Reifenbild ST Diesel
Hallo zusammen,
Ich habe eben auf Winterschuhe gewechselt. Dabei ist mir das Reifenbild meiner Sommerreifen (Erstbereifung, BJ 03/2018) aufgefallen.
Ich wusste, dass ich nach der Saison neue Sommer-Schlappen brauche, aber dass die Innen so komisch abgefahren sind bzw. teilweise rausgerissen sind, war mir nicht klar. Bin eigtl auch kein Heizer, eher Langstreckenfahrer. Es sind auch beide vorderen Reifen nur Innen so komisch abgefahren. Die Spur kann aber eigtl nicht verstellt sein, weil das Auto erst 1,5 Jahre alt ist und ich jeden Gullideckel/Bordstein usw aus dem Weg fahre. Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Nee Benny, sowas passiert nicht innerhalb vier Wochen, es sei denn du bist in der Zeit 40000km gefahren. Deine Reifen sehen nach einem unmöglichen Fahrstil aus. Auch der Rest der Fläche. Nach 25 tkm runter bis zur Marke und das Gewerbe. Sorry das ich das so sage und ehrlich, sieht der Reifen nach Hitzeschaden und Blasenbildung aus und das bei nicht korrekter Spur .....
Als Beispiel. Meine Reifen haben nach 32 tkm noch 7mm lt. Durchsicht von letzter Woche.....und das bei Ganzjahresreifen. Also keine zwei Sätze.
42 Antworten
Mir kommt da ein Verdacht: Fährst Du als Sommerreifen die 18-Zoll-Variante? Original Ford Felgen?
Hast Du das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft?
Könnte es sein, dass der werksseitig vorhandene Lenkeinschlagsbegrenzer entfernt wurde und die Vorderreifen daher in bestimmten Situationen am Federbein schleifen? So könnte ich mir zumindest das Schadensbild mit den herausgebrochenen Teilen im Profil erklären ...
Ne, fahre die 19er im Sommer und die 18er im Winter. Alles original, und ja, habe ihn letztes Jahr neu gekauft.
19 Zoll sind doch beim FOCUS nicht Orginal, soweit ich weiß geht es bis 18 Zoll oder?
19 Zoll mit der richtigen Reifendimension sind aber beim Focus eintragungsfähig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@volvo 2000 schrieb am 8. November 2019 um 14:42:37 Uhr:
19 Zoll mit der richtigen Reifendimension sind aber beim Focus eintragungsfähig.
Das mag ja sein aber vielleicht liegt hier beim TE das Problem, weil er schreibt die wären Original und das geht nicht.
Da hast du recht. Original und werksseitig verschwimmen bei manchem.
Hat der st Performance packet ? Da sind 19 Zoll ab Werk drauf, Glaub aber eher das die Reifen zu hart ran genommen wurden in Verdingung mit falscher Spur und oder Sturz ! Meine sehen nach 36tkm nicht mal annähernd so aus
Ja, habe das Performance-Paket. Entsprechend ist er auch original und werksseitig so.
Hab bei 2 Ford Händlern angefragt zwecks Achsvermessung. Beide habe abgesagt, weil der Focus wohl von Werk aus zu tief sei, bzw. die Schwellen rundherum im Weg wären.
Mal schauen wen ich noch fragen kann.
Sorry aber was bitte sind das für Händler, haben die kein Interesse Geld zu verdienen u d Kunden zu gewinnen? Gibt auch manchen reifenhändler der eine Vermessung machen kann, frag da mal nach die sind auch meistens billiger
Zitat:
@Benni2112 schrieb am 10. November 2019 um 20:55:51 Uhr:
Ja, habe das Performance-Paket. Entsprechend ist er auch original und werksseitig so.
Hab bei 2 Ford Händlern angefragt zwecks Achsvermessung. Beide habe abgesagt, weil der Focus wohl von Werk aus zu tief sei, bzw. die Schwellen rundherum im Weg wären.
Mal schauen wen ich noch fragen kann.
Das ist doch Quatsch für solche Fälle, gibt es doch spezielle Programme .
Der Grund warum ein Händler oder Werkstatt den Auftrag ablehnt ist, dass die Vermessungsstation nicht so ausgelegt ist das tiefere Fahrzeuge hinauf gefahren werden können ohne die Gefahr des Aufsetzens. Es sind meist Bühnen wo aufgefahren wird und diese somit einen Rampenwinkel haben wo bereits die Fahrzeugfront aufsetzen würde.
Es muss eine gesucht werden, die ebenerdig zum Garagenboden gebaut ist.
Komme gerade vom Spureinstellen.
Hatte vorne Gesamtspur -0°23' und es sollen sein +0°10'
Hatte hinten Gesamtspur +0°03' und es sollen sein +0°39'
War dann doch echt heftig verstellt. Wobei ich mich wundere, weil die Hinterreifen sich echt sehr gut abgefahren haben. Naja, jetzt stimmt ja alles. Wobei ich mir echt nicht erklären kann, wo diese Verstellung hergekommen ist. Ich schleiche auf Bürgersteige und weiche jedem Schlagloch aus...
danke fürs feedback