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Reifendruck-Kontrollsystem

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. März 2014 um 17:12

Hallo zusammen,

weiß man überhaupt was wir genau für ein Reifendruck-Kontrollsystem am W176 verbaut haben? Es gibt doch ein "direktes und indirektes" System. Also mit Sensoren im Reifen und eins wo es am ABS-Radsensor abgenommen wird. Sind da evt. spezielle Kundendienstintervalle nötig? Hat da einer evt. mehr Info dazu?

Ist an "allen W176" der gleiche Reifendruck Kontrollsensor verbaut?

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2014 um 9:12

mal so allgemein.....

ich frage mich...Euch.... wie haben wir all die Jahre ohne diese Dinge eigentlich leben können, wir sind einfach Auto gefahren und wenn wir nicht falsch machten, der Gegenverkehr nicht schlief...ohne Blesuren heim gekommen.....wie haben wir das nur geschafft.....

wir Jungs hatten ein Taschenmasser und wenn wir zu dämlich waren...na ja, aber es kam kein Notarzt oder Mutti fuhr in die Klinik, wir durften noch den Schulweg zu Fuß gehen...Rad fahren ohne Helm und Gangschaltung.....

wie haben wir das alles und viel mehr ohne all die modernen Hilfen und vielen Gesetze,

nur überlebt....:confused::eek:

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Themenstarteram 26. März 2014 um 17:12

Hallo zusammen,

weiß man überhaupt was wir genau für ein Reifendruck-Kontrollsystem am W176 verbaut haben? Es gibt doch ein "direktes und indirektes" System. Also mit Sensoren im Reifen und eins wo es am ABS-Radsensor abgenommen wird. Sind da evt. spezielle Kundendienstintervalle nötig? Hat da einer evt. mehr Info dazu?

Ist an "allen W176" der gleiche Reifendruck Kontrollsensor verbaut?

LG: Wolfgang

Wenn wir schon bei dem Thema sind

 

Es wird bald Pflicht

Geht über das ABS. Also ist kein zusätzlicher Sensor verbaut. Keine besondere Wartung.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

weiß man überhaupt was wir genau für ein Reifendruck-Kontrollsystem am W176 verbaut haben? Es gibt doch ein "direktes und indirektes" System. Also mit Sensoren im Reifen und eins wo es am ABS-Radsensor abgenommen wird. Sind da evt. spezielle Kundendienstintervalle nötig? Hat da einer evt. mehr Info dazu?

Ist an "allen W176" der gleiche Reifendruck Kontrollsensor verbaut?

LG: Wolfgang

Also:

alle W176,156,246,117,242 haben ein passives System serienmässig welches über die Raddrehzahlsensoren ermittelt ob dieser Luft verliert. Wenn dem so wäre kommt eine Warnmeldung im Kombi die zur Reifendruckkontrolle auffordert.

als Option wird seit Mj 2014 ein aktives System angeboten welches die Drücke über Senoren direkt am Reifen abfragt und diese im Kombi auch anzeigen kann. Dieses System wird ab nächstes Jahr gesetzlich Pflicht für alle Neuwagen und wird deswegen zu Mj 2015 in die Serie aufgenommen.

Beide Systeme sind grundsätzlich wartungsfrei.

Nur nach Rädertausch oder Druckanpassungen nach Fehlermeldungen sind Kalibrierungen erforderlich am passiven System.

Beim aktiven System müssen die Sensoren angemeldet werden wenn man verschiedene Radsätze verwendet.

Themenstarteram 27. März 2014 um 9:08

Vielen herzlichen Dank erst mal für Eure informativen Antworten. Wie ich das jetzt so sehe, kommen dann in nächster Zeit, vor allem bei dem "aktiven System" einige Probleme beim Reifenwechsel auf uns zu! Also nicht einfach mehr Reifen/Räder runter und andere einfach drauf!

LG: Wolfgang

am 27. März 2014 um 9:12

mal so allgemein.....

ich frage mich...Euch.... wie haben wir all die Jahre ohne diese Dinge eigentlich leben können, wir sind einfach Auto gefahren und wenn wir nicht falsch machten, der Gegenverkehr nicht schlief...ohne Blesuren heim gekommen.....wie haben wir das nur geschafft.....

wir Jungs hatten ein Taschenmasser und wenn wir zu dämlich waren...na ja, aber es kam kein Notarzt oder Mutti fuhr in die Klinik, wir durften noch den Schulweg zu Fuß gehen...Rad fahren ohne Helm und Gangschaltung.....

wie haben wir das alles und viel mehr ohne all die modernen Hilfen und vielen Gesetze,

nur überlebt....:confused::eek:

Themenstarteram 27. März 2014 um 9:22

Stimmt genau, ich kenne noch gut die Zeiten ohne Gurtpflicht, ohne die vielen technischen helferlein Systeme(ABS/ASR/ESP usw...) und auch die winterlichen Nachtfahrten bei 20 cm Schnee ohne Xenon auf Landstrassen mit Sommerreifen, war alles ganz normal.;) Am Anfang der Gurtpflicht störte mich dieser "ganz extrem" und heute wenn ich ihn vergesse merke ich sofort, da fehlt doch was und schon kommt dann gleich wieder ein helferlein und macht Dong, Dong.....

LG: Wolfgang

Zitat:

 

Beide Systeme sind grundsätzlich wartungsfrei.

Nur nach Rädertausch oder Druckanpassungen nach Fehlermeldungen sind Kalibrierungen erforderlich am passiven System.

also .. wie und wo muss das passive System kalibriert werden?

davon hab ich bis jetzt noch nix gehört

lg B

aber steht in dem t-online artikel nicht, dass es den herstellern freigestellt ist, ob sie ein direktes oder indirektes RDKS installieren?

Zitat: "Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen." ?

Aber natürlich auch wieder ne Option für die Hersteller/Werkstätten die Preise zu erhöhen ;)

 

Klar, wenn die Sensoren 6 jahre halten, aber wer bitte glaubt daran?^^

Zitat:

Original geschrieben von b.808

 

also .. wie und wo muss das passive System kalibriert werden?

davon hab ich bis jetzt noch nix gehört

lg B

Nach dem Richtigstellen des Reifendrucks schaltest du einfach die Zündung ein. Wenn im Bordcomputer der Kilometerstand angezeigt wird drücke die linke Pfeiltaste bis der Reiter Service angezeigt wird. Dann mit der unteren Pfeiltaste Reifendruck auswählen und mit OK die RDK zurücksetzen.

vielen Dank

muss ich nach dem Wechsel auf die Sommerreifen glatt probieren

lg B

Hallo

Was passiert wenn ich Reifen ohne RDKS montiere? Spinnt dann der Bordcompter,oder ist das ohne weiteres möglich?

Gruß,Peter

Fehlermeldung im BC, wenn ich richtig informiert bin :p

am 14. August 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Hallo

Was passiert wenn ich Reifen ohne RDKS montiere? Spinnt dann der Bordcompter,oder ist das ohne weiteres möglich?

Gruß,Peter

Willst Du Dein ABS ausbauen?

Das verbaute System nutzt die ABS-Sensoren, das heisst es wird der Raddurchmesser gemessen. Ändert sich der Luftdruck in einem Reifen, ändert sich auch der Durchmesser und das System schlägt Alarm.

Du hast keine Sensoren in den Reifen.

Thomas

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