ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck: welche Tankstelle hat einen mit digitaler Anzeige?

Reifendruck: welche Tankstelle hat einen mit digitaler Anzeige?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. August 2019 um 6:17

Hallo, kann mir wer sagen welche Tankstellen einen Digitalen Reifendruck Messer haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 12. September 2019 um 14:39:58 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. September 2019 um 14:17:43 Uhr:

 

Das ist aber Fakt.. Vorgegeben sind 2,2 oder 2,4.. Und mit 2,5 fühlt es sich am besten an.. Ob es Dir passt oder nicht..

Das hat nix damit zu tun, ob es mir passt. Wegen mir kannst Du Deine Reifen auf 3,5 bar aufpumpen. Wenn aber jemand andere gefährdet, weil er der Reifendruck so einstellt, dass „es sich gut anfühlt“ und deshalb weniger Kontakt zur Fahrbahn hat, dann hab ich was dagegen. Nix für ungut, das ist bei Deiner leichten Erhöhung nicht gegeben.

Ich finde es nur nach wie vor erstaunlich, warum man einen Thread braucht wegen dem richtigen Reifendruck. Die Empfehlung des Herstellers steht im Türholm. Du möchtest einfach nur die Bestätigung anderer Teilnehmer, dass es gut ist, was Du machst. Wenn sich dann jemand kritisch dazu äußert, kriegt man nen dummen Kommentar.

Ich bin aus diesem leidigen Thread raus, da hier keine sachliche Diskussion geführt wird, die auf irgendwelchen objektiven Fakten beruht.

Ist mir doch egal ob Du raus bist oder nicht.. Erst Menschen Unwissenheit unterstellen und dann über den Gegenwind aufregen. Ich könnte Dir genauso gut Unwissenheit unterstellen, denn 2,5 Bar auf einem normalen Reifen passt immer.. Wenn Du das nicht weißt, dann ist es Dein Problem. Und was ein normaler Reifen ist kann man sich denken und wurde auch bereits ausreichend definiert.

Was Du abziehst ist in meinen Augen Klugscheißerei.. Als ob man nicht weiß, wo die Luftdruckvorgaben stehen. Für den einen ist es zu weich, für den anderen nicht. Und egal wo man guckt, wird immer empfohlen etwas mehr Luftdruck zu geben als die Herstellervorgaben.

Zumal die Herstellervorgaben auch nur 2 Zustände berücksichtigen.. Auto leer und Auto voll.. Dazwischen gibt es nichts?!?

Also muß man sein eigenes Gefühl in Spiel bringen.. Wenn bei Leer z. B. 2,2 vorgegen wird und bei Voll z. B. 2,7 nehme ich die Goldene Mitte..

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 30. August 2019 um 15:36

wobei ich denke 0,5-1 bar unterschird ist nicht schlim?

Reset immer durchführen!

Themenstarteram 30. August 2019 um 20:32

okay kann ich das immernoch machen?

Themenstarteram 30. August 2019 um 20:35

für was reseten es leuchteg ja nichts auf?

Zitat:

@marko9955 schrieb am 30. August 2019 um 22:35:33 Uhr:

für was reseten es leuchteg ja nichts auf?

Das Reseten ist auch deshalb notwendig, damit die ganzen Helferlein wissen, dass der Reifendruck angepasst wurde.

Also zusammengefasst:

  • Der richtige Luftdruck steht an dem Türholm der Fahrerseite
  • Die Anzeige im iDrive ist nur zur Info und kann etwas von dem tatsächlichen Luftdruck abweichen. Daher merkt man sich, nachdem der Luftdruck der Reifen angepasst wurde, die iDrive-Werte und schaut, ob diese sich im Laufe der Zeit verändern. Spätestens, wenn sich der angezeigte Wert um 0,2 bar geändert hat, sollte der Reifendruck wieder angepasst werden.
  • Der Luftdruck ist temperaturabhängig. Daher ändert er sich auch, wenn sich die Außentemperatur ändert.
  • Der Luftdruck sollte immer bei kalten Reifen kontrolliert und angepasst werden. Dabei sollte auch nicht vorher die Sonne auf die Reifen geknallt haben.
  • Nachdem der Luftdruck angepasst wurde, muss die Reset-Taste gedrückt und einige km gefahren werden
  • Das alles kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen, die man auch über das iDrive im Navi-Display anzeigen lassen kann.

 

Gruß

Uwe

Habe momentan drumherum 205/55 R16 Ganzjahresreifen drauf ohne RFT.. Vorne 2,5 und hinten 2,6 habe ich das beste Gefühl.

Es sei noch erwähnt, der notwendige Reifendruck hängt nicht nur von den Reifen sondern auch vom Fahrzeug und dessen Motorisierung ab.

Wie auch Deluxe34tr fahre ich im Prinzip einen F31 Automatik mit xDrive. Die von ihm genannten 2,5 und 2,6 bar sind viel zu wenig, ja sogar nicht zulässig.

Solange wir also nicht wissen, was der TE für ein Auto und Reifen fährt, macht es keinen Sinn, dass jeder seine Reifendrücke nennt.

Weiterhin ist das ja auch nicht sein Problem, siehe Ausgangsbeitrag.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. September 2019 um 06:18:02 Uhr:

.. Die von ihm genannten 2,5 und 2,6 bar sind viel zu wenig, ja sogar nicht zulässig..

Wieso denn das?!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. September 2019 um 12:32:11 Uhr:

Wieso denn das?!

Weil für mein Auto ein Reifendruck von über 3 bar vorgegeben ist. Damit ist 0,5 bar weniger bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz gefährlich.

Grundsätzlich ist es so, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Reifendruck auch höher sein muss, weil sonst die Reifen aufgrund der Walkarbeit zu heiß werden würden.

Vergleiche mal die Reifendruckvorgaben von einem 316d mit einem 335d.

 

Gruß

Uwe

 

Ich glaube da irrst Du Dich Uwe.. So viel ich weiß, reicht auch beim 335d vorne 2,6 und hinten 2,8 oder so.. Also alles im grünen Bereich. Und beim 316d waren es vorne 2,2 und hinten 2,7 oder so.. Brauche ich nicht nachschlagen. Ich gehe auch von "normalen Reifen" aus mit R16 mit 55er oder 45er Querschnitt.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. September 2019 um 23:42:40 Uhr:

Ich glaube da irrst Du Dich Uwe.. So viel ich weiß, reicht auch beim 335d vorne 2,6 und hinten 2,8 oder so.. Also alles im grünen Bereich. Und beim 316d waren es vorne 2,2 und hinten 2,7 oder so.. Brauche ich nicht nachschlagen.

Du bestätigst meine Aussage. Reifendruck zwischen 316d und 335d ist unterschiedlich, vorne um 0,4 bar. Genau das habe ich doch geschrieben:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. September 2019 um 23:12:26 Uhr:

Grundsätzlich ist es so, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Reifendruck auch höher sein muss, weil sonst die Reifen aufgrund der Walkarbeit zu heiß werden würden.

Vergleiche mal die Reifendruckvorgaben von einem 316d mit einem 335d.

Nun fahre ich aber keinen 335d, der „nur“ bis 250 km/h fahren kann, sondern meiner hat eine eingetragene Geschwindigkeit von 274 km/h. Daher liegt die Reifendruckvorgabe bei meinem Auto noch etwas höher als beim 335d.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. September 2019 um 23:42:40 Uhr:

Ich gehe auch von "normalen Reifen" aus mit R16 mit 55er oder 45er Querschnitt.

Weiterhin, R16 normale Reifen? Wer fährt denn sowas und für einen 335d sind die auch nicht einmal zulässig, denn R16-Felgen passen nicht über die Bremsscheiben.

Fassen wir zusammen, also was habe ich geschrieben?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. September 2019 um 06:18:02 Uhr:

Es sei noch erwähnt, der notwendige Reifendruck hängt nicht nur von den Reifen sondern auch vom Fahrzeug und dessen Motorisierung ab.

Mit deinem letzten Beitrag hast du genau das bestätigt und eben auch:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. September 2019 um 06:18:02 Uhr:

Solange wir also nicht wissen, was der TE für ein Auto und Reifen fährt, macht es keinen Sinn, dass jeder seine Reifendrücke nennt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. September 2019 um 23:42:40 Uhr:

Ich glaube da irrst Du Dich Uwe.. So viel ich weiß, reicht auch beim 335d vorne 2,6 und hinten 2,8 oder so.. Also alles im grünen Bereich. Und beim 316d waren es vorne 2,2 und hinten 2,7 oder so.. Brauche ich nicht nachschlagen. Ich gehe auch von "normalen Reifen" aus mit R16 mit 55er oder 45er Querschnitt.

Das ist zu pauschal. Zudem muss man nicht nur die Motorisierung kennen, sondern auch die Details zum Reifen. Ein 55er 16'' wirst du beispielsweise auf dem 335d/i nicht finden ;)

Zitat:

@afis schrieb am 4. September 2019 um 00:54:43 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. September 2019 um 23:42:40 Uhr:

Ich glaube da irrst Du Dich Uwe.. So viel ich weiß, reicht auch beim 335d vorne 2,6 und hinten 2,8 oder so.. Also alles im grünen Bereich. Und beim 316d waren es vorne 2,2 und hinten 2,7 oder so.. Brauche ich nicht nachschlagen. Ich gehe auch von "normalen Reifen" aus mit R16 mit 55er oder 45er Querschnitt.

Das ist zu pauschal. Zudem muss man nicht nur die Motorisierung kennen, sondern auch die Details zum Reifen. Ein 55er 16'' wirst du beispielsweise auf dem 335d/i nicht finden ;)

Das ist mir klar.. Aber auch beim R17 wird sich kaum was ändern.. Als ob ich nicht weiß, daß der Luftdruck Reifen- und Modelabhängig ist. Tz..

Fakt ist, daß man mit Standard Reifengrößen 2,5 oder 2,6 nehmen kann, ohne dass es weh tut. Wer Exoten hat oder einen Rennwagen, der muß halt gucken, was vorgegeben wird. Aber wenn man ein stinknormales Auto mit stinknormalen Reifen fährt, dann sind 2,5 kein Weltuntergang..

Uwe, Du bist auch die Ausnahme, die die Regel bestätigt.. Als ob jeder ein Fahrzeug fährt, der bis 278 km/h zugelassen ist.

Und Ja, R16 sind "normale Reifen".. Standard-Größe für durchschnittliche Modelle. Auch die BMW's von der Polizei haben "nur" 16 Zoll..

Und mit nur 2,5 bar auf R16 Reifen fährt mein Auto auch weit über 220 km/h.. Und es ist sogar zugelassen.. Oh Gott..

Ist schon krass, wie man hier versucht, jemanden als Idiot abzustempeln.

Hauptsache eine Penisverlängerung.. :)

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 4. September 2019 um 01:20:25 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 4. September 2019 um 00:54:43 Uhr:

 

Das ist zu pauschal. Zudem muss man nicht nur die Motorisierung kennen, sondern auch die Details zum Reifen. Ein 55er 16'' wirst du beispielsweise auf dem 335d/i nicht finden ;)

Fakt ist, daß man mit Standard Reifengrößen 2,5 oder 2,6 nehmen kann, ohne dass es weh tut. Wer Exoten hat oder einen Rennwagen, der muß halt gucken, was vorgegeben wird. Aber wenn man ein stinknormales Auto mit stinknormalen Reifen fährt, dann sind 2,5 kein Weltuntergang..

Wer definiert denn bitte, was Standard-Reifengrößen sind? Solche Pauschalisierungen wie 2,5 Bar passt immer unterstreichen Deine Unwissenheit. Die Standard-Reifen für den 340i mit M-Sportbremse sind bsp. 18 Zoll.

 

Bzgl. Reifendruck ist grundsätzlich in den Türholm zu schauen und der jeweilige Wert der jeweiligen montierten Reifen rauszusuchen. Der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht. Aussagen wie „2,5 Bar fühlt sich gut an“ sind da auch wenig hilfreich. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruck: welche Tankstelle hat einen mit digitaler Anzeige?