ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Reifendruck speichern beim Audi A1

Reifendruck speichern beim Audi A1

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:18

Guten Tag,

Habe mir heute neue Reifen drauf ziehen lassen und nach bisschen fahren kam die Reifen Druck Kontrolleleuchte auf.

Meine Frage ist wie Speicher ich die? Laut Handbuch entweder übers Radio (MMI) oder per Taster. Über MMI hab ich schon gelesen das es nicht gehen soll und das Handbuch fehlerhaft sei was das angeht. Über den Taster ist ja klar aber mein Audi A1 hat kein Taster zum speichern. Ich weis das es nach paar Kilometern wieder weg geht.

Meine Freundin hat ein Kia Pocanto bei ihr kann man es auch nicht speichern aber er zeigt an wenn es zu wenig Luft ist. Aber Kia kann ich ja nicht mit Audi vergleichen :D

 

Aso mein Auto ist aus dem Jahr 2010 122PS TFSI

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast diesen Taster nicht?

Screenshot-20210701-175434-quickpic
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:56

Nein hab ich nicht @need4speed

OK, verwundert mich ein wenig. Ich dachte, den hätten alle 8X. Allerdings ist deiner ja auch einer der ersten die gebaut wurden. Dann fällt mir leider auch nichts weiter ein, Sorry!

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 16:03

@need4speed ja Ende 2010. weis grad nicht wann die Baureihe begonnen hat.

Echt komisch. Aber bei meiner Freundin am Kia ist es ja genauso.

 

Edit: eventuell lässt sich es ja Codieren das es mir im MMI angezeigt wird zum speichern

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 1. Juli 2021 um 17:18:14 Uhr:

Über MMI hab ich schon gelesen das es nicht gehen soll

Gelesen oder auch probiert?

Lt. Handbuch soll das über "CAR > Service & Kontrolle > Reifendruckkontrolle" funktionieren wenn die Taste nicht vorhanden ist.

Ob man das sonst codieren kann, keine Ahnung? Man kann die Kontrollfunktion aber komplett rauscodieren.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 16:22

Hab ich natürlich schon probiert. Vor 5 Minuten sogar nochmal einfach zur Sicherheit das ich nichts falsch gemacht habe :D

@need4speed und wegen Codieren hab ich das hier gefunden aber halt nicht am A1

 

https://www.motor-talk.de/.../...druckkontrolle-codieren-t3750609.html

Ich habe meine damals nach dieser Anleitung nachgerüstet, incl. Hardware

https://www.stemei.de/.../reifendruckkontrolle-freischalten.php

Die Anleitungen bei Stemei sind nicht immer zuverlässig, aber diese hat funktioniert.

Wenn du sie weg haben willst, Bit 1 deaktivieren.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:07

@need4speed also ich bin echt überfragt wie nun der Reifen Druck gespeichert werden soll :D also in VCDS ist es auf jeden Fall vorhanden und auch Aktiviert.

Ist dieser Knopf schwer nachzurüsten?

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:13

Hab noch ein Menü per Zufall gefunden weis aber natürlich nicht was das ist.

Im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz)

 

Bleibt aber Aus nach der erfolgreichen Codierung. Also wähle es an Codierung Bestätigung und danach ist der Harken wieder weg

Image-1.jpg

Ich glaube fast, da hat mal ein Vorbesitzer das Häkchen gesetzt und dachte, dass das ausreicht.

Prüf doch mal ob an deinem ABS Steuergerät der Pin 4 überhaupt belegt ist. Wenn nicht habe ich recht ;-)

Zum nachrüsten brauchst du die genannten Teile und musst ein wenig Kabel verlegen. Ist aber kein Akt wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:10

@need4speed wäre das ja nicht verbaut wäre das ja ein ziemlich großer Zufall das der jedes Mal nach reifen wechsel dies anzeigt :D und ja Kabel verlegen etc sollte einfach gehen

Enthalten ist die Funktion in jedem Fall im ABS Steuergerät, war sie bei mir ja auch obwohl ich ab Werk keine RDK hatte. Nur nützt sie nichts wenn keine Möglichkeit zum speichern vorhanden ist. Das meinte ich mit "nur Häkchen gesetzt". Schau einfach mal nach dem Pin, dann weißt du mehr.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:35

Mache ich die Tage danke auf jeden Fall ;)

Meiner hat die "SET"-Taste auch nicht, weil dort der Fahrdynamikschalter ist. Bei meinem gehts über das MMI. Nur kommt kein Quittierungston, sondern die Mledung "Der aktuelle Reifendruck wurde gespeichert"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Reifendruck speichern beim Audi A1