ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach Motortausch kein Leerlauf - geht aus

nach Motortausch kein Leerlauf - geht aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2019 um 7:31

Moin Welt

mein Golf4 hat einen Austauschmotor bekommen .

Der umbauende Held hat es geschafft das der

Motor von der Werkstatt bis nach Hause (35km) gelaufen ist.

Jetzt springt mein Huggel an und sobald ich das Gas wegnehme, fällt die Drehzahl und er säuft ab.

Hab mal den Benzinfilter und einige Schläuche Drosselklappe gereinigt..

Tausend Tipps von vorbei kommenden Spaziergängern bringen mich nicht weiter..

Ich bin ein hilfloses Mädchen..Helft mir..zaubert eine Lösung her...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bevor dir jemand helfen kann brauchen wir Informationen über dein Auto. Also Baujahr, Liter oder am allerbesten die Motorkennbuchstaben. Zu finden sind diese auf den ersten Seiten des Serviceheftes oder im Kofferraum unter der Bodenabdeckung auf einem Kleber. Die MKB besteht beim Golf 4 aus 3 Großbuchstaben. Sollte ein anderer Motor als Austausch verbaut worden sein, dann stehen die MKB auf einem Kleber an der Zahnriemenabdeckung (meist links am Motor zu finden).

 

Zusätzlich wäre es sehr hilfreich zu wissen was genau dein Wagen macht. Säuft er wirklich ab? Oder geht er einfach aus?

Alle Stecker noch richtig drauf ? Luftmassenmesser , OT geber , Nockenwellensensor, Vor allem den Umbauheld mal fragen der sollte da mal nachschauen, bestenfalls kann der den auch auslesen was die Sache einfacher machen könnte. Oder sonswen mal fragen für das Auslesen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:32

Ich schicke die Daten heute Abend hinterher..

Ausgelesen wurde der Kleine , Bild hängt dran..

Der Profi-Einbauer ist nicht mehr erreichbar..

kann zufällig jemand den angezeigten Stecker zuordnen?

Der hängt jetzt herrenlos herum..

Hübsche Fingernägel.

Kühlmitteltemperatursensor mal tauschen....könnte sein das er falsche Werte liefert...und dann zuviel oder zuwenig Sprit ankommt.

Themenstarteram 25. September 2019 um 16:15

sooo..da bin ich wieder

Baujahr 1999

1.4 16v

vorheriger Motor AKQ

jetzt APE 1999

Er springt bissi motzig an, heute lief er wenigstens 6 minuten, wurde warm ,ging aus..

üblicherweise geht er an Ampeln aus sobald ich Gas wegnehme,runterschalte...

Das ist nicht witzig in einem Überholvorgang auf der Schnellstraße ( hab ich getestet)

Er springt nach 2- 5 Minuten wieder an..Bis zur nächsten Ampel.Blöd im Kleinstadtverkehr ..

Läuft sowieso eher unruhig und wacklig.

 

Neukauf ist nicht drin weil ich gerade Arbeitsunfähig geworden bin ..

Kühlmittelsensor steht ja als Fehler, tauschen , aber nicht Chinakracher, Wenn der einen Doppeltemperaturgeber hat den gleich mitmachen. Spritfilter mal getauscht?

Passen den die Sensoren zum Steuergerät ???? sonst die aus dem alten Motor nehmen?

Themenstarteram 25. September 2019 um 16:47

Der alte Motor ging über den Jordan.

Spritfilter getauscht

Doppelsensor?

Erkenne ich .wie???

am 25. September 2019 um 19:15

Wenn der Drosseklappensteller und der Leerlaufschalter einen Fehler haben geht er halt aus wenn Du kein Gas gibst.

 

Das sind Bauteile die in der Drosselklappeneinheit verbaut sind.

Vielleicht da mal nach losen Steckern schauen

Zitat:

@madkissy schrieb am 25. September 2019 um 18:47:45 Uhr:

 

Doppelsensor?

Erkenne ich .wie???

Brauchst du nicht erkennen.Ist ein Doppelsensor..habe gleichen Motor

Das hört sich nach einen defekte Zündspule/kabel der Zündkerze oder Zündkerze ob er auf 3/2 Zylinder läuft.

Drosselklappe ist Mechanisch und Luftmaßenmesser hat dieser blöder Motor nicht, der hat ja nicht euro 4.

Doppelsensor könnte sein, aber es liegt höchst wahrscheinlich am Zündung.

Edit;

Aber ich habe erst jetzt gelesen daß er nach 6 Minuten aus geht das ergibt Dan wenig Sinn...

am 26. September 2019 um 5:27

Der Drehzahlgeber hat manchmal solche Erscheinungen, das er bei zunehmender Temperatur ausfällt.

Themenstarteram 26. September 2019 um 5:50

Wenn ihr sehen könntet wie kariert ich jetzt kucke..

Welche von all diesen plausibel klingenden Tipps können in Heimarbeit gemacht werden?

am 26. September 2019 um 5:53

alle ....

Wo steht denn das Auto, vielleicht ist jemand in der Nähe der mal schaut

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:13

Auto steht hinterm A***der Welt..

Lauterbach...schon mal gehört?,??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach Motortausch kein Leerlauf - geht aus