Reifenabnutzung - Eure Erfahrungen !
Hallo,
heute habe ich mir endlich meinen Wintersatz (Reifen/Felgen) montieren lassen, bei dem Ausbau der Sommer - Vorderreifen staunte ich nicht schlecht, da Sie nach ca, 5000 bis 8000 km (seit Juni 2010) fast gaenzlich abgefahren waren. Mir ist schon klar, dass ein RS6 mehr die Reifen beansprucht als ein 1.9 TDI, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich habe mir Pirelli PZero (255/35/19) im Juni aufziehen lassen und war mit diesen Reifen in Bezug auf Fahrdynamik bei Naesse und auf trockenem Untergrund sehr zufrieden. Muss mich wohl jetzt nach einen anderen Hersteller umsehen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Reifen gemacht. Normalerweise konnte ich locker 20 bis 30.000km mit einem Satz fahren!
(kurzer Hinweis, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse und "nicht immer" Vollgas, was dann natuerlich eine Erklaerung fuer die Abnutzung waere! 😁 )
Gruss
Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RSsechs
Hallo,heute habe ich mir endlich meinen Wintersatz (Reifen/Felgen) montieren lassen, bei dem Ausbau der Sommer - Vorderreifen staunte ich nicht schlecht, da Sie nach ca, 5000 bis 8000 km (seit Juni 2010) fast gaenzlich abgefahren waren. Mir ist schon klar, dass ein RS6 mehr die Reifen beansprucht als ein 1.9 TDI, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich habe mir Pirelli PZero (255/35/19) im Juni aufziehen lassen und war mit diesen Reifen in Bezug auf Fahrdynamik bei Naesse und auf trockenem Untergrund sehr zufrieden. Muss mich wohl jetzt nach einen anderen Hersteller umsehen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Reifen gemacht. Normalerweise konnte ich locker 20 bis 30.000km mit einem Satz fahren!
(kurzer Hinweis, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse und "nicht immer" Vollgas, was dann natuerlich eine Erklaerung fuer die Abnutzung waere! 😁 )
Gruss
Oliver
Moin,
sorry, aber Ihr habt'se wohl nicht alle...
Der Herr fährt einen "Haft"-Reifen von PIRELLI auf seinem
RS6 4b Avussilber / Leder Schwarz Bj. 2003 / Abt Leistungsstufe 1: 505PS / 630 NM / Sebring Sportauspuffanlage / 19" Sommer / 18" Zoll Winter
und jammert rum, dass seine 19-Zöller nach knappen 10-tausend Kilometern runter sind...???😕🙄😕🙄😕
Und IHR setzt Euch hin und schreibt hier, er solle sich doch mal "an den Hersteller wenden"..., weil "das geht ja garnicht"...
Seid Ihr eine Bande Ahnungsloser..., oder was???
Der Mann hat 630 NM, schreibt er...
HAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO...?????😎😎😎
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Er schreibt ja auch nichts von schräg abgefahren oder sowas..., der Reifen ist halt runter..., verbraucht..., abgefahren.Fertig aus.
Also kannste davon ausgehen, dass die Achsgeometrie stimmt.
Oder..., watt meenste...???😕
Was Du beschreibst ist der Sturz.
Wenn bei einem Rad die Spur nicht stimmt, wirken Axialkräfte auf beide Reifen der Achse die den Reifen auch bei Geradeausfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit verschleißen lassen.
Normalerweise zieht das Fahrzeug dann aber zu einer Seite; es sei denn beide Seiten sind verstellt, dann wirken die Axialkräfte gegeneinander und heben sich somit auf.
ist zwar unnwarscheinlich, aber angenommen man würde die großzügig dimensionierte Motorleistung mal ausschließen wollen, wäre dies sicher eher eine Fehlerquelle als ein konstruktionsbedingter Mangel an nur zwei von vier Reifen.
OK..., das ist ein Ansatz.
Danke für die Erklärung.
🙂
Zitat:
ALSO, WAS SOLL DIESE ECHT ARROGANTE, BLÖDE FRAGEREI...?
Da du mich davor zitiert hast, frage ich jetzt mal (ganz blöd) ob deine Aussage mir oder dem Threadersteller galt ?
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Da du mich davor zitiert hast, frage ich jetzt mal (ganz blöd) ob deine Aussage mir oder dem Threadersteller galt ?Zitat:
ALSO, WAS SOLL DIESE ECHT ARROGANTE, BLÖDE FRAGEREI...?
Nicht DIR...,
sondern ganz klar dem Thread AN SICH...
Ähnliche Themen
Zitat:
Nicht DIR...,
sondern ganz klar dem Thread AN SICH...
Warum schreibst du Antworten in ein Thema, das dich nicht interessiert? Ich finde selbst für einen RS sind 6tkm mit einem Satz Reifen wenig.
Die Ursachenforschung wäre hier doch deutlich interessanter als deine unqualifizierten Beiträge.
Rs - was bist du für einen Reifenluftdruck gefahren?
Das sich Reifen abnutzen ist ganz klar. Meine letzten Wintergummis sind knapp 50tkm unterwegs gewesen.... (Conti TS 510) Allerdings schau ich bei fast jedem Tankstop mal nach meinem Luftdruck, der mind. bei 2,8bar - eher mehr liegt....
Grüße
Zum Thema Abnutzung kann ich nur sagen das da schon eine geringe Verstellung der Vorspur (Reifen laufen nicht exakt parallel sonder glaube um die 0,3° verdreht in Richtung der Fahrzeugmitte gegeneinander, sonst kein geradeauslauf) und der Reifen löst sich recht schnell in wohlgefallen auf. Da braucht sich nur etwas spiel an den Lagern der Aufhängung bilden und schon ist die Spur auf beiden Seiten nicht merh so wie sie sein sollte. Gerade wenn sich nur die Vorspur verstellt merkt man das nicht zwingend.
ODER: Wie es mir leider auch schon passiert ist, war die Werkstatt in der du warst nicht in der lage die Spur richtig einzustellen und hat gepfuscht. War bei mir auch der fall und ich habs NICHT gemerkt nur das ich zuschauen konnte wie meine vorderreifen sich aufgelöst haben, trotz sparsamer fahrweise.
FAZIT: Lass mal deine Spur prüfen (andere Werkstatt) 10-20€ und du hast das ausgeschlossen das es daran liegt und wenns nicht daran liegt wirst du wohl den Verschleiß mit deinem Gasfuß ausdiskutieren müssen. 😁
LUFTDRUCK wird der Beladung angepasst, sollte die Abnutzung mittig größer sein wird weniger Luft gefahren, ist sie aussen größer mehr Luft. Fertig. Wer zu faul ist zum kontrollieren muss eben mit einer ungleichmäßigen Abnutzung rechnen
Beste Grüße Alex
Zitat:
Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber
(...)deine unqualifizierten Beiträge.
(...)
Na, würde mich dann schon interessieren, WAS an meinen Beiträgen (???) so unqualifiziert ist.
Bitte bennene Deine Aussage.
Und schreib' nicht einfach so in's Blaue rein...
Wenigstens habe ICH meinen Mist mit Angaben versehen..., und DU laberst nur so daher...
Schade, damit kann ich mich leider, mangels Masse, nicht auseinandersetzen.
😎
Hallo Alex, Du hast das mit dem Luftdruck verwechselt: Zu hoher Luftdruck, Verschleiß mittig. Zu niedriger Luftdruck, Verschleiß an den Schultern. 🙂
Gruß Manfredo
ignoriert sowas doch einfach das trägt mehr zur übersichtlichkeit bei als sich seitenweise zu streiten. Streiten bringt keinen weiter. Seid einfach höflicher.
Die Jacke muss sich nur der anziehen die ihm passt.
Zitat:
Original geschrieben von Manfredo13
Hallo Alex, Du hast das mit dem Luftdruck verwechselt: Zu hoher Luftdruck, Verschleiß mittig. Zu niedriger Luftdruck, Verschleiß an den Schultern. 🙂
Gruß Manfredo
danke für den Hinweis aber lies nochmal richtig 🙂
Zitat:
Moin,
sorry, aber Ihr habt'se wohl nicht alle...
Der Herr fährt einen "Haft"-Reifen von PIRELLI auf seinem
RS6 4b Avussilber / Leder Schwarz Bj. 2003 / Abt Leistungsstufe 1: 505PS / 630 NM / Sebring Sportauspuffanlage / 19" Sommer / 18" Zoll Winter
und jammert rum, dass seine 19-Zöller nach knappen 10-tausend Kilometern runter sind...???😕🙄😕🙄😕
Und IHR setzt Euch hin und schreibt hier, er solle sich doch mal "an den Hersteller wenden"..., weil "das geht ja garnicht"...
Seid Ihr eine Bande Ahnungsloser..., oder was???
Der Mann hat 630 NM, schreibt er...
HAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO...?????😎😎😎
Brauchst noch mehr?
Kann dir auch noch das unqualifizierte markieren 😉
Gibt halt solche und solche....
Edit sagt noch: Laber Laber, hab ich vergessen
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Ich gehe jetzt mal nicht näher auf die bisherigen Diskussionen hier ein, das fürht ja zu nichts.Hast Du die Spureinstellungen mal kontrollieren lassen? Bei verstellter Spur kann auch ein Dacia Logan die Reifen in kurzer Zeit runterradieren.
der Wagen hat keine Maengel, Spur ist OK. Die Reifenabnutzung ist defenitiv nicht normal ! Meine Winterreifen habe ich 6 Monate gefahren und die sehen aus wie neu, obwohl bei denen die Mischung erheblich weicher sind !
Zitat:
Ich fürchte, der ganze Thread ist reines Wichtigtuer-Gewäsch...Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Hi,
jetzt mal im Ernst ich glaube kein Reifenhersteller der Welt wird sich Kulant zeigen wenn du sagst du hast deinen Pneus auf einem (getunten) RS6 verbraten. Du brauchst nur einmal ein paar KM auf dem Hockenheimring zu drehen .... der Belag radiert deine Reifen förmlich. Kann ein Reifenhersteller nun ausschließen das du dein Auto am Limit bewegst?Interessant wäre ein Bild von deinen Reifen, ob sie gleichmäßig abgefahren sind oder überwiegend die Innenseiten. Gerade bei breiten Reifen und Tieferlegungen hört man oft vom 4B, dass der Reifen nicht gleichmäßig abgefahren wird.
Gruß
Ich finde, allen Ernstes, dass gerade die Pirelli's auf diesem Auto LANGE gehalten haben...
Und je mehr ich drüber nachdenke, desto unmöglicher finde ich diesen Thread hier...
Wie sagte Tim Schrick...
"Das schlimmste was einem auf dieser Welt passieren kann..., ist wenn man als Vorderreifen eines AUDI RS6 auf die Welt kommt..."ALSO, WAS SOLL DIESE ECHT ARROGANTE, BLÖDE FRAGEREI...?
Mit allen Respeckt, ich fahre nicht auf dem Hockenheimring, sondern in der Schweiz !!!!! In Hamburg (meiner Heimat) koennte ich es mir noch erklaeren, weil ich dort etwas anders fahren wuerde, aber ich habe meine Reifen bisher noch nicht einmal quietschen gehoert und nach 6000 oder 8000 km willst Du mir doch nicht sagen, dass die Vorderreifen runter sind !!! 15.000 km muessen die Reifen bei der Fahrweise hier allemal aushalten!! Pirelli hat sich gemeldet und ich muss denen noch die Daten geben, mal sehen was dann kommt !!
Zweitens, verstehe ich nicht, was dass mit Wichtigtuer Gewaesch zu tun hat, wenn ich frage wie es bei den anderen 4b Fahrern bisher war. Wozu existiert denn das Forum !!
MAL ein Wort an alle:
Luftdruck war und ist OK, Sturz OK ! (Reifen sind gleichmaessig runter!), Fahrweise war normal, (Keine Rennen!!) , hauptsaechlich Autobahn und Landstrasse, meine Winterreifen von Dunlop 5 bis 6 Monate gefahren, sehen aus wie neu !!
Desweiteren bin ich auch nicht Gaga oder verbloedet, sonst wuerde ich nicht die Frage hier im Forum stellen, naiv bin ich auch nicht und ich weiss, dass der Verschleiss bei meinem Wagen natuerlich staerker ist als bei einem Gogomobil. Was regt Ihr Euch alle so auf.
Pirelli hat meine Beschwerde tatsaechlich ernst genommen, und ich werde die Korrespondenz mit Pirelli hier noch darstellen.
@RSssechs:
Ganz ruhig bleiben, einfach drüber stehen. Es gibt eben immer ein paar Knaller in jedem Forum 🙄 ohne gehts eben nicht. Manche sind eben ganz schön voreilig mit sprüchen und versuchen nicht erst mal sachlich an die ganze sache ran zu gehen. Hohle Sprüche sind eben schneller getippt als ein sachlicher Beitrag zu nem Thema.
Wenn sonst alles bei dir passt ist das echt sehr komisch, da gebe ich dir vollkommen recht, da würde ich auch dumm schauen. Bin sehr gespannt was mit Pirelli raus kommt, würde mich aber sehr wundern wenn sie nen neuen Satz springen lassen. Wär natürlich klasse und zu wünschen wärs dir auch. Schreib auf jeden fall bitte wie das weiter geht interessiert mich sehr. Habe mir die Woche den selben Reifen gekauft in 225/40 R18 92 MO XL für 116€ vor allem weil er schon mehrmals den Testsieger gemacht hat in dieser Klasse.
Ist auch sehr interessant zu erfahren wie kulant sich Pirelli zeigt und wie sie mit Problemen um gehen vor allem da du sicher 200€+ für die Reifen gehzahlt hast
Beste Grüße Alex