ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen schleift am Kotflügelrand

Reifen schleift am Kotflügelrand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2021 um 13:48

Servus, ich habe folgendes Problem

ich habe mir vor 2 Wochen einen W211 E300 Bluetec gekauft. Er hat die KAW Sportfedern verbaut 40/40. Aktuelll sind die Winterreifen drauf mit 245/45/17r und ziemlich neuwertig mit gut Profil. Sommerreifen sind vorne 245/30/20r, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe das Problem in scharfen kurven (zb Parkplatz) das bei einem kleinen Schlagloch oder ähnliches der Kotflügel auf dem Reifen aufsetzt. Das kann man gut hören und wenn man mit einer kamera von unten schaut, sieht man das dort auch der Lack abgegangen ist an der Schleifstelle. Das Problem ist nur vorne und im gelenkten Zustand. Am Reifenrand sieht man auch kleine Fetzen die berührt wurden. Der Verkaufer hat mir noch beim Kauf gesagt, wenn der Wagen mir zu Tief ist, kann man ihn um paar Stufen hoch setzen. Was ist damit genau gemeint, ist das möglich bei dem Fahrwerk? Es ist aufjedenfall kein Luftfahrwerk verbaut. Kann ich den Wagen in einer Werkstatt so einfach hoch setzen lassen oder muss ich die Federn tauschen? (hat mir die original Federn mit gegeben)

Schonmal Danke im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann wird er wohl ein Gewinde Fahrwerk haben und ist unzulässig tief eingestellt, am besten lässt du das in einer Fachwerkstatt auf ein zulässiges Maß korrigieren

Edit: wenn kein gewindefahrwerk verbaut ist musst du zurück rüsten, so zu fahren ist für die Betriebs und Verkehrssicherheit nicht hinnehmbar :)

am 13. März 2021 um 14:58

Poste mal ein Bild von der Seite des Fahrzeugs...

 

Als zweites nimmst Du mal ein Reifen ab und machst mal ein paar Fotos vom Stoßdämpfer und der Feder der Vorderseite...

 

...oder Du postest mal ein Bild von deinem Fahrzeugschein oder von Irgendwelchen Papieren aus denen man schlau wird ob Du ein Gewindefahrferk oder nur Federn verbaut hast!

 

Ich gehe aber davon aus das dein Fahrzeug eine Gewindefahrwerk verbaut hat. Den bei 30/30 Federn schleift selbst bei den 20" gar nichts!

 

Wenn Du ein Gewindefahrwerk hast, verrät Dir Google wie Du es auf einen angenehmen Höhe einstellen kannst...

Themenstarteram 13. März 2021 um 15:11

Hier hast du ein Bild von der Seite und den Schein, ich kann da nicht raus sehen welches Fahrwerk er hat, weil ich keine Ahnung von den Zahlen dort überall habe. Ich habe auch eine ABE soweit ich weis wurden nur die Federn getauscht und das Fahrwerk ist Standard.

Bild #210130938
Bild #210130939

Das hier ist ein Technik Forum, in dem nun mittlerweile immer mehr solche Dilettantischen Gegebenheiten aufgezeigt werden. Das hier das Problem an den Schraubern und nicht an den Schrauben liegt, ist doch wohl jedem klar! Was soll man nun noch dazu sagen. Kommt die Mühle in eine reguläre Verkehrs Kontrolle, wird der Karren stillgelegt und zum TÜV gekarrt. Das muß jedem einigermaßen gebildeten Mitteleuropäer doch klar sein. Und jedem ist klar, das wohl nichts kaputt ist, sondern wohl Dinge verbaut sind, die da so nicht ganz hingehören. Aber heute gehts nur noch drum, Mercedes, Laut, Tief und Schnell, wie solch ein Auto funktioniert und funktionieren muss, ist den Jungs nicht mehr beizubringen, wie auch, die wissen ja alles besser! Viel Spaß in der Werkstatt und Portemonnaie nicht vergessen, ach das ist in der Regel das Ding wo das Geld drin ist!

Zitat:

@JohnnyW211 schrieb am 13. März 2021 um 16:11:38 Uhr:

Hier hast du ein Bild von der Seite und den Schein, ich kann da nicht raus sehen welches Fahrwerk er hat, weil ich keine Ahnung von den Zahlen dort überall habe. Ich habe auch eine ABE soweit ich weis wurden nur die Federn getauscht und das Fahrwerk ist Standard.

Was steht in der ABE?

In der ABE steht 100%ig was du zu beachten hast!

In dem Fahrzeugschein, ist das Maß Radmitte/ Kotflügel (335mm) angegeben, hast du das schon einmal nach gemessen?

Wenn nein, dann mache das bitte und teile uns das Messergebnis mit.

MfG Günter

Ich hätte diese Bastel Ude nicht gekauft, wenn man schon sehen kann das der Reifen schabt.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ratschlag

Wie erwähnt wird dir die Karre von der Polizei stillgelegt.

Fahre nur noch in eine Werkstatt, zur Sicherheit von dir mache vorab einen Termin den du bei Bedarf der Polizei dann vorlegen kannst.

Deine Betriebserlaubnis ist Erloschen, damit haste auch keinen Versicherungsschutz mehr!

Und in der ABE vom Fahrwerk steht drin wie tief er eingestellt wird und welche Rad Reifen Kombi gefahren werden darf.

Auch fehlt das Foto vom Beiblatt des Fahrzeugscheines.

Im Bild schwer zu sehen, ganz unten.

Auf der Seite von KAW steht zur Zeit nur Federn von 40/30 oder 50/40!?

Was ist KAW? Habe ich noch nie gehört. Poste mal bitte den Link zur Homepage

Da ist kein Gewindefahrwerk verbaut!

Da sind nur Federn auf Standartwerksdämpfern drin.

Mit den verstellen meint der Verkäufer wahrscheinlich nur das anpassen der Höhe via Nut im Federteller.

So oder so, bei 245 auf der 0815 Felge darf nichts schleifen.

So wie das aussieht...., sind da zufällig noch Distanzscheiben montiert?

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. März 2021 um 18:42:40 Uhr:

Was ist KAW? Habe ich noch nie gehört. Poste mal bitte den Link zur Homepage

KAW ist eher ein im VW Lager bekannter „günstig“ Fahrwerksanbieter. Gibt es schon recht lange.

Zitat:

@736007 schrieb am 13. März 2021 um 18:44:51 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. März 2021 um 18:42:40 Uhr:

Was ist KAW? Habe ich noch nie gehört. Poste mal bitte den Link zur Homepage

KAW ist eher ein im VW Lager bekannter „günstig“ Fahrwerksanbieter. Gibt es schon recht lange.

Ich danke dir.

Das sind Felgen vom Cls, die haben eine geringere ET, deswegen stehen die weiter raus und schleifen auch. Bei den originalen 17“ vom 211er dürfte eigentlich nichts mehr schleifen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:21

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. März 2021 um 17:51:41 Uhr:

Auch fehlt das Foto vom Beiblatt des Fahrzeugscheines.

Im Bild schwer zu sehen, ganz unten.

Auf der Seite von KAW steht zur Zeit nur Federn von 40/30 oder 50/40!?

Da steht nichts mehr wichtiges, ist nurnoch ein Datum zu dem was davor drin stand.

Ich werde mal morgen von Radmitte zum Kotflügel nachmessen und euch das ergebnis sagen. Ich habe auch grad ein Video auf Youtube gefunden wo einer einen tiefergelegten W211 höher gemacht hat. Am Fahrwerk sind auch so rillen (ähnlichen wie beim Gewindefahrwerk) wo eine kleine Metallscheibe drauf hängt um den Weg zu verkürzen. Ich habe mal anbei einen Screenshot rein getan und den ringt markiert. Hier auch nochmal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=N71mWYd1REc ab Minute 4:00 gehts los. Nur ich weiß nicht ob ich das besagte Fahrwerk drin habe. Sollte es der Fall sein würde ich das schnell machen lassen und dann hätte sich die sache gegessen.

Edit:// noch vergessen zu sagen diesen Ring kann man ca 20mm nach oben setzen und dann ist das Fahrzeug auch die 20mm höher.

 

Fahrwerk

Zitat:

@JohnnyW211 schrieb am 13. März 2021 um 19:21:17 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. März 2021 um 17:51:41 Uhr:

Auch fehlt das Foto vom Beiblatt des Fahrzeugscheines.

Im Bild schwer zu sehen, ganz unten.

Auf der Seite von KAW steht zur Zeit nur Federn von 40/30 oder 50/40!?

Da steht nichts mehr wichtiges, ist nurnoch ein Datum zu dem was davor drin stand.

Ich werde mal morgen von Radmitte zum Kotflügel nachmessen und euch das ergebnis sagen. Ich habe auch grad ein Video auf Youtube gefunden wo einer einen tiefergelegten W211 höher gemacht hat. Am Fahrwerk sind auch so rillen (ähnlichen wie beim Gewindefahrwerk) wo eine kleine Metallscheibe drauf hängt um den Weg zu verkürzen. Ich habe mal anbei einen Screenshot rein getan und den ringt markiert. Hier auch nochmal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=N71mWYd1REc ab Minute 4:00 gehts los. Nur ich weiß nicht ob ich das besagte Fahrwerk drin habe. Sollte es der Fall sein würde ich das schnell machen lassen und dann hätte sich die sache gegessen.

Edit:// noch vergessen zu sagen diesen Ring kann man ca 20mm nach oben setzen und dann ist das Fahrzeug auch die 20mm höher.

Richtig, das ist das besagte Nutensystem. Hier der Link zu meinem Video von vor 2 Jahren. https://youtu.be/ts7nJ3Yslz8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen schleift am Kotflügelrand