Reifen von Z3 auch auf E36 oder E46?

BMW 3er E36

Hallo,

kann mir einer sagen ob die Reifen wie oben beschrieben passen?
Auf welchen BMW passen die Reifen noch?

Reifen: 195/65 R 15 91 T - M+S Cx9N 9Yl 1104
Felgen: 6 1/2 J x 15H2

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

ich bin mal mit einem neu gekauften auto mit 19 jahre alten reifen mit 200 sachen von dortmund nach berlin gefahren 😁 hab ich aber auch erst nachher gemerkt, dass die so alt waren. die waren hart wie holz, haben aber gehalten 😉

Und jetzt sollen wir dir noch Gratulieren das du es überlebt hast ?

Nö also wie kann man so B... sein und das noch hier rein schreiben !!

17 weitere Antworten
17 Antworten

nochmal. obs jemandem passt oder nicht: polizei und versicherungen können einem gar nichts wegen dem alter der reifen.nur wenn sie beschädigt sind gibts probleme. ich lerne übrigens gerne etwas dazu: schickt mir doch einen paragraphen oder einen link bezüglich des reifenalters wo das geregelt wird. dann bin ruhig 😁

@toni: meine frage war nur ob Z3 reifen an e46 oder e36 passen. wegen des alters hab ich überhaupt nix gefragt. also entspann dich mal bissl.

aber vielleicht mal zurück zum thema, wieso ich hier geschrieben habe: weiß einer ob die an den e46 passen? bei e36 ja nur mit eintragung, danke übrigens für die info.

ja, beim E46 passen sie, der hatte 195er standardmäßig als WR.

Ansonsten wäre es schön, wenn die anderen auch wieder sachlich zum Thema zurückkommen, es geht hier um lediglich 7 Jahre alte Reifen und nicht welche aus dem Jahr 1865.
Bis zu 5 Jahre dürfen Reifen als neu verkauft werden, da kann man natürlich auch noch 7 Jahre junge Reifen ganz normal fahren (insofern es der allgemeinzustand zulässt).

Ich bin ja auch einer, der Reifen nach spätestens 6 Jahren als alt bezeichnet. Allerdings seh ich das nicht ganz so kritisch, wenn sie denn doch mal 7 oder 8 Jahre alt sind. Es kommt natürlich auch darauf an, wie z.b. die Flanke aussieht und ob der Gummi schon rissig wird.

Kleine Anekdote dazu:
Als ich meinen Kurzen Anfang 2007 gekauft habe, Stand der auf Continental-Winterreifen, die ich dann den Rest des Winters 2007 fuhr. Dabei hatte ich nie irgendwelche Probleme. Als ich sie dann im Frühjahr wieder gegen die Sommerreifen getauscht habe, sah ich, dass da auf allen als DOT-Nummer 487 (und ein Dreieck) stand. Sonst sahen sie aber nicht auffällig aus. Nicht rissig, Flanken ok, Profil auch ok.

Es erschreckte mich dann schon ein wenig, als ich rausfand, dass die DOT bedeutete, dass die Reifen aus KW 48 des Jahren 1997 waren, also vermutlich wurde das Auto mit denen ausgeliefert. Ich ersetzte die dann umgehend.

Trotzdem muss ich rückblickend sagen, dass die 10 Jahre alten Reifen keine dramatischen Auswirkungen hatten.

Deine Antwort