Reifendruck-Kontrollanzeige

Audi A3 8P

Hallo

wie funckioniert das Reifendruck-Kontrollanzeige system?

Sinvol ja/nein ??
Erfahrungen ?

wie geht es wenn man winterreifen montiert?

Ich bestelle ein A3/8PA mit ambition rader, und montiere bei abholung meine 18inch 5arm design rader.

Geht das?

gr Mark

23 Antworten

Ich hab davon auch keine Ahnung, aber ich weiß wenn mich etwas nervt und bei dem Gedanken an das Ding stellen sich mit die Nackenhaare hoch.
Ich lass es jetzt abklemmen, sonst bekomme ich noch Zwischenblutungen! grrr, sorry aber das Thema hat genau meinen Nerv getroffen!

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Naja du übergibst den Abrollwiderstand an das System.
Wenn ein Reifen Luft verliert erhöht sich dieser Widerstand.
Ab wieviel Prozent Abweichung zum gesetzen Wert es reagiert weiß ich nicht, aber es sollte auch ein schleichender Plattfuß irgendwann bemerkt werden.
Einen plötzlichen Druckverlust (Platzer) bemerkt man auch ohne das System 😉

Es misst nicht den Widerstand, wie denn auch. Es wird der Abrollumfang ermittelt, indem die Drehzahl jedes einzelnen Rades gemessen wird. Je geringer der Luftdruck, desto geringer der Umfang.

Wenn jemand später RunFlat oder PAX Reifen fahren möchte, braucht dieses System.

war heute bei Audi zum bestellen, die sagen das system mj07 arbeitet nicht mehr uber abrolumfang, es arbeitet mit sensoren in die ventielen. ???
Bei winterreifen soll man sie dan auch verbauen.

Bei wechsel von SR nach WR muss das system immer wieder eingelernt werden.

Ich hebe es nicht besteld.

Gr mark

Das war auch schon bei meinem so MJ06

Ähnliche Themen

Kurze Frage:

ist das System nachrüstbar?

Hi Leute,

übers nachrüsten gab's schon mal nen Thread --> Suche...

Wenn das neue System spezielle Ventile braucht, sind das solche mit Druckmesselektronik drin und Sender. Der Druck im Reifen wird von diesen Radelektroniken direkt gemessen und per Funk ans Steuergerät übermittelt. --> genauer, aber auch teurer.

Das "alte" System kommt ohne solche speziellen Radelektroniken aus, da es - wie BM schon gesagt hat - nur die Raddrehzahlen erfasst und beim Überschreiten eines bestimmten Drehzahlunterschiedes (wegen unterschiedlichem Abrollumfang) Alarm schlägt.
Interessant wäre, was passiert, wenn man Schneeketten draufhat...?

cu
jp

Zitat:

Original geschrieben von a3 sline 2004

war heute bei Audi zum bestellen, die sagen das system mj07 arbeitet nicht mehr uber abrolumfang, es arbeitet mit sensoren in die ventielen. ???
Bei winterreifen soll man sie dan auch verbauen.

Bei wechsel von SR nach WR muss das system immer wieder eingelernt werden.

Ich hebe es nicht besteld.

Gr mark

Ist immer noch so bei MJ 07 über den Abrollumfang.

Also... ich habe meinen Boliden Ende August bekommen.
Habe für den uuungemein wichtigen Firlefanz 50.- Euro bezahlt und gehe daher mal von der billigeren Lösung aus. Auch wenn mein Wagen definitiv MJ '07 ist.

Die Logik lässt sich stets und immer per Tastendruck "anlernen".
Muss ja auch so sein, da ich ja auch mal aus dem Urlaub zurückkommen könnte und den Luftdruck des ursprünglich schwer beladenen Autos reduzieren werde, gell? 😉

So ich hole den Thread mal wieder hoch.
Ich war eigentlich auch davon überzeugt das das Kontrollsystems über das ESP funktioniert aber ich bekomm zur Zeit immer mit dem VCom eine Fehlermeldung (hab sie schon mehrmals gelöscht)

Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: PCI\1K0-907-530.LBL
Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H12 0170
Codierung: 3D8F034A07000100
Werkstatt #: WSC 06314

1 Fehler gefunden:
01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehler Status: 01100100
Fehler Priorität: 2
Fehler Häufigkeit: 1
Verlernzähler: 63
Kilometerstand: 31021 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2007.12.17
Zeit: 08:55:41

Deine Antwort