ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifenbild ST Diesel

Reifenbild ST Diesel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. November 2019 um 12:21

Hallo zusammen,

Ich habe eben auf Winterschuhe gewechselt. Dabei ist mir das Reifenbild meiner Sommerreifen (Erstbereifung, BJ 03/2018) aufgefallen.

Ich wusste, dass ich nach der Saison neue Sommer-Schlappen brauche, aber dass die Innen so komisch abgefahren sind bzw. teilweise rausgerissen sind, war mir nicht klar. Bin eigtl auch kein Heizer, eher Langstreckenfahrer. Es sind auch beide vorderen Reifen nur Innen so komisch abgefahren. Die Spur kann aber eigtl nicht verstellt sein, weil das Auto erst 1,5 Jahre alt ist und ich jeden Gullideckel/Bordstein usw aus dem Weg fahre. Was sagt ihr dazu?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Nee Benny, sowas passiert nicht innerhalb vier Wochen, es sei denn du bist in der Zeit 40000km gefahren. Deine Reifen sehen nach einem unmöglichen Fahrstil aus. Auch der Rest der Fläche. Nach 25 tkm runter bis zur Marke und das Gewerbe. Sorry das ich das so sage und ehrlich, sieht der Reifen nach Hitzeschaden und Blasenbildung aus und das bei nicht korrekter Spur .....

Als Beispiel. Meine Reifen haben nach 32 tkm noch 7mm lt. Durchsicht von letzter Woche.....und das bei Ganzjahresreifen. Also keine zwei Sätze.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei Auslieferung haben Neureifen zwischen 8 und 9mm, offroad Reifen zwischen 10 und 12mm, mud ttain offroad Reifen bis 14mm Profiltiefe.

am 5. November 2019 um 17:50

Abnutzung innen ist bei so 235 ern schon normal, aber nicht so stark und nicht so früh. Wie sehen denn die Winterreifen aus?

Genauestens Spur einstellen lassen.

Nach 32000km noch 7mm halte ich allerdings auch für Wunschdenken....

Themenstarteram 5. November 2019 um 17:53

In wie weit darf sich denn die Innenseite schneller abnutzen als die Außenseite? Gibt es da Richtwerte, dass zb 1-2mm „normal“ sind? Hab meine Winterreifen eben kontrolliert, Innen 4mm, Außen 5mm.

Eigentlich sollte die Abnutzung im Idealfall gleichmäßig verlaufen. Jeder mm unterschied deutet darauf hin das etwas nicht stimmt.

Wie gesagt ab in die Werkstatt und prüfen lassen, sonst sind die Winterreifen hinüber bevor der Winter los geht.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 5. November 2019 um 18:50:27 Uhr:

Abnutzung innen ist bei so 235 ern schon normal, aber nicht so stark und nicht so früh. Wie sehen denn die Winterreifen aus?

Genauestens Spur einstellen lassen.

Nach 32000km noch 7mm halte ich allerdings auch für Wunschdenken....

Du zweifelst das an? Soll ich nun noch Fotos von meinen Reifen machen.... Kann dir aber versichern das das kein Wunschdenken ist. Die Realität steht in meiner Garage. Selbst mit meinem Nissan Pathfinfer und vorwiegend Schotterpisten mit fast übetladenen Dauerzustand schaffe ich mit 265 er Reifen 55tkm ohne innen abzufahren....

Ich denke die Ursache für die Spurverstellung dürfte ein überfahrenes Schlagloch sein. Bei uns gibt es davon genug. Auf diesen Nebenstraßen muss ich bei Gegenverkehr von der Asphaltdecke runter und auf dem Streifen daneben reiht sich dann Schlagloch an Schlagloch, wenn man dann noch mehr als Schrittgeschwindigkeit hat, dann krackt es. Bei meinem Wagen war dann eine Feder gebrochen. Seit kurzen hat der Straßenerhaltungsträger reagiert. Nun gibt es Tafeln "Bankett nicht befahrbar". Du bleibst dann auf dem Schaden sitzen. Pech gehabt.

@Volvo 2000

Ich fahre zwei Sätze Reifen. Marke xy. Alles i.O.

Ganzjahresreifen, etwas zurückhaltend. Z.Zt. kein Bedarf.

Wären insgesamt kostengünstiger. Vielleicht mal kurze Info.

Auch allgemein, sollen ein Kompromiss sein.

@Benni2112

Ähhh, so hat bei mir noch kein Reifen ausgesehen!

Schon garnicht bei dem dem Alter 1,5J., 25000Km !!!

Wenn es denn ein ST ist, der läuft > 200Km/h, unverantwotlich.

Eine Vollbremsung bei der Geschwindigkeit, ja das geht!!!

Nicht in diesem Zustand, RIP, wenn es Dich trifft, dann ist es so.

Man muss nicht andere, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, "mitnehmen".

@TurnierChill

Hallo wegen den Ganzjahresreifen.

Muss erst einmal sagen, dass ich im totalen Flachland wohne und mit Schnee kaum konfrontiert bin. Für mich kommen keine zwei Sätze mehr in Frage und ich würde auch ins Gebirge bei Schnee mit den Reifen fahre, da ich nicht das Limit eines Reifens testen will. Bei Nässe und trocken merke ich keinen Unterschied zu meinem letzten Sommer/ Winterreifen auf meinem Volvo. Das waren Bridgestone Turanza 225 auf 17Zoll.

Bei meinen jetzigen GJR ist der Verschleiß kaum merkbar, lediglich bei manchen Straßenbelag etwas lauter. Ich fahre 2,4bar rundherum.

Es sind die ersten Reifen auf dem Auto somit die goodyear 4season der Werksausrüstung bei Erstauslieferung.

Und man sollte bedenken, dass die Reifen nicht schlecht sind. Mittlerweile stehen alle Mietwagen der internationalen Vermieter auf GJR. Und diese Autos fahren in ganz Europa rum. Rein rechtlich müssen Vermieter wintertaugliche Reifen montieren. Würden die Schadensfälle durch GJR steigen, würden die ganz fix auf Sommer Winter umrüsten. Tun sie aber nicht.

Sumna sumarum, ich bin zufrieden und würde sie für den Normalfahrer empfehlen.

also bei deinem beschriebenen Fahrstil den Reifen in 25k runterzufahren ist definitiv nicht ok. Da muß mit dem Fahrwerk was ganz gewaltig nicht stimmen.

Ich hab meinen letzten MK3 (war "nur" der normale 2.0 150PS TDCI, kein ST) vom 19.06.15 bis 30.10.18 und 108Mm gefahren. Dafür hat es 2 Reifensätze benötigt: die ab Werk montieren Sommerreifen (waren glaub ich Goodyear, aber frag bitte nicht nach dem genauen Typ) und einen Satz TS850 Winterreifen. Laut Spritmonitor sind die Winterreifen ungefähr 10/10/12Mm = 32 Mm insgesamt gelaufen. Die waren danach durch. Die Sommerreifen haben demzufolge 76 Mm (Kurzstrecke, Landstraßen (mit gelegentlichen "ich will Spaß"-Momenten) und eniges an Langstrecke auf Autobahn) gesehen. Diese waren am Ende auch fertig, aber abgesehen von einem nervigen Sägezahn schon nach dem ersten Sommer (der sich mit durchtauschen der Räder zwar zeitweilig etwas verringern ließ, aber immer wiedergekommen ist) gabs da sonst keine auffälligen Schäden.

Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob die Fahrwerke wirklich so empfindlich sind, wie hier beschrieben. Der MK3 Auto war auch (u.A.) 3mal in Bulgarien (seit 15 Jahren ist fast jeden Sommer eine .bg-Fahrt dabei), und hat dort (bzw. auf dem Weg dahin) sehr spannende Straßenzustände erlebt, und auch hier in .de gibts gerade auf den weniger befahrenen Straßen immer wieder mal welche mit eher suboptimalem Erhaltungszustand, aber das Fahrwerk so verbogen hab bei mittlerweile ca. einer halben Million km mit diversen Fahrzeugen noch nicht.

Beim Mk3 hat man wenn alles stimmt keine bis wenig Probleme mit innen abgefahrenen Reifen.

Aber was die km Zahl angeht kann man von außen nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist.

Die mistigen Contis ab Werk(CSC3)waren vorn nach einem Sommer(ca.12 bis 13tkm)völlig am Ende,hinten mit ach u.Krach noch ein Sommer,da war ich schon unter 1,6 sogar.

Die danach verbauten Nokian hielten doppelt solang u.das sogar mit Softwareoptimierung drauf.

Liegt oft am Reifen selbst auch aber kontrollieren lassen bleibt beim TE nicht aus,da ist defintiv was faul.

Dass die Conti SportContact3 schlecht sind - und vor allem laut -, kann ich bestätigen. Wie man sie auf 12tkm runterradieren kann, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine haben jetzt ca. 25tkm drauf und noch 5mm Restprofil.

Wenn ich das hier so lese muss ich was falsch machen....

Volvo 163 PS 236000km gefahren, 3 Sätze Reifen 2x Sommer 1x Winter. Bridgestone Turanza, fulda Winter

Restprofil bei Verkauf 5mm,Winter 3mm.

Nissan 174 PS nach 68 000 mit 4mm erstmals Reifenwechsel cooper discoverer at3

Ford Maverick 136000km 2 Sätze bf godrich at,bei Verschrottung noch 4mm ungleichmäßig abgefahren.

Focus 120 PS, 32000 km unglaubliche 7mm welche hier ja angezweifelt wurden Goodyear 4season.

Ich bin nun wahrlich kein Schleicher aber Materialerhalt ist mir schon wichtig

Verratet ihr mir, wie man Reifen so schnell runter fahren kann???

Ich verstehe es einfach nicht. Das Schadbild des Themenstarters gleich gar nicht.

So denke ich auch die ganze Zeit. Habe bei ca. 150tkm meine ersten Reifensätze gewechselt. Und da waren die noch nicht bis zur mindestprofiltiefe abgefahren. Wenn man mal von einer Gleichverteilung der Fahrleistung zwischen Sommer und Winter ausgeht, dann hat jeder Satz problemlos 75000 km gehalten. Und ich würde mich nicht als Schleicher bezeichnen. Aber wahrscheinlich verschleißarme Fahrweise. Bei knapp 180tkm wurden z. B. die ersten Bremsscheiben vorne gewechselt. Andere bekommen das wohl auch deutlich früher hin.

am 7. November 2019 um 20:28

Ich hab auch Ganzjahresreifen , sind wunderbar auch im Bergischen Winter.

 

@Volvo2000

Na, dann hast Du aber die Reifentechnik neu erfunden. Hab ich noch nie gehört, dass bei irgendwem Reifen so lange halten.

 

Innen abgefahren haben alle meine Autos, ob Megane, Octavia, Carisma, Astra, Mondeo oder Focus. Ein Ein Einstellen hat nie was geändert. Ist auch nicht viel, aber doch spürbar. Und immer nur bei Breitreifen.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 7. November 2019 um 21:28:07 Uhr:

 

@Volvo2000

Na, dann hast Du aber die Reifentechnik neu erfunden. Hab ich noch nie gehört, dass bei irgendwem Reifen so lange halten.

Ja so scheint es.... Hab mich mit Steko 26 zusammen gesetzt und getüftelt.....

Ich weiß nicht in welchen Kreisen du dich bewegst, ich kenne so einige die ähnlich unterwegs sind wie ich. Und das ist nicht hören sagen.... Ich kenne aber auch Leute, da sind nicht nur nach 40tkm die Reifen Schrott sondern das ganze Auto.

Seis drum, jeder kann auf seinem Auto rumhacken und die Reifen nach 30tkm runterraspeln...

Bei mir war noch nie ein Reifen innen stärker abgefahren. Ich geb dir mal nen Tipp, tausche alle 8000 km kreuzweise deine Räder, dann klappt es auch mit hoher Laufleistung und das gleichmäßig. Brauchst mir nicht zu kommen kreuzweise wechseln soll man nicht.. Nee nach 50 tkm das erste mal nicht mehr...

Leider geht das nicht mit laufrichtungsgebundenen Typen, das weiß ich. Trotzdem habe ich meine schon 2x vorne hinten getauscht obwohl ich ihn erst seit 18tkm selber fahre

Aber du scheinst viel zu hören SPARER, Powershift ist nix, anfällig, teuer, Murks... Reifen kann man nicht so lange fahren... Ich sage da immer, was du hörst ist nicht immer das einzige was existieren soll...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen