Reifen sind Hinten Innen Komplett abgefahren!!
Hallo, jetzt habe ich gerade entsetzt feststellen müssen das bei mir hinten auf Beiden Seiten innen die Reifen komplett abgefahren sind . Sogar das Gewebe ist schon weg^^. Von was kann das den bitte sein? Was läuft da falsch?
Ich habe vor einigen Wochen mal für ca. 2 Wochen ~ 2,5 - 2,6 Bar reingemacht. Habe nach 2 Wochen testbetrieb aber wieder auf 2,2 Bar gemacht. Bereifung ist glaub ich 205/55/16 auf Stahlfelgen.
Weis wer was da kaputt sein kann ?
Ich habe jetzt hinten mal meine Winterräder raufgemacht - die haben aber die Dimension 195/55/15 - oder 14 - da bin ich mir gerade nicht sicher - aber ich glaub es sind 15er. Kann ich so jetzt ein paar Wochen weiterfahren und dann erst vorne auch auf Wintergummi umrüsten- oder muss ich wegen ESP 4 Gleiche Räder montieren.
Beste Antwort im Thema
Mit Verlaub, aber man muss schon etliche 1000 Km fahren, bis man ein solches Reifenbild hat. Selbst wenn die Spur/Sturz enorm verstellt sind. Und wenn hinten an der Achse etwas so stark aus der Norm wäre, dürfte dein Auto kaum fahrbar sein.
Zieht dein Auto nach rechts oder links? Welche DOT (Herstellungszeit) haben die defekten Reifen? Man sollte keine Reifen fahren, die älter als 8 Jahre sind.
Am erhöhten Luftdruck kann es nicht liegen. Bei zu hohem Luftdruck fährt sich ein Reifen in der Mitte stark ab.
Möglicherweise hast du einen Unfallwagen gekauft, vielleicht mit starkem Heckschaden. Ist ne Vermutung, das bringt auch die Spurvermessung ans Licht.
57 Antworten
Also entweder der Vorbesitzer hat die Reifen auf nem anderen Wagen gehabt und hat damit nur "gefeilt" oder dein Golfi wurde fast nur mit überladenem Anhänger gefahren!
Bei DieselGolfs mit AHK würd ich immer vorsichtig sein, denn man Baut sich ja nicht umsont n Enterhaken an!
Ich hätte da noch eine Frage - habe mal in Google Hinterachse verbogen eingegeben und da kommt man zu so einen Forum wo einer diese Antwort bekam - kann mir wer sagen was damit gemeint ist?
Achszapfen sind an der Achse verschraubt und dienen zur Aufnahme von Radlager und Radnabe.
Wenn du Glück hast, dann ist die Achse heile und nur die Zapfen sind verbogen, aber einfach mal nachmessen lassen.
schau du mal in PN rein, dann weißt du es sicher😉
Danke für die gute Beschreibung.
Ich denke ich werde eine zweite Vermessung beim Freundlichen riskieren. Ich frag diese Woche mal was der dafür verlangt. Habe diese Woche nach der Arbeit immer Werksmeisterkurs - also einen Termin kann ich sowieso erst frühestens in einer Woche machen - wenn ich mehr weis melde ich mich wieder.
Ähnliche Themen
So, habe heute beim Freundlichen angerufen und einen Termin ausgemacht . Leider geht es bei mir Beruflich erst nächste Woche am Montag.
Ich habe dem Mann von der Werkstatt am Telefon kurz mein Anliegen gesagt - Und dieser meinte halt - erstmal Spurvermessen - kostet ca. 120 Euro - ok - der VW Händler nimmt halt mal mehr.
Aber er sagt noch - am besten wäre eine neue Achse - was er aber erst nach der Vermessung sagen kann - aber meinte das man Achse auch durch Pressen wieder in Form bringen könnte - was er aber als nicht so gut bezeichnet da dadurch das MAterial auch weicher wird.
Was meint ihr den zu den Vorschlag mit den Pressen der Achse ???
an meiner achse würde jedenfalls keiner rumpressen.
Naja - aber wenn ich mal an das denke was ein Achsumbau beim freundlichen kosten würde ist mir schon klar das der mechaniker am Telefon das mit den Pressen erwähnt hat.
Schlechter kann es ja denk ich durch das Pressen auch nciht mehr werden.
Du hast doch bereits vermessen lassen???. Schau doch erstmal wie sich die Winterreifen verhalten, wahrscheinlich fahren sie sich normal ab, und garnichts ist kaputt. Für 2 mal vermessen lassen bekommst du bald 4 neue Reifen, oder hast du Geld zuviel???
Zuviel Geld hab ich nicht - aber ich seidem das ich das mit dem Vermessen weis fällt es erst richtig auf das der reifen hinten schief steht. Wenn ich jetzt von vorne auf das Auto zugehe sehe ich auf der linken Seite hinten den Reifen richtig rausstehen. Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen.
Lass an der Achse nichts rumdellen, da wäre eine Neue vielleicht die besser Alternative.
Guten Morgen - ich komm gerade vom 🙂 . Leider sagte mir der auch nix anderes - ich brauche eine neue Achse - er hat noch versucht die Achse neu auszurichten- aber leider hat der Vorbesitzer diese schon bis zum Anschlag genützt^^ Ausserem hat er auch noch gesagt das ich die Achse unbedingt machen soll - weil an den Winterreifen kennt man schon jetzt nach 500km das sie innen Abgefahren werdenund aussen nicht - Einzig Positives beim Freundlichen war das er mir nichts verrechnet hat - er sagte das passt schon - also das ist schon ein Service 😉
Naja - jetzt bin ich gerade heimgekommen und hab 2 Schrotter angerufen - aber keiner hatte eine Achse. Ausserdem denke ich das die sicher auch das verlangen wie die neue Nachbauachse von Ebay kostet. Und wissen tu ich ja immer nicht ob die vieleicht auch was ab hat.
http://cgi.ebay.at/...756QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Also werde ich die Áchse von Ebay kaufen - kann mir noch wer sagen was ich den Verkäufer bei Ebay fragen soll was da alles an der Achse ist bzw. inkludiert ist.
Ausserdem - was soll ich mir noch alles neu besorgen was ich beim umbauen neu machen muss?
Problem ist nämlich das ich das am Samstag nachmittag machen werde und da dann sicher keine Teile bekommen werde.
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Am besten machst du gleich die Hinterachslager neu, deren Schrauben und die beiden Schrauben der Stoßdämpfer.
Frag den Händler mal, ob die Lager bei der Achse dabei sind, oder ob diese Achse "nackt" ist.
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist eine Explosionszeichnung der Hinterachse un Anbauteilen drin. Du musst wohl auch die Bremsen, Leitungen und Bremsen umbauen. Machst du das selbst?
PS: du musst wohl von deiner alten Achse auch die Achszapfen verwenden. Prüf vorher nach, ob die nicht auch schepp sind, bzw. die eine Seite!
Ja, möchte es schon mit einen Freund selbst machen - wenn ich da noch 3-4 Arbeitsstunden zahlen muss kommt da ja sonst schon eine ganz schöne Summe zusammen.
Hinterachslager hätte ich auch von Ebay bestellt. Die Schrauben für die Stossdämpfer hole ich denke ich vom Freundlichen.
Bremse umbauen ist denk ich kein Problem - eher schon die Bremsleitungen weil ich sie glaub ich aufmachen muss und nachher entlüften - aber für das fahr ich dann glaub ich in die Werkstatt.
Wegen dem Achszapfen lass ich es glaub ich drauf ankommen - aber der Mechaniker vom Senker hat gemeint das er drauf wettet das der heil ist.