ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruck-Kontrollanzeige

Reifendruck-Kontrollanzeige

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:37

Hallo

wie funckioniert das Reifendruck-Kontrollanzeige system?

Sinvol ja/nein ??

Erfahrungen ?

wie geht es wenn man winterreifen montiert?

Ich bestelle ein A3/8PA mit ambition rader, und montiere bei abholung meine 18inch 5arm design rader.

Geht das?

 

gr Mark

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das System funktioniert im A3 nur über die ESP-Sensoren, somit auch bei Winterreifen. Über den Sinn lässt sich streiten, da es erst bei übermäßigen Luftverlust anschlägt.

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:46

Sind in die ventielen oder um die rader, etwas von zender montiert die mit den esp sensoren communicieren.

Gr mark

Ohne Ventile.

Funktioniert über Abrollumfang Messung über ESP/ABS-Sensorik.

Grüße

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:53

Danke fur die snelle antworten.

Gr mark

Da das System nur 50€ kostet, kann man ja nicht viel falsch machen. Ich habe es bei meinem A3 auch genommen und bisher gab es noch keine Probleme damit. Zudem wird mit der RDK auch einer der beiden "Blindschalter" an der Mittelkonsole belegt.

und wenn man auch nur den aufpreis zahlt, um noch einen schön leuchtenden knopf am amaturenbrett zu haben :)

Auf jeden Fall mit bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Über den Sinn lässt sich streiten, da es erst bei übermäßigen Luftverlust anschlägt.

Was bedeutet denn ÜBERMÄSSIG? *am Kopf kratz*

Heißt dass, es schlägt erst an wenn zB. 1,5 bar entwichen sind oder reagiert es nur auf plötzlichen Druckverlust?

Wird also ggf. schleichender Druckverlust gar nicht registriert?

Kann doch eigentlich nicht sein, da ich ja mit der SET-Taste den Luftdruck ans System übergebe. *grübel*

Naja du übergibst den Abrollwiderstand an das System.

Wenn ein Reifen Luft verliert erhöht sich dieser Widerstand.

Ab wieviel Prozent Abweichung zum gesetzen Wert es reagiert weiß ich nicht, aber es sollte auch ein schleichender Plattfuß irgendwann bemerkt werden.

Einen plötzlichen Druckverlust (Platzer) bemerkt man auch ohne das System ;)

hab's mal ausprobiert.

0.3 merkt er nicht, bei 0.5 piepst's

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Einen plötzlichen Druckverlust (Platzer) bemerkt man auch ohne das System ;)

Woran denn? Am Piepsen der Kontrollanzeige oder am sichtbehindernden Ding namens Airbag? ;)

@barugon

Dangööö schööön!

Hätte eigentlich erwartet, dass es früher anschlägt.

Bei 0,2 bar, spätestens jedoch bei 0,3 bar. :(

Mein Gott, lebe ich gefährlich! :p

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Woran denn? Am Piepsen der Kontrollanzeige oder am sichtbehindernden Ding namens Airbag? ;)

Ne, da bermerkste dann den Aufprall auf ein Hindernis, aber den Platzer bemerkt man schon früher ;)

Bei nem Reifenplatzer geht ja der Airbag nicht auf.

Mir hat es im April 1 Woche bevor ich WR auf SR wechseln wollte auf der Autobahn den hinten Rechts zerissen...

Zum Glück konnte ich ohne weitere Schäden am Standstreifen anhalten.

Naja 0,5 ist aber auch gut. Da ist der Reifen noch nicht so platt, dass es Lebengefährlich ist und er weißt einen darauf hin.

Natürlich ist es schädlich für den Reifen usw. aber 0,5 finde ich trotzdem einen guten Wert, dafür, dass das billige System in A3 alleine auf den Rollwiderstand geht.

Ein System in den Ventilen, oder so, welches den exakten Druck kennt und auch anzeigen kann, das könnte evtl. früher mal eine Info bringen.

Ich hab das SCHXXX Ding auch bei mir im Auto und Nervt mich! Ständig schlägt es an obwohl nix ist. Der :) meine das kommt gerne mal vor... ich rate dir vom Kauf ausdrücklich ab!!

Genau das habe ich mir auch gedacht... ein Sensor mehr der zum spinnen anfangen kann und ausserdem wie ist das wenn man extrem schnell in Kurven geht? ...das Kurvenäussere Rad hat dann doch sicher mehr Widerstand und wird "platt gedrückt" ... könnte es nicht sein, dass es dann auch als "Druckverlust" (was ja garnicht gemessen wird) erkannt wird?

Ich bin kein spezialist und lasse mich gern belehren...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruck-Kontrollanzeige