ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifendruck 3 Bar oder höher ????

Reifendruck 3 Bar oder höher ????

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 15:20

Ich war vor paar Wochen in einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

Eine Sache hat mich schon gewundert und zwar der Reifendruck die uns der Trainer empfohlen hat.

Er meinte er selber würde die Reifen auf 3 Bar aufpumpen(egal ob Winter oder Sommer). Ich hingegen halte mich immer an dem original Aufkleber der im Auto ist.

Seine Begründung war:

- Die Reifen werden gleichmäßig abgefahren

- In der Kurve „halten“ die Reifen besser (das Zusammenspiel zwischen Reifen und Felge)

- Spritverbrauch

- Wenn er mal mehrere Leute mal im Auto mitnimmt, muss er den Druck nicht anpassen

Es hat noch eine Sache aufgeführt, die mir aber gerade nicht einfällt.

Die Frage ist, stimmt das was er da sagt? Hat jemand von euch so etwas schon mal gehört?

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Geld vom Training zurück verlangen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde das Geld vom Training zurück verlangen.

Die einzigen Reifen, die mit dem Druck fahren

sind Spritsparreifen.

Gibt es Winter-Spritsparreifen?

3 bar scheint mir auch ein wenig zu viel^^

Lt. ADAC, Autobild usw 0,2 oder 0,3 bar mehr als im Fahrzeug angegeben.

Bei meinem 328i Touring sind 2,8 bar hinten vorgeschrieben ...ich hab mich auch daran erinnert, dass man 0,2 bar mehr reinmachen sollte.

Ich bin mit 3 bar gefahren und bin mit dem Hinterreifen an den Randstein gekommen (nicht beim Querfahren), nur ganz minimal, er war auch nicht sonderlich hoch - Reifen geplatzt!!!

Ich fahr jetzt maximal die vorgeschriebenen 2,8 bar

Gruß Andre

Auf welches Fahrzeug hat der Trainer seine Aussage bezogen? Je schwerer das Fahrzeug, desto höher sollte der Reifenfülldruck sein.

Bei leichten Fahrzeugen bringt das mehr Nachteile als Vorteile - logisch.

Daher am Besten selber einen vernünftigen Reifenfülldruck für das eigene Fahrzeug ermitteln. Dabei geht man gern mal von 3 bar aus und reduziert so weit bis das Fahren nicht mehr so polterig ist, sondern etwas komfortabel wird.

Der Reifenfülldruck, der am Fahrzeug angegeben ist, meint einen guten Kompromiss aus Komfort und Spritverbrauch und Reifenverschleiß.

So verkehrt muss die Aussage also nicht sein und das ist noch laaaange kein Grund das Geld zurück zu verlangen - meiner Meinung nach eine ziemlich schwachsinnige Idee.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

So verkehrt muss die Aussage also nicht sein und das ist noch laaaange kein Grund das Geld zurück zu verlangen - meiner Meinung nach eine ziemlich schwachsinnige Idee.

Gruß, Frank

Meine Güte...das war Spaß!

Nicht jeder hat Humor :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Meine Güte...das war Spaß!

Und woher soll ich das wissen?

Ich hab das in der Ausbildung aus so gelernt Winterreifen immer 0,2 Bar mehr als der Hersteller vorschreibt

Da fährt man eig immer am besten mit

MfG

Ich fahre auch immer 0,2 bis 0,3 Bar mehr, als in der Empfehlung in der Tür angegeben.

Gruß

In der Tür stehen ja immer zwei Angaben. Einmal für zwei Personen und sonst nix, einmal für vier Personen und volgepackt bis unter's Dach.

Ich fahr immer den letzteren Druck.

am 15. Dezember 2013 um 19:17

Ich fahr auch die Angabe mit vollbeladenem Auto, also bei mir 2,5/3,0..

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Meine Güte...das war Spaß!

Und woher soll ich das wissen?

Aber du wußtest, dass ich es mit dem Vorschlag "Geld zurück" ernst gemeint habe?! Alles klar. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifendruck 3 Bar oder höher ????