Reifen wechseln -> Felge geht nicht ab
hi leute mein vater hat sich vor kurzem nen golf IV geholt und heute wollte er die winterreifen draufmachen.
Wagen mit wagenheber angehoben radschrauben abgeschraubt und das ding will nicht ab. kann doch nicht sein das die felge sich festgefressen hat oder?
gibts da vielleicht ein trick oder so wie man die räder abmacht.
Fahre selbst ein honda und hab keinplan von vw.
16 Antworten
Das Problem hatte ich auch bei beiden Hinterreifen, ich habe vorsichtig mit einem Hammer von hinten gegen den Reifen geschlagen dann ging er mit viel Mühe ab
hatte ich bei nem freund auch mal
einfach vorsichtig mit roher gewalt abtreten.....
aber vorsichtig
und ich übernehme keine haftung für schäden
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch mal gehabt. Probiers erstmal mit Rostlöser. Ich mußte zwar ne ganze Weile warten. Aber dann hats doch gefunzt.
Falls es nicht geht, besorg Dir nen richtig stabilen,feststehenden Wagenheber. Aufbocken, eine Radschraube locker drin lassen, und dann vorsichtig aber mit sanfter Gewalt das Rad von der Rückseite "losschlagen". Hab das mal in der Werkstatt gesehen. Es funktioniert. Aber bitte vorsichtig sein. Notfalls doch zum Reifendienst fahren.
MfG
bei deinen ganzen Rüttel und Abtretbemühungen benutzt du aber bitte in keinem Fall den Wagenheber der mitgeliefert wurde... dann macht dir dein Auto nämlich mit ziemlicher Sicherheit nen Abgang... und dann wirds teuer.... Du brauchst auf jeden Fall einen Rangierwagenheber mit 4 Füßen... der rollt nämlich mit, wenn das auto kippe will....
NOCHMAL!!!! NICHT DEN 1-Fuß-Wagenheber!!!!!!!
Ähnliche Themen
Das ist ein Auto, das braucht liebe das kann man nicht einfach brachial abtreten!
Das kommt davon wenn solche möchtegern Auto experten Felgen drauf machen, aber vorher net mal ein wenig schmierfett drauf machen! Nimm nen Gummihammer und schlag ein wenig auf den Radbolzen und auf von vorne und hinten immer im Kreis auf die Felge, durch die Vibration von allen Seiten löst sie sich dann irgendwann.
Ich wünsche dir viel Spass dabei, ich hab das einmal beim Kumpel machen dürfen... *qual*
Und tu danach etwas fett drauf, es gibt extra so ein Fett für dei Radbolzen da flutschen die dinger beim wechseln schön einfach runter..
Das hat nichts micht Möchtegern Experten zu tun das ist ne Fehkonstruktion von VW. Ich plag mich jedes Jahr mit meinen Santa Monica´s ab weil die "Passung" Nabe/Felge einfach zu wenig Spiel hat!!! Und dabei ist das völlig unnötig, denn die Kraftübertragung kommt nicht von dieser "Passung" sondern erfolgt durch die Verschraubung -> also eine "Passung" an dieser Stelle ist völliger blödsinn!
Und obwohl ich jedes mal mit einer Drahtbürste die nabe reinige und die Nabe dann mit Kupferpaste bestreiche ist es jedes mal der gleiche Scheiss. Ich hab meine Karre im November in WoB abgeholt und bereits nach 5 Tagen Winterreifen drauf gemacht, selbst da hab ich die Alus hinten ohne Kunstoffhammer nicht runter bekommen ... von wegen Rostlöser und so!
Bock den Wagen richtig auf, ich nehm dazu immer den Serienwagenheber + zusätzlichem Unterstellbock woraus ich ihn wieder ein bisschen ablasse. Dann jeweils 2 Keile vor jedes Vorderrad damit er nicht wegrollen kann. Und nun entweder mit nem Kunstoffhammer mit aller Gewalt gegen den Felgenrand von innen schlagen oder was sich auch bewährt hat waren Stahlkappenschuhe 😉 Achja lass eine Schraube leicht reingedreht damit die Felge nicht auf die schöne Seite fliegt.
Das Problem hatte ich vorher bei meinem Golf drei auch, die Kupferpaste auf der Radnarbe hatte die ganze Sache bei mir noch verschlimmert. Ich habe die Narbe und die Felge innen dann jedesmal beim Wechsel gereinigt. Locker gemacht habe ich die Räder mit hin und herfahren auf dem Grundstück, die Radbolzen hatte ich vorher natürlich lockergedreht. Also scharf anfahren und bremsen, bei mir hats funktioniert->auch ohne Gewalt.
Ich hatte das Problem auch beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Drei Räder gingen einwandfrei ab bis auf das linke hintere. Mit dem Originalwagenheber hat man da echt keine Chance. Auch mit Rostlöser mit dem ich sonst immer Glück hatte, passierte nichts.
Da ich dann keine Lust hatte die anderen drei Reifen wieder zurückzuwechseln, bin ich dann mit drei Sommer- und einem Winterrad zum Reifenhändler. Ab auf die Bühne und mit einem gekonnten Schlag war das Rad ab.
Das ist ja wohl echt eine Fehlkonstruktion von VW, ob`s die 1. ist ? 😁
Die Räder bekommst du auch mit dem normalen Wagenheber ab. Ich habe immer ein Stück Holz genommen und dann von der Innenseite mit einem Hammer gegen die Felge bzw. das Holzstück geschlagen. Dann auch mal die Seite wechseln und auch mal ab und zu von vorn an der Felge rütteln.
Aber immer die Radmuttern nicht ganz lösen, damit nichts passieren kann.
Sorry, ist ne blöde Frage, aber was habt Ihr für Felgen drauf? Ich frage jetzt mal naiv nach, da ich noch nie Probleme mit dem Wechsel hatte. Ich habe die normalen Alu´s drauf, die beim Highline dazugehören und der Wagen stand beim Kauf einige Wochen beim Händler. Als ich dann auf Winterreifen gewechselt habe, war das kein Problem. Genau wie der letzte Wechsel auf Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Sorry, ist ne blöde Frage, aber was habt Ihr für Felgen drauf?
Ich hatte im Winter z.B. die ganz normalen Avus 2 drauf und damit hatte ich dann auch die Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Ich hatte im Winter z.B. die ganz normalen Avus 2 drauf und damit hatte ich dann auch die Probleme.
Okay. Hatte nämlich kurzzeitig die Theorie gehabt, daß es an nachgerüsteten Felgen liegen könnte. Aber wenn es sowohl bei den Santa´s als auch den Avus auftaucht, scheint es, als ob es doch eine andere Ursache gibt.
Zitat:
Original geschrieben von [Jg44]sandmann
bei deinen ganzen Rüttel und Abtretbemühungen benutzt du aber bitte in keinem Fall den Wagenheber der mitgeliefert wurde... dann macht dir dein Auto nämlich mit ziemlicher Sicherheit nen Abgang... und dann wirds teuer.... Du brauchst auf jeden Fall einen Rangierwagenheber mit 4 Füßen... der rollt nämlich mit, wenn das auto kippe will....
NOCHMAL!!!! NICHT DEN 1-Fuß-Wagenheber!!!!!!!
GANZ WICHTIGER BEITRAG!!!! Mir ist mein altes Auto mal vom Wagenheber gekippt.... das war eine scheisse! BITTE! NIMM NEN RANGIERWAGENHEBER!!! BITTE!