ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 T ABS Steuergerät wechseln Kostenpunkt ?

Golf 4 1.8 T ABS Steuergerät wechseln Kostenpunkt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. August 2019 um 8:12

Hallo liebe Golf Gemeinde.

Ich müsste bei meinem 1.8 T Baujahr 98 285000 gelaufen . Das ABS Steuergerät wechseln. Nun habe ich mich schon umgesehen nach einem Gebrauchten Steuergerät was ich dann kaufen werde . Jetzt würde ich gerne wissen was der Einbau kosten würde in einer freien Werkstatt mit Bremsflüssigkeit Wechsel und Entlüften? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht mit so was in einer Werkstatt, und weiß ungefähr was es kostet? Über Antworten würde Ich mich sehr freuen .Danke schön

Beste Antwort im Thema

Das Steuergerät hat vor ca. 5 Jahren wirklich 2500€ gekostet, jetzt wird es noch teurer sein.

Wird bei dir auch zu dem Preis gelistet sein.

Bremsen wird das Ding, sofern alles andere in Ordnung, aber ohne ABS. Neue Sicherungen helfen da nicht, wenn dann den Träger austauschen.

Aber erst mal auslesen, wenn keine Verbindung vorhanden dann ist das mit dem Sicherrungsträger wahrscheinlich.

Alle angaben ohne Gewähr.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfach paar Werkstätten deiner Wahl abtelefonieren.

Warum wechseln? Weil die ABS Lampe blinkt?:)

Themenstarteram 29. August 2019 um 12:51

Nun ja also ich hole morgen ein Golf 4 1.8 T ab, die Vorbesitzerin meinte das Steuergerät sei kaputt da die ABS lampe brennt ob sie in der Werkstatt damit war weiß ich noch nicht ? Auf jeden Fall fährt Sie noch damit. Eigentlich würde ich erstmal in einer Werkstatt den Fehler aus lesen lassen die Tage ? Morgen weiß ich auf jeden Fall mehr? Aber falls es echt das Teil ist Neu kostet es ja knapp 1000 Euro und gebraucht geht es ja vom Preis her . Wollte wissen ob jemand schon mal das Problem gehabt hat und es austauschen musste ? Und ob das eins zu eins Tauschbar ist wegen Codierung usw ?

Nicht immmer der Werkstatt vertrauen, ich habe den Fehler selbst gefunden.

Werkstätten kommen bei diesem Fehler oft auf das Steuergerät, weil sie nämlich keine Verbindung zu diesem bekommen, dabei liegt der Fehler oft am Sicherrungskasten auf der Batterie. Der raucht gerne mal ab. Bei mir war es so:)

Habe neuen Sicherrungskasten eingebaut und dann hat mir die OBD Schnittstelle schön auskunft gegeben, welcher Sensor kaputt ist.

PS: ich habe das Steuergerät auch gebraucht neu gekauft, kostet bei VW 2500 Steine:)

Bezahlt habe ich nicht mal 50€, aber es liegt noch im Paket ungeöffnet dort wo ich es zuletzt hingelegt habe, auf dem Dachboden. Ob da wohl wirklich ein Steuergerät in Paket drin ist?? hehe.

Übrigens wollte man in der Werkstatt das Steuergerät zur teuren Reparatur schicken.

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:06

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 29. August 2019 um 14:57:38 Uhr:

Nicht immmer der Werkstatt vertrauen, ich habe den Fehler selbst gefunden.

Werkstätten kommen bei diesem Fehler oft auf das Steuergerät, weil sie nämlich keine Verbindung zu diesem bekommen, dabei liegt der Fehler oft am Sicherrungskasten auf der Batterie. Der raucht gerne mal ab. Bei mir war es so:)

Habe neuen Sicherrungskasten eingebaut und dann hat mir die OBD Schnittstelle schön auskunft gegeben, welcher Sensor kaputt ist.

PS: ich habe das Steuergerät auch gebraucht neu gekauft, kostet bei VW 2500 Steine:)

Es liegt noch im Paket ungeöffnet dort wo ich es zuletzt hingelegt habe, auf dem Dachboden.

Übrigens wollte man in der Werkstatt das Steuergerät zur teuren Reparatur schicken.

Oh oh stolzer Preis . na ja ich habe auch die Vermutung das es vielleicht der selbe Fehler ist und mal Ersatzsicherungen gekauft schau mir das dann mal in Ruhe an . Bin mir ein wenig unsicher da ich den Wagen 285 Km nach Hause fahren muss, Mit Bremsen Ausfall muss ich aber nicht rechnen ? da die Frau ja bis heute auch noch damit gefahren ist und sagt der ist fahrbereit?

Das Steuergerät hat vor ca. 5 Jahren wirklich 2500€ gekostet, jetzt wird es noch teurer sein.

Wird bei dir auch zu dem Preis gelistet sein.

Bremsen wird das Ding, sofern alles andere in Ordnung, aber ohne ABS. Neue Sicherungen helfen da nicht, wenn dann den Träger austauschen.

Aber erst mal auslesen, wenn keine Verbindung vorhanden dann ist das mit dem Sicherrungsträger wahrscheinlich.

Alle angaben ohne Gewähr.

Themenstarteram 30. August 2019 um 4:39

https://www.youtube.com/watch?v=KaThgJ0Rf-c

 

Gutes Beispiel zum Thema hoffe mal das es auch so einfach ist ? :-)

Themenstarteram 1. September 2019 um 12:14

Hallo Hier noch ein paar NEWS hab den Golf 1.8 T am Freitag abgeholt . Komme aber erst morgen dazu in einer Werkstatt zu fahren um den ABS Fehler aus lesen zu lassen. Mir ist aber auf gefallen dass bei der Zündung die ABS Lampe auf leuchtet und dann ausgeht und erst wieder angeht wenn ich ungefähr 40 km/h fahre. Der Sicherungskasten über der Batterie ist sieht gut aus , Die 3 Steck Sicherungen 30 A davon sind ja 2 für das ABS System eine für die ABS Pumpe und eine nur ABS . Sollte ich die mal wechseln ? obwohl die Drähte noch heile aussehen tun? na ja der Fehler wird dann immer noch angezeigt stimmt doch oder? Müsste man erstmal löschen und dann sehen ob der nochmal kommt ...... Gibt,s jemanden in Düsseldorf oder Umgebung der mir den Fehler vielleicht auslesen kann mit einem Diagnosegerät heute noch ?

Steuergerät 03 - Bremsenelektronik auslesen. Da siehst du was los ist. Da wird ein Raddrehzahlsensor für 5 € defekt sein. Oder der Querbeschleunigungssensor / Drehratensensor für 70€.

Themenstarteram 1. September 2019 um 13:07

Das heißt eventuell ein ABS Sensor am Rad da die ABS Lampe erst angeht wenn die Räder sich drehen ab 30-40 km/h. Okay Glaskugel aus :-)... Ja ich weiß aus lesen lassen....

Wenn du auslesen kannst wird der Sicherrungskasten OK sein, es ist plausibel wenn ein Raddrehzahl Sensor defekt ist, dass dann die ABS Lampe erst wenn du am Fahren bist.

Bei mir war der Sensor und eben der Sicherrungskasten defekt.

Themenstarteram 5. September 2019 um 13:36

So gestern war ich in der Werkstatt und habe den ABS Fehler auslesen lassen. Das sieht so aus das es die ABS Hydraulik Pumpe ist? Fehler wurde einmal gelöscht und ist dann wieder beim Auslesen aufgetreten. Tja Werkstatt macht mir das für 120 Euro wenn ich einen gebrauchten ABS Block mit bringe vom selben Modell und Nummer. Mhmm einen Sensor Fehler gab es nicht? Also wie beschrieben ABS Lampe geht beim Start an und dann aus und leuchtet erst wieder auf wenn man fährt ungefähr 40 km/h...

Tja, aber genau das ist der Fehler der mit dem Sicherungskasten zu tun haben könnte:)

Ich hatte zu 100% den identischen Fehler wie du, als ich den Sicherungskasten ausgetauscht hatte, kam dann Sensor defekt hinten rechts. Entscheiden wo ansetzen musst letzendlich du, kann sein du kaufst damals (60€) einen neuen Sicherungsträger und hast immer noch den Fehler, aber dann mit der Gewissheit das der Sicherrungsträger in Ordnung ist.

Schau dir meinen Beitrag vor 5 Jahren an:) ABS Lampe seit dem nie wieder geleuchtet.

https://www.motor-talk.de/.../...umpe-defekt-golf-v5-agz-t4804594.html

Diese Fehlereinträge sind oft nichtssagend, da die Diagnose damals noch nicht so tief reichte wie heute.

Könnte durchaus mit der Stromversorgung zusammenhängen.

Wenn Gehrtz123 genau diese Symptome schon hatte, würde ich mich auch mal daran orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 T ABS Steuergerät wechseln Kostenpunkt ?