal so ein Reifen auf der AB platzt, weil der Druck irgendwann nicht mehr stimmt.

Der Reifen muss nicht mal platzen, ich habe auf der A3 schon eine Frau mit G IV Kombi gesehen, die einen qualmenden Hinterreifen hatte. Die hat es nicht mal gemerkt, die Flanke war vielleicht noch 3cm hoch. Wenn der Reifen erst mal das Brennen anfängt, bekommt man den kaum wieder gelöscht. Da kann man die Kiste nur noch an die Seite stellen und warten.

Hallo @mj66,

"...das läuft m.W. anders,..."

im Prinzip ist es aber doch so, dass das Steuergerät sich die bisherigen Drehzahl-Verhältnisse merkt und dadurch in der Lage ist, außergewöhnliche Abweichungen anzuzeigen.

Die lange Auflistung der unterschiedlichen Zustände zeigt ja nur, dass die (jeweilige)Sollwertaufnahme sehr differenziert geschieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle so empfindlich?