Reifen sind Hinten Innen Komplett abgefahren!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo, jetzt habe ich gerade entsetzt feststellen müssen das bei mir hinten auf Beiden Seiten innen die Reifen komplett abgefahren sind . Sogar das Gewebe ist schon weg^^. Von was kann das den bitte sein? Was läuft da falsch?
Ich habe vor einigen Wochen mal für ca. 2 Wochen ~ 2,5 - 2,6 Bar reingemacht. Habe nach 2 Wochen testbetrieb aber wieder auf 2,2 Bar gemacht. Bereifung ist glaub ich 205/55/16 auf Stahlfelgen.
Weis wer was da kaputt sein kann ?

Ich habe jetzt hinten mal meine Winterräder raufgemacht - die haben aber die Dimension 195/55/15 - oder 14 - da bin ich mir gerade nicht sicher - aber ich glaub es sind 15er. Kann ich so jetzt ein paar Wochen weiterfahren und dann erst vorne auch auf Wintergummi umrüsten- oder muss ich wegen ESP 4 Gleiche Räder montieren.

Dsc00917
Beste Antwort im Thema

Mit Verlaub, aber man muss schon etliche 1000 Km fahren, bis man ein solches Reifenbild hat. Selbst wenn die Spur/Sturz enorm verstellt sind. Und wenn hinten an der Achse etwas so stark aus der Norm wäre, dürfte dein Auto kaum fahrbar sein.

Zieht dein Auto nach rechts oder links? Welche DOT (Herstellungszeit) haben die defekten Reifen? Man sollte keine Reifen fahren, die älter als 8 Jahre sind.

Am erhöhten Luftdruck kann es nicht liegen. Bei zu hohem Luftdruck fährt sich ein Reifen in der Mitte stark ab.

Möglicherweise hast du einen Unfallwagen gekauft, vielleicht mit starkem Heckschaden. Ist ne Vermutung, das bringt auch die Spurvermessung ans Licht.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich schätze eher die HA iss krumm. Da beidseitig und SDI (Arbeitstier!) tippe ich auf völlige Überladung.

... und mach mal zum Vermessen 4 gleiche Reifen drauf 😉

Mit Verlaub, aber man muss schon etliche 1000 Km fahren, bis man ein solches Reifenbild hat. Selbst wenn die Spur/Sturz enorm verstellt sind. Und wenn hinten an der Achse etwas so stark aus der Norm wäre, dürfte dein Auto kaum fahrbar sein.

Zieht dein Auto nach rechts oder links? Welche DOT (Herstellungszeit) haben die defekten Reifen? Man sollte keine Reifen fahren, die älter als 8 Jahre sind.

Am erhöhten Luftdruck kann es nicht liegen. Bei zu hohem Luftdruck fährt sich ein Reifen in der Mitte stark ab.

Möglicherweise hast du einen Unfallwagen gekauft, vielleicht mit starkem Heckschaden. Ist ne Vermutung, das bringt auch die Spurvermessung ans Licht.

Also das Auto zieht weder nach links oder Rechts. Einen Gröberen Unfall kann man nirgends erkennen - oder es ist verdammt gut gemacht worden.
Sagen wir die Reifen wären vorne drauf gewesen und sie wären schief abgefahren gewesen und man hätte sie dann hinten rauf getan .- dann hätten sie sich ja wieder normal gefahren vom Profil her-oder?

Die Vermessung mach ich dann eh am Dienstag - die 60Euro tun zwar weh - aber wenn ich sonst nichts machen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Ich schätze eher die HA iss krumm. Da beidseitig und SDI (Arbeitstier!) tippe ich auf völlige Überladung.

dem schließ ich mich an, die theorie das sie vorne drauf wahren klingt für mich wie ein strohhalm an dem sich geklammert wird.

SDI-Arbeitstiere, ich sage auch die HA ist krumm, was dann nen austausch unumgänglich macht, aber das wirst du dienstag erfahren, bis dahin hilft das lustige raten hier nichts weiter

Was würde der Austausch der Hinterachse kosten?

Wenn du es selbst erledigen kannst, hier eine scheinbar neue:

http://cgi.ebay.de/...276QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Kostet 199€.

Aber schau doch mal unter dein Auto, ob du etwas an der Achse erkennen kannst. Wie stehen die Räder vorne und hinten im Radhaus? Steht ein Rad einer Seite vielleicht weiter heraus, als auf der anderen Seite?

Ich schau gleich mal und mach ein paar Fotos - muss eh noch schnell die Vorderräder auf Winter wechseln damit wieder überrall 15er drauf sind.

Muss ja nicht der ganze Achskörper krumm sein, ggf. sinds lediglich die angeschraubten Achszapfen.

So ich hab jetzt nochmal geschaut - also so ist nichts zu sehen - an der Hinterachse. An der Voderachse bilde ich mir jetzt ein das die Linke Seite etwas mehr raussteht - aber selbt kann ich das ja nicht wirklich messen. Jedenfalls konnte ich an den vorderen Abmontierten Sommerreifen keine Unregelmässige Abnützung am Profil feststellen.

Sommerreifen haben jedenfalls DOT 3803.

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Was würde der Austausch der Hinterachse kosten?

ich habe vor nem Monat einem hier eine Hinterachse verkauft für 80 Euro 3h später war sie eingebaut bei ihm. (seine Freundin hat den Wagen mit der Hinterachse irgendwo gegen gehauen, keine Ahnung wie, er meinte das Fahren mit der krummen Achse war nicht besonders und man hätte es bemerkt)

komplette Hinterachsen bekommst du teilweise bei eBay schon für 1 Euro...

ich würde so verfahren, Reifen kaufen, Achsvermessung machen und beobachten, sag mal einer mit der Hinterachstheorie, wie es sein kann, dass beide Reifen identisch abgefahren sind??? Ich nehme mal an, der Verkäufer war clever und hat die schlechten Pellen nach hinten montiert, sieht man dort nicht so schnell und zufällig wie vorne...

aber besorge dir erstmal passende Reifen nicht mit den verschiedenen erwischen lassen, kann Punkte geben...

Es kann auch sein, dass die Reifen von einem anderen Auto stammen und nur für den Verkauf montiert worden sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass die paar Minuten negativer Sturz daran schuld sind.

Nach der Vermessung sehen wir weiter.

Ja, lassen wir es mal- ich melde mich am Dienstag Abend wenn ich mehr weis. 4 Winterreifen 195/65/15 mit 6,8 - 7,0 mm hab ich jetzt schon montiert.

Hallo, jetzt war ich gerade Spur vermessen. Vorne rechts hat er etwas einstellen können. Und leider hat die Hinterachse auf der linken Seite hinten scheinbar laut dem Mann vom ÖAMTC wirklich was ( Am Winterreifen den ich montiert habe der vom Vorbesitzer mit RH gekennzeichnet war ist auch eine kleine Delle aussen ) . Ich hab den Prüfungsbescheid mal eingescannt und hier angehängt. Vieleicht könnt ihr ja damit abschätzen ob ich wirklich eine Neue Achse einbauen soll oder was sonst.
Der Mitarbeiter meinet auch das ich es mal mit Achsgummi wechseln versuchen könnte - er sah zwar bei meinen Verbauten keine Beschädigungen aber meinte das das " vieleicht" eine Besserung bringen könnte. So kann man an der kompletten Achs unten nichts endecken

Unbenannt-1

Kannst du es um 180° drehen?

Deine Antwort