ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optimaler Reifendruck

Optimaler Reifendruck

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:55

Hallo,

habe auf meinem Audi A3 SB folgende Felge und Reifen montiert:

1) Felge: Tzunamee Barracuda

2) Reifen: Rockstone Radial F105, 225/45 R17 94W

Mein Problem: auf dem Reifen steht max. Pressure 340kPa/50 Psi.

Das entspräche ja ca. 3,4 bar was jedoch schon ziemlich viel ist. Zum Vergleich hab ich die Winterräder angeschaut, die die üblichen Dimensionen auf normalen Felgen haben, dort ist max. Druck 44 Psi, also ca. 3 Bar. Auch das scheint mir sehr hoch, hab auf diesen Reifen eig. immer um die 2,2 Bar drinnen, so wie am Pickerl im Audi draufsteht.

Für die Rockstone Räder hab ich aber keine klare Empfehlung, weil es ja andere Dimensionen sind. Meine Frage also: was würdet ihr in für einen Druck reingeben? Hab momenten vorne und hinten 2,5 bar drinnen.

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

3,4 bar gehören nirgends rein - die Angaben für diese Dimension liegen je nach Hersteller zwischen 2,7 (vorne) und 2,4 bar (hinten) und 2,5 bar rundum

am 16. Juli 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Stjopaa

Hallo,

habe auf meinem Audi A3 SB folgende Felge und Reifen montiert:

1) Felge: Tzunamee Barracuda

2) Reifen: Rockstone Radial F105, 225/45 R17 94W

Mein Problem: auf dem Reifen steht max. Pressure 340kPa/50 Psi.

Das entspräche ja ca. 3,4 bar was jedoch schon ziemlich viel ist. Zum Vergleich hab ich die Winterräder angeschaut, die die üblichen Dimensionen auf normalen Felgen haben, dort ist max. Druck 44 Psi, also ca. 3 Bar. Auch das scheint mir sehr hoch, hab auf diesen Reifen eig. immer um die 2,2 Bar drinnen, so wie am Pickerl im Audi draufsteht.

Für die Rockstone Räder hab ich aber keine klare Empfehlung, weil es ja andere Dimensionen sind. Meine Frage also: was würdet ihr in für einen Druck reingeben? Hab momenten vorne und hinten 2,5 bar drinnen.

Danke!

Hi..

der Reifendruck für deine Reifengröße wurde hier schon mal diskutiert! :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/reifendruck-225-45-r17-t1840554.html

Bitte das nächste Mal die Sufu nutzen und deine Frage in den vorhandenen Threads stellen ;)

Edit : und hier:

http://www.motor-talk.de/.../reifendruck-225-45-r17-91y-t3925026.html

Zitat:

Original geschrieben von psman

3,4 bar gehören nirgends rein - die Angaben für diese Dimension liegen je nach Hersteller zwischen 2,7 (vorne) und 2,4 bar (hinten) und 2,5 bar rundum

ich fahr in allen Autos 3,5 :D egal ob Namhafter oder No-Name gummi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Stjopaa

Mein Problem: auf dem Reifen steht max. Pressure 340kPa/50 Psi.

Das ist der maximal zulässige Druck! Der hat nichts zu tun mit empfohlenen Werten für den Betrieb.

Servus leute,

ich werde am So. meine erste Reiße nach Italien (ca.1600km) mit meinem A3 2.0 TDi 140 PS Bereifung Dunlop SP Sport Maxx 225/45 Z R17 machen und ich frage mich was wäre der optimale Druck wenn das Auto mit 3 Erwachsen und einem Kind , natürlich Kofferraum voll gefahren wird. klar ich könnte jetzt auch an meiner Türe schauen aber mich interesiert auch eure Erfahrungen mit evt. einem anderem Reifendruck.

Laut Anzeige wäre es bei 5 Personen+3Koffern vorne 2.7 hinten 2.8

ich weiß nicht warum aber irgendwie spiele ich mit dem Gedanken hinten 3.0 und vorne 2.8:confused:

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Rentnergolf rundum 3,0 bar, habe ein absolut gleichmäßiges Verschleißbild. Der Komfort leidet aber etwas, und der Kraftstoffverbrauch ist auch ein zwei Zentel weniger.

Mit den Werksangaben hatte ich in der Reifenmitte mehr Profil als am Rand (außen wie innen).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Servus leute,

ich werde am So. meine erste Reiße nach Italien (ca.1600km) mit meinem A3 2.0 TDi 140 PS Bereifung Dunlop SP Sport Maxx 225/45 Z R17 machen und ich frage mich was wäre der optimale Druck wenn das Auto mit 3 Erwachsen und einem Kind , natürlich Kofferraum voll gefahren wird. klar ich könnte jetzt auch an meiner Türe schauen aber mich interesiert auch eure Erfahrungen mit evt. einem anderem Reifendruck.

Laut Anzeige wäre es bei 5 Personen+3Koffern vorne 2.7 hinten 2.8

ich weiß nicht warum aber irgendwie spiele ich mit dem Gedanken hinten 3.0 und vorne 2.8:confused:

mach rundum 2.7 Bar drauf ! Damit wirst du keine Probleme bekommen. Viele machen gerne u viel Druck drauf. Man muss es gewiss nicht übertreiben !

3.1 sind bei voller Beladung am 8PA aber sogar vorgeschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

3.1 sind bei voller Beladung am 8PA aber sogar vorgeschrieben ;)

nur hinten?:rolleyes:

Jetz nich so engstirnig denken ;) wenn man dann noch +0,2 bar draufgibt

(wie "Experten" empfehlen) wo is man dann :rolleyes:

genau bei 3,3 Bar :D

meine Originalreifen 225/40-18 am A3 8PA Quattro waren mit diesen 3,5 genauso abgefahren, wie bei anderen Kollegen aus dem gleichen BJ (eine Achsvermessung brachte zu Tage das Audi im Bauzeitraum ~Ende 2008 wohl einige A3 an der HA falsch eingestellt hat....

Viel wichtiger Als die meisten wahrhaben wollen is aber auch zb. die Fahrwerksgeometrie grad wenn man in der Stadt Wohnt und das Auto Oft Randsteine sieht.

Meine Erfahrungswerte:

 

86er Passat - 185/60 14 = 3,5 bar

87er Passat syncro 205/40 17 = 3,5 bar

90er Passat syncro 195/55 15 = 3,5 bar

97er Audi Cabrio 225/40 18 = 3,5 bar

87er Jetta 175/70 13 = 3,5 bar

97 A4 quattro 205/60 15 = 3,5 bar

A3 8PA quattro 225/40 18 +225/35 19 = 3,5 bar

:D P.S. Unabhängig ob namen, oder billigreifen ;)

hatte auch noch nie Probleme dass ne Felge Schlag bekam, nachm Schlagloch.. was mich zumindest beim 87er syncro dank fräskante mal ordentlich verwunderte

P.P.S. wer erhöht den Druck wirklich BEVOR er den karren vollädt?

Zitat:

P.P.S. wer erhöht den Druck wirklich BEVOR er den karren vollädt?

ähm so wäre ich vorgegangen :rolleyes:

ich nehme mal die goldene Mitte VA 2,8 HA3,0 :D

In einen Frontkratzer würde ich ja in die Vorderreifen nicht weniger als hinten reinmachen, da mach ich immer min. 0,1bar mehr rein. Und ein bisschen zuviel Druck ist bei den aktuellen Temperatuen eh besser, da wenn es dann wieder kälter wird der Druck auch im Reifen sinkt.

Ich hatte nämlich mal im Winter bei fast -20Grad den Luftdruck angepasst und per RDK den Druck gespeichert, kaum wurden es wieder Plusgrade hat sich die RDK gemeldet, beim überprüfen war überall der Druck zu hoch ;).

In der Formel 1 machen sie zwar zu Beginn weniger Luftdruck rein, damit der Luftdruck dann bei der Zielreifenwärme optimal ist, aber wir fahren ja mit unseren Auto keine Rennen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

aber wir fahren ja mit unseren Auto keine Rennen, oder? ;)

deshalb sollte man den Reifendruck ja auch den äußeren Umständen entsprechend anpassen :rolleyes:

Ich gehe davon aus das du deine 3,1 Bar mit warmen Reifen ermittelt hast und nicht nach 1km fahren zur Tankstelle oder ?

ich haue doch nicht 3 Bar auf die Reifen um bei sinkenden Temperaturen nicht kontrollieren zu müssen... Meistens haben wir in Deutschland doch eh nur drei Wetterphasen die man ganz gut einschätzen kann. Also Reifendruck der Fahrsituation und Beladung anpassen und gut... nicht solche Spielchen treiben

Den Luftdruck sollte man an kalten und nicht an warmen Reifen anpassen. Tankstelle benötige ich nicht, habe einen eigenen Kompressor in der Werkstatt ;).

Klar du kontrollierst auch den Luftdruck wenn du heute 35Grad hast, morgen kommt der Wetterumschwung und es hat nur noch 15Grad, das erste was du machst ist den Luftdruck zu ändern. ;)

Achso ich fülle meine Reifen immer mit 0,1 bis 0,2bar über den Luftdruck der am Auto klebt bei voller Beladung. Hat ja oben schon jemand geschrieben, wenn man mal sein Auto voll belädt, wird er nie sagen "Sorry ich muss mal eben noch Luft tanken, sonst nehm ich euch nicht mit". Und bei der Wintereifendimension steht da nunmal 3,1bar drin.

Und du musst davon ausgehen das es Leute gibt die höchstens beim Reifenwechseln mal den Luftdruck kontrollieren und es gibt nur einen Weg und der ist das man Luft schleichend verliert (auch bei komplett intakten Reifen/Felgen), rein kommt sie nicht wieder von allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optimaler Reifendruck