ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen wieder abgefahren :-( Problem???

Reifen wieder abgefahren :-( Problem???

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:01

Hi Leute,

habe neuwertige Winterreifen auf meinem gehabt, bin normal gefahren, gestern auf der Bühne seh ich, dass vorderen Reifen innen abgefahren sind, rechte Seite vorallem... eig. Nur die Rechte Seite, die linke geht noch...

Meine Sommerreifen haben das gleiche gehabt...

Sind Stoßdämpfer defekt??? Was ist los mit meinem Auto, habe langsam keine Lust mehr auf sowas...

Stoßdämpfer wurden gebrauchte eingebaut und Stoßdämpfertest war ok...

Querlenker sind auch laut vielen ok...

Neuteile: Domlager, Koppelstangen, Spurstangen, Lenkgetriebe...

 

Werd Spur und Sturz prüfen lassen aber trotzdem schlägt etwas bei mir vorne... auch mit Sommerreifen...

Hat einer von euch ne Idee? Können defekte Radlager solche Fehler/Folgen verursachen?

Reifen wurden auch vor kurzem gewuchtet

Kann eig. ein Schlagloch die Spur dermaßen verstellen dass es nen Reifen auf paar Wochen runterschrubbt?

Ich mein ihr kennt sicher die deutschen Straßen und ab und zu kann mans net vermeiden dass man in ein "kleines" Schlagloch reinfährt... Vorallem auf der Autobahn... Richtung Passau bei uns ist es heftig... Und meiner ist tiefergelegt und da fährt man eig. eh vorsichtiger...

 

Grüße und an guten Rutsch ins neue Jahr

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

 

Werd Spur und Sturz prüfen lassen aber trotzdem schlägt etwas bei mir vorne... auch mit Sommerreifen...

Bei ungleichmäßig abgefahrenen Reifen war schon immer die erste Maßnahme: Spur und Sturz prüfen lassen.

... auch bevor Du im Internet einen neuen Thread erstellst !!!

Also los, heute noch hin und vermessen lassen, danach Werte hier posten damit weitere Antworten überhaupt sinnvoll sind.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

gestern auf der Bühne seh ich, dass vorderen Reifen innen abgefahren sind,

Spur verstellt.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:30

Ja das ist mir schon klar Spur und Sturz überprüfen lassen ( bin auch in ein Schlagloch vor kurzem mit dem rechten Reifen...)

Trotzdem schlagen und abgefahrene Reifen waren auch davor schon so. was kann des u.a. sein?

Reifen, Felgen.

Meine Freundin hatte auf dem BA-BY

Winterreifen mit V-Profil und Bremsplatten Dunlop Wintersport M3

Diese haben wir gegen neue Dunlop Winter Response gewechselt

das Auto ruckelt nicht mehr und ist viel leiser, da kein V-Profil mehr

Mit innen meinst Du die Innenflanke oder Mitte Lauffläche? Ich schätze mal ersteres. Spur oder Sturz können falsch sein. Bei meinem Mondeo hatte ich das auch mal, da waren die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen und somit passte der Sturz nicht mehr, hab dann neue rein und gut war. Also es muss nicht immer ein Schlagloch oder Randstein Schuld haben! ;)

meine waren außen abgefahren

hatte auch mal poltern bei unebenheiten + erhöhten reifenverscheiß an den innenflanken. damals war ein traggelenk und die stoßdämpfer defekt.

aber aus der ferne kann man das nicht sagen. da gibt es zu viele möglichkeiten.

wenn du eh auf der bühne warst warum hast die mechaniker nicht gefragt ...

versteh nicht warum du hier so nen aufriss machst...

und wenns der mechaniker nicht weiß

dann wechsel die werkstatt

MfG

am 30. Dezember 2011 um 13:09

Ist dein Fahrzeug tiefergelegt oder hast du Spurverbreiterungsplatten drauf?

Dann wird das Problem dadurch noch um ein vielfaches begünstigt.

Von solch einem Scheiß kann man nur noch abraten, wenn man mit den Buden seine Erfahrung gesammelt hat.

Ich habe tausende € in meinen E46 gesteckt, also verschenktes Geld.

Nun bin ich froh, dieses Ding endlich abgestoßen zu haben.

Also....hast du sowas verbaut, dann hast du die womögliche Ursache.

Ansonsten ist natürlich wichtig, die Spur und Sturz einstellen zu lassen, vorallem, nachdem Stoßdämpfer gewechselt wurden.Wenn ne Werksatt dir diese Teile eingebaut hat, ohne dich auf die Achsvermessung und -einstellung aufmerksam zu machen, dann schei. auf diesen Schuppen und such dir ne andere Werkstatt.

Werkstätten geht´s auch nur noch ums schnelle Geld-da mußt du schauen, welche dein Vertrauen verdient und welche nicht.

Es wäre wohl taktisch klüger gewesen, das Problem vor dem Aufziehen der Winterreifen zu beheben :D

Auf jeden Fall wäre es laut dem Spezialisten am besten gewesen

mit intakten Reifen zum Spureinstellen zu fahren.

Warum? Hat er mir nicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

 

...

Neuteile: Domlager, Koppelstangen, Spurstangen, Lenkgetriebe...

...

Wurde nach dem Austausch die Spur vermessen und korrigiert?

Wenn nicht, wird das die Ursache fuer den einseitigen Verschleiss sein!

Schleunigst die Vorderachse vermessen und einstellen lassen (Sturz sollte bei der Gelegenheit auch kontrolliert werden), bevor Du noch mehr Gummi sinnlos vernichtest :(

(Wirkt sich besonders bei Fronttrieblern sehr schnell aus, weil die Antriebskraefte noch ihren Teil dazu beitragen).

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:37

Also,

erstmal a Gutes Neues Jahr an alle...

 

War beim Spur und Sturz überprüfen...

HA Passt, VA hat Spur alles ok, nur der Sturz ist bei einem bei -1,50° und der andere ist bei -1,02°

Angeblich kann man da nix machen und des wäre durch die Tieferlegung.

Winterreifen sind 225 /45 R17 ohne Spurverbreiterung

Tieferlegung ist eine 55/30 Fahrwerk drin bzw. Federn von H&R und die Sportstoßdämpfer von BMW selber...

 

Ich war in ca. 7 Werkstätten. Alle sagten, die Querlenker seien noch ok...

Nach Stoßdämpfertausch muss man eig. keine Spur und Sturz wieder einstellen... Spur ändert sich nix und Sturz auch nicht, da Sturz fest vorgegeben ist.. Und die Höhe wurde auch nicht geändert... Den Tausch kann man mit einfedern und ausfedern vergleichen...

Aber was noch definitiv nicht gewechselt wurde sind die Querlenker... Hmm. Spurstangen abbauen und dann Querlenker auf Spiel prüfen??? geht des dann?

Mfg Tom

am 2. Januar 2012 um 17:19

was haben die Querlenker jetzt runter?

Nach 100 TKM sind die Hydrolager / Traggelenke auf jeden Fall hin.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen wieder abgefahren :-( Problem???