ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln

Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2019 um 17:46

Hallo zusammen,

Erstmals zu meinem Problem.. oben genanntes Fahrzeug verliert Kühlwasser..

Die Stelle wurde auch schon lokalisiert, sie ist auf der rechten Seite aber weiter hinten vom Motor. Hinter der Spritzwand.

Ungefähr auf Höhe des Beifahrerfussraumes läuft unten an den gummipfropfen das Wasser raus.

Im Motorraum ist alles trocken und der Ölstand ist nach wie vorgleichbleibend. Motor springt sofort an und läuft wie

ein Uhrwerk. Hab auch paar Leute gefragt und deshalb schließe ich ZKD schonmal aus.

Ich tippe auf undichten Wärmetauscher! Der nach 196000km schon defekt sein darf.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es jemand der mir beim tauschen helfen könnte ?! Ich weiß dass das komplette Armaturenbrett raus muss und

ich trau mir das alleine nicht zu bzw. will nix verbasteln. Ich mag den Wagen ziemlich!

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Ich würde natürlich auch ein paar km fahren so ca. 100 bis 200km. Natürlich Endgeldlich!!

Beste grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 17. August 2019 um 19:46:01 Uhr:

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Solange du nicht dort als Dorftranse herhalten musst...hwo cares

https://www.youtube.com/watch?v=oYvLLDamB3k

Und auch noch den schönen Lech fürs Kanufahren vor der Haustür *Neid*

BT

Bevor ich diese üble Operation starte...(gerne knarzt danach das ganze A-Brett)

würde ich mal schauen, ob es tatsächlich süßliches Kühlwasser-oder nicht gesammeltes

Kondenswasser vom Verdampfer ist.

Edit

Tommes32 war schneller;)

 

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ist die Diagnose zuverlässig? Nicht dass hier Kondenswasser für Kühlwasserverlust gehalten wird.

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:14

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich mir ziemlich sicher das es kühlwasser ist..

Was könnte Nähe des wärmetauscher noch undicht sein?

Nichts. Das einzige Teil dort das mit Kühlwasser durchströmt ist, ist der Wärmetauscher.

Ob's Kondens - oder Kühlwasser ist, sollte an Farbe und Geruch unterscheidbar sein.

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 17. August 2019 um 19:46:01 Uhr:

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Solange du nicht dort als Dorftranse herhalten musst...hwo cares

https://www.youtube.com/watch?v=oYvLLDamB3k

Und auch noch den schönen Lech fürs Kanufahren vor der Haustür *Neid*

BT

Bevor ich diese üble Operation starte...(gerne knarzt danach das ganze A-Brett)

würde ich mal schauen, ob es tatsächlich süßliches Kühlwasser-oder nicht gesammeltes

Kondenswasser vom Verdampfer ist.

Edit

Tommes32 war schneller;)

 

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:45

Danke für die Antwort! Bin mir ziemlich sicher das es der ist...

Ich denke das der Kasten in dem der tauscher sitzt voll läuft mit kühlwasser und das dann langsam den Schacht hinter läuft indem die benzinleitung sitzt. Da tropft es durch die Löcher mit den gummipfropfen raus.

Beste grüsse

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:56

Jetzt überschlagen sich die Antworten.. haha nein ich muss nicht als dorftranse herhalten, es gibt ja genug Kühe hier! :)

Wie gesagt es ist definitiv kühlwasser, die Klimaanlage nutze ich nicht oft und eine Bühne ist auch vorhanden..

Deshalb kann ich auch von unten schauen.. wenn ich dazu komme mache ein Bild!

Beste grüsse

Themenstarteram 18. August 2019 um 10:01

Zitat:

@voller75 schrieb am 18. August 2019 um 11:38:38 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 17. August 2019 um 19:46:01 Uhr:

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Solange du nicht dort als Dorftranse herhalten musst...hwo cares

https://www.youtube.com/watch?v=oYvLLDamB3k

Und auch noch den schönen Lech fürs Kanufahren vor der Haustür *Neid*

BT

Bevor ich diese üble Operation starte...(gerne knarzt danach das ganze A-Brett)

würde ich mal schauen, ob es tatsächlich süßliches Kühlwasser-oder nicht gesammeltes

Kondenswasser vom Verdampfer ist.

Edit

Tommes32 war schneller;)

Hast du diese Aktion schonmal durchgeführt?

Ich hab es selbst noch nicht gemacht,

nur damals 2001 beim Golf III ColorConcept mitbekommen

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 18. August 2019 um 11:56:28 Uhr:

haha nein ich muss nicht als dorftranse herhalten, es gibt ja genug Kühe hier! :)

Beste grüsse

Danke für das Kopfkino...urgs:rolleyes:

süße kleine Hundewelpen....süße kleine Hundewelpen

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:40

Hat jemand sonst Erfahrung damit der mir helfen könnte?

Armaturen Brett muss rauß, Lenkrad ab, und Klima evtl. evakuieren. Wenns unterm Handschuhfach tropft sollte man gut erkennen können, was es ist. Auch mal riechen mit Heizung an, bei mir hat es stark gequalmt, dachte erst die Karre brennt ab:)

Und ja, das Armaturenbrett wird Geräusche machen, backt sich aber auch mit Glück wieder fest.

Die Wärmetauscher gammeln gerne mal durch, eigentlich sollte es bei jedem Golf 4 bald soweit sein:D

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:18

Komischerweise riecht nix und unterm HSF ist auch alles trocken. wenn ich zurück bin, werde ich aber nochmal in Ruhe eine Diagnose starten und Bilder von der tropfenden Stelle machen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wird den das Kühlwasser überhaupt weniger? Kühlwasser ist sehr schmierig, wie Seife, also sollte man unterscheiden können.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 20. August 2019 um 19:56:34 Uhr:

Wird den das Kühlwasser überhaupt weniger?

Dito.

Wenn da nix fehlt, kann's ja kaum Kühlmittel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln