ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reifen Traglastindex C4 Avant AEL

Reifen Traglastindex C4 Avant AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:42

Moin Moin

Möchte meinen 96er A6 mit 225/45-17 ET35 ausrüsten. Hab ein interessantes Angebot über Kompletträder gefunden. Einzig der Traglastindex 90 gibt mir zu denken.

Laut Papiere hat meiner eine Achslast von 1160Kg an der VA. Das währe ein Index von 89. Alle meine Eintragungen liegen aber bei 91 und höher.

Wird da vom TÜV noch etwas Sicherheit mit eingerechnet?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Würde mich über Info´s freuen.

Ralph

Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo, habe sowas ähnliches auch letztes jahr gehabt.

nich nur allein die traglast sondern auch der geschwindigkeitsindex spielen eine rolle. ich war beim tüv weil ich reifen mit traglast 92 einbauen wolle, das ist auch soweit in ordnung, da die 92 für 1260 ausreicht und ich 1240 habe, aber man muß vorsichtig sein, da die traglast im verhältnis zur höheren geschwindigkeit abnimmt, deshalb musste ich zum beispiel 92Y haben , z.b. W oder ZR hätte ich nicht fahren dürfen.

hier mal paar interessante sachen über den index.

V-Reifen

Bei Geschwindigkeiten von 210 km/h dürfen diese Reifen bis zu 100% und bei 240 km/h bis zu 91% ihrer maximalen Tragfähigkeit ausgelastet werden, d.h. pro 5 km/h Geschwindigkeitserhöhung eine Reduzierung der Tragfähigkeit von 1,5%.

Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muß eine Toleranz von 9 km/h addiert werden.

 

W-Reifen

Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% reduziert.

ZR-Reifen

Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% reduziert. (Bei höherer Geschwindigkeit bitte Tragfähigkeit bei uns erfragen.)

Y-Reifen

Ab 270 km/h bis zu 300 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% reduziert.

 

schöne grüsse

tenk

mit wieviel höchstgeschwindigkeit ist dein wagen eingetragen?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:51

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Der Wagen ist mit 200Km/h eingetragen, die Reifen haben die folgende Bezeichnung: 225/45 ZR 17 90 W. Der Geschwindigkeitsindex ist in diesem Fall ZR, was bedeutet das in meinem Fall (ist halt n´Trecker mit Diesel)kein Problem auftreten sollte, da ich die 240 nur im freien Fall überschreiten kann.

Hat das W am ende der Bezeichnung eine grosse Bedeutung?

Dann werd ich mal versuchen die Räder zu bekommen.

Lieber Dank.

Ralph

hallo,

das sollte dann kein problem sein .das ZR sagt dir das der reifen für über 240 kmh zugelassen ist und der buchstabe W sagt dir das er bis 270 kmh gilt

das Y wäre dann bis 300kmh.

sollte soweit passen.

schöne grüsse

tenk

Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit diesem Thema und bekomme irgentie keine klare Aussage.

 

Mein Audi hat eine Traglast vorn 1240 kg und hinten 1200 kg.

 

Montiert habe ich Reifen mit einer Traglast von 91 und Geschwindigkeitsindex H als Winterreifen.

 

Eingetragen sind laut Brief 235 km/h

 

Das heißt, das der Reifen vorn 10 kg zu wenig Traglast besitzt.

 

Kann ich 91 ger fahren ??

 

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:39

Nachdem ich heute was gelernt habe, würde ich sagen, das Du den Reifen nich fahren darfst. Es sollte mindestens ein 92er sein. Ausserdem darfst mit nem H Reifen nicht über 210 Km/h fahren.

Hoffe, das tenk das korrigiert wenn es falsch sein sollte (überprüfung des lernerfolgs, grins).

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Nachdem ich heute was gelernt habe, würde ich sagen, das Du den Reifen nich fahren darfst. Es sollte mindestens ein 92er sein. Ausserdem darfst mit nem H Reifen nicht über 210 Km/h fahren.

Hoffe, das tenk das korrigiert wenn es falsch sein sollte (überprüfung des lernerfolgs, grins).

Gruss Ralph

hallo,

ich würde auch sagen das ein 92er angesagt wäre, das mit dem geschwindigkeitsindex ist was anderes wenn es sich um winterreifen handelt, dann darf man auch mit einem auto das 250kmh geht den H reifen fahren, ABER nur wenn man ihn nicht über 210kmh fährt (was sonst hüpscher selbstmord wäre ), deshalb ist es ja vorschrift, einen aufkleber für die höchstgeschwindigkeit der winterreifen anzubringen, ausser es handelt sich um hochgeschwindigkeitsreifen. dann kann man auch im winter fliegen.

sollten es sommerreifen sein dann klares NEIN.

und weil du schreibst hinten 1200 und vorbe 1240, die reifen müssen natürlich auf die höchste traglast ausgelegt sein. also mindestens 92.

ansonsten muß ich ralph recht geben :D (gut aufgepasst)

Was interresant ist, das der S6 V8 die 91 ger Reifen fahren kann, da der 1230 kg vorne als Achslast eingetragen hat.

Ich habe nur einen 5 Zylinder, der meiner Ansicht nach nicht schwerer sein kann, als der V8 Motor. 

 

Oder war das schon ein Alublock Motor...1996 ?? Trozdem so viel leichter sind die doch auch nicht !! :eek:

 

Also ich fahre die seit 3 Jahren ohne Probleme und Anstand... Bei mir kommen ja auch nur Markenhersteller drauf. Jetzt sind auch wieder welche drauf und keine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Was interresant ist, das der S6 V8 die 91 ger Reifen fahren kann, da der 1230 kg vorne als Achslast eingetragen hat.

aha dann muß ich dich wohl entäuschen meiner hat 1240 kg , somit ist deine theorie leider dahin ;)

91er darf ich definitiv nicht fahren egal von welchem hersteller.

Schon sehr merkwürdig... auf meinem Schein steht was anderes....

 

 

Audi-s6-c4-4-2-v8-fahrzeugschein-beweis

Tach, :D

also bei mir im Schein steht auch 1240 KG das heißt min. 92 Tragfähigheit.

 

 

 

mfg. Marco

Wie kommt der, den ich von einem S6 V8 Fahrer ( schraubermani ) habe diese zustande... ???

 

Was habt Ihr denn für Baujahre ??

 

Hat einer von euch seinen schon mal auf die Wage gestellt ?? Oder das Gewicht messen lassen... ich glaube nämlich nicht, das der worn 1240 kg wirklich wiegt !!

 

Ist doch schon sehr merkwürdig, das ein 5 Zylinder Motörchen so schwer sein soll wie ein V8 !!

 

Würde einer von euch mir sein Schein mal zukommen lassen ??

 

Wenn das nämlich stimmt, hat Audi nur die Traglasten vom V8 übernommen...

Dafür brauchst keinen Schein.

Ist so wenn du mal in das Prospekt von dem Audi reinschaust dann siehste das.

Das Gewicht kommt durch die Ausstattung und dem Schalt bzw. Automatikgetriebe zustande.:cool:

 

 

mfg. Der Abzocker

 

 

Interresante Liste...

 

Aber erstens habe ich ein Schalter... kein Automatik

 

Nach der Liste ist der 4,2 Automatik schwerer als der Schalter... beim 5 Zylinder ist Automatik und Schalter gleich :confused:

 

Vergleich mal den S6 Avant und den S6 Avant 4,2 .... warum hat der 4,2 weniger Achslast bei idetischer Zuladung, gleichen Tank ( Ich wusste gar nicht, das ich ein 80l Tank habe.... dachte 75 beim Quattro und den S6 gabs nur als Quattro " das so nebenbei ") ??

 

Seit wann hat die Limo mehr Gepäckraumvolumen als der Avant :confused: ( in der ersten einen Zeile )

 

Ich glaube ich sollte mir zum Transportieren lieber eine Limo holen... da geht ja mehr nei :D

 

In meiner Liste geben sie auch obwohl das gewicht unterschiedlich ist für Automatik und Schalter das gleiche Gewicht an...

 

Wenn ich nur mal das Zul. Gesammtgewicht nehme ist der S6 4,2  45kg schwerer als der 5 Zylinder ( Schalter ) genauso beim Leergewicht !!

 

Da stimmt irgentwas nicht !!! Oder sehe ich das falsch ??

 

Bei meinem ist ein zul. Gesamtgewicht von 2250 kg....

 

91 ger Reifen ( 1 Reifen 615 kg * 4 = 2460 kg )  übersteigt deutlich das zul. Gesamtgewicht.. oder ?? Puffer 210 kg bei den falschen Reifen :D

 

 

 

 

S6-technische

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Interresante Liste...

Aber erstens habe ich ein Schalter... kein Automatik

Nach der Liste ist der 4,2 Automatik schwerer als der Schalter... beim 5 Zylinder ist Automatik und Schalter gleich :confused:

Vergleich mal den S6 Avant und den S6 Avant 4,2 .... warum hat der 4,2 weniger Achslast bei idetischer Zuladung, gleichen Tank ( Ich wusste gar nicht, das ich ein 80l Tank habe.... dachte 75 beim Quattro und den S6 gabs nur als Quattro " das so nebenbei ") ??

Seit wann hat die Limo mehr Gepäckraumvolumen als der Avant :confused: ( in der ersten einen Zeile )

Ich glaube ich sollte mir zum Transportieren lieber eine Limo holen... da geht ja mehr nei :D

In meiner Liste geben sie auch obwohl das gewicht unterschiedlich ist für Automatik und Schalter das gleiche Gewicht an...

Wenn ich nur mal das Zul. Gesammtgewicht nehme ist der S6 4,2  45kg schwerer als der 5 Zylinder ( Schalter ) genauso beim Leergewicht !!

Da stimmt irgentwas nicht !!! Oder sehe ich das falsch ??

Bei meinem ist ein zul. Gesamtgewicht von 2250 kg....

91 ger Reifen ( 1 Reifen 615 kg * 4 = 2460 kg )  übersteigt deutlich das zul. Gesamtgewicht.. oder ?? Puffer 210 kg bei den falschen Reifen :D

is halt leider alles so wie es da in der liste steht, der v8 is Alu des macht einiges aus, der 5 ender nicht.

hab auch nen schalter und bei mir steht 1240kg.

wenn nicht kannst dich ja bei audi beschweren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reifen Traglastindex C4 Avant AEL