Reifen von Z3 auch auf E36 oder E46?

BMW 3er E36

Hallo,

kann mir einer sagen ob die Reifen wie oben beschrieben passen?
Auf welchen BMW passen die Reifen noch?

Reifen: 195/65 R 15 91 T - M+S Cx9N 9Yl 1104
Felgen: 6 1/2 J x 15H2

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

ich bin mal mit einem neu gekauften auto mit 19 jahre alten reifen mit 200 sachen von dortmund nach berlin gefahren 😁 hab ich aber auch erst nachher gemerkt, dass die so alt waren. die waren hart wie holz, haben aber gehalten 😉

Und jetzt sollen wir dir noch Gratulieren das du es überlebt hast ?

Nö also wie kann man so B... sein und das noch hier rein schreiben !!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ist 1104 die DOT-Nummer? 😁 Egal, die Größe passt nicht zum E36, bzw. müßte vom TÜV abgenommen werden. Nimm 205/60R15

Edit: Klickst Du hier

Felgen 6,5 15H2 und Reifen195/65 R 15 91 T - M + S passt perfekt in Ihre E36. Vor allem, weil es hier um Winterreifen geht.

😕

also passt es nun oder nicht?
und ja 1104 ist DOT

@Viking_37DK: auch wenn die Reifen passen würden - 195er gab es nie ab Werk für den E36, die müssten also in jedem Fall für teures Geld eingetragen werden!

Da sollte man lieber auf eintragungsfreie Grössen zurückgreifen...also 185/65R15 oder 205/60R15.

P.S.: bei DOT1104 sind die Reifen 6 Jahre und 8 Monate alt - Finger weg!!!

Ähnliche Themen

ich bin mal mit einem neu gekauften auto mit 19 jahre alten reifen mit 200 sachen von dortmund nach berlin gefahren 😁 hab ich aber auch erst nachher gemerkt, dass die so alt waren. die waren hart wie holz, haben aber gehalten 😉

Zitat:

Und jetzt sollen wir dir noch Gratulieren das du es überlebt hast ?

Nö also wie kann man so B... sein und das noch hier rein schreiben !!

was ist denn mit dir los?

hab doch geschrieben, dass ich es vorher nicht wusste wie alt die sind.

mal ganz generell gesagt, ist es auch nicht verboten alte reifen zu fahren. nur mal so nebenbei. wenn die reifen bissl mehr als 8 jahre haben ist das für mich auch kein problem. fahre zu 98% in der stadt. man muss da auch nicht päpstlicher als der papst sein. und dass die reifenverbände empfehlen die früh auszutauschen ist aus naheliegenden gründen auch verständlich. naja, muss jeder für sich entscheiden.

viel wichtiger ist ob die o.g. reifen auf andere bmw passen...

Wenn Du mit knapp 7 Jahre alten Reifen irgendwo gegenschlidderst, ist das schlicht und ergreifend fahrlässig - und Alter und Zustand der Reifen ist so ziemlich das Erste, was die Rennleitung am Auto kontrolliert, wenn es geknallt hat.

Die genannten Reifen gehören auf den Müll und nicht an Dein Auto.

wie gesagt, die polizei kann da gar nichts sagen. es gibt einfach kein gesetzliches maximalalter. nur profiltiefe entscheidet. aufpassen muss man aber natürlich, dass man nichts übertreibt.

edit:
der spiegel schreibt heute zum thema winterreifen " Spätestens nach zehn Jahren sollten die Reifen erneuert werden. "

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,731093,00.html bei der faq

Dann schlag zu. Daß die Reifen zu alt sind und eingetragen werden müssen, wurde bereits erwähnt.

Ich versteh es nicht ! Du darfst die 195/65/15 nicht drauf machen, ausser du lässt sie eintragen !
Am besten du machst die 19 Jahre alten Reifen noch drauf und gut is !
Wo ist nun das Problem ? Du redest über das alter der Reifen weißt alles besser aber fragst vorher hier mal nach !
Am besten du machst was du für richtig haltest, dann brauchst auch nicht nachfragen ! 😕

Zitat:

dann wart mal bis es anfängt zu regnen,oder du ne Vollbremsung machst.Ich hatte auch 10 jahre alte BMW Winterreifen bei Ebay für 30 Euro geschossen.Das hat mir geholfen bei regen in einer kleinen Pipikurve bei normaler Geschwindigkeit(50km/h) einen 99er M3 mit Vollaustattung und investierten 5000€(3 teiler..etc..) völlig zu zerschiessen.Selbst die Überrollbügel sind hinten rausgeschossen und haben die PlastikScheibe vernichtet obwohl nur ein dreher.Der Schaden war nicht sehr stark,aber überall rundherum und ich musste Notschlachten.

Und das wegen geiz ist geil.

Zitat:

Original geschrieben von dingom3

Zitat:

dann wart mal bis es anfängt zu regnen,oder du ne Vollbremsung machst.Ich hatte auch 10 jahre alte BMW Winterreifen bei Ebay für 30 Euro geschossen.Das hat mir geholfen bei regen in einer kleinen Pipikurve bei normaler Geschwindigkeit(50km/h) einen 99er M3 mit Vollaustattung und investierten 5000€(3 teiler..etc..) völlig zu zerschiessen.Selbst die Überrollbügel sind hinten rausgeschossen und haben die PlastikScheibe vernichtet obwohl nur ein dreher.Der Schaden war nicht sehr stark,aber überall rundherum und ich musste Notschlachten.
Und das wegen geiz ist geil.

selber schuld, hättest mit 200 sachen fahren sollen wie der/die TE......dann wär alles gut gegangen!

sobald man den reifen das alter auch ansieht (rissig,spröde...) werden weder tüv noch polizei dir nen freischein zum weiterfahren geben,da ist es egal ob es ein gesetz gibt oder nicht. auch wenn die der meinung sind die sind einfach laut dot nr. zu alt hast du die a-karte.
auch versicherungen haken gern nach.sollte ein gutachter deine alten reifen als mögliche unfallursache deuten,wird es richtig interessant.
das mit der stadtfahrt ist ein völlig blödsinniges argument,auch da regnet,schneit es,auch da kommen gefahrensituationen zustande,bei denen jeder milimeter bremsweg zählt.

Deine Antwort