ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen platt!! Kompressor Kit???

Reifen platt!! Kompressor Kit???

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:23

Hey als ich heut zur arbeit kam, sprang die reifendruckanzeige an und ich schaute nach was los ist. Der hintere Reifen ist total platt. Nun hab ich natürlich auch keinen ersatzreifen, weil es nachgekaufte felgen sind. Hab schon mal den kompressor angeschlossen, aber mehr wie 1,5 bar bring ich nicht rein, da dann die luft wieder rausgeht, irgendwo ein loch? keine ahnung wo!

Das komische spray will ich jetzt auch nicht einfüllen, da ich dann den reifen nicht mehr hernehmen kann. Vielleicht ist ja nur das Ventil undicht, denn das hatte ich schon mal.

Meint ihr wenn ich 1,5 bar reinbring und ich auf der hälfte des weges nochmal auffüll, dass es dann halten würde. Habe 15 km heim. Will auch nicht dass die felge kaputt geht, denn die war sau teuer.

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2010 um 10:09

darum würd´s mir ja auch im traum nicht einfallen, auf ein RICHTIGES reserverad (oder zumindest notrad) zu verzichten.

reicht ja eins aus stahl.

statistisch erwischt einen eine reifenpanne alle 7 jahre.

WITZIGERWEISE... fall ich VOLL in diese statistik :D :D :D

aber das war dann gleichzeitig auch noch NIE ein schaden, der mit dieser ollen sprühflasche samt kompressor zu reparieren gewesen wäre.

--> DEM ALPTRAUM... irgendwann im winter nachts bei -10 °C auf ner einsamen landstrasse zu stehen... ohne vernünftiges ersatzrad... oh my god... ab-so-fucking-lutely NOT !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du keinen Reifenhändler in der Nähe... der könnte das doch problemlos flicken, wenn es nur nen kleines Loch ist oder ähnliches;)

Ist das überhaupt hinnehmbar, wenn der Reifen einen Arbeitstag lang ohne Luft dasteht?

Oder hast du aufgebockt?

Normal würde ich den Reifen auf über 3 bar vollhauen und fahren, aber da nur 1,5 bar reingehen ist der Schaden wohl etwas größer und da würde ich halt das Mittel nehmen oder nur ganz kurze Abschnitte fahren.

Andere Im Forum würden hier die 0800-Volkswagen wählen und sich helfen lassen.

Was dann passiert wurde hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...antie-bei-reifenschaeden-t1763868.html

http://www.motor-talk.de/.../...npanne-man-lernt-nie-aus-t2336781.html

am 6. September 2010 um 10:09

darum würd´s mir ja auch im traum nicht einfallen, auf ein RICHTIGES reserverad (oder zumindest notrad) zu verzichten.

reicht ja eins aus stahl.

statistisch erwischt einen eine reifenpanne alle 7 jahre.

WITZIGERWEISE... fall ich VOLL in diese statistik :D :D :D

aber das war dann gleichzeitig auch noch NIE ein schaden, der mit dieser ollen sprühflasche samt kompressor zu reparieren gewesen wäre.

--> DEM ALPTRAUM... irgendwann im winter nachts bei -10 °C auf ner einsamen landstrasse zu stehen... ohne vernünftiges ersatzrad... oh my god... ab-so-fucking-lutely NOT !

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

darum würd´s mir ja auch im traum nicht einfallen, auf ein RICHTIGES reserverad (oder zumindest notrad) zu verzichten.

reicht ja eins aus stahl.

statistisch erwischt einen eine reifenpanne alle 7 jahre.

WITZIGERWEISE... fall ich VOLL in diese statistik :D :D :D

aber das war dann gleichzeitig auch noch NIE ein schaden, der mit dieser ollen sprühflasche samt kompressor zu reparieren gewesen wäre.

--> DEM ALPTRAUM... irgendwann im winter nachts bei -10 °C auf ner einsamen landstrasse zu stehen... ohne vernünftiges ersatzrad... oh my god... ab-so-fucking-lutely NOT !

geht mir genau so!

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

darum würd´s mir ja auch im traum nicht einfallen, auf ein RICHTIGES reserverad (oder zumindest notrad) zu verzichten.

reicht ja eins aus stahl.

statistisch erwischt einen eine reifenpanne alle 7 jahre.

WITZIGERWEISE... fall ich VOLL in diese statistik :D :D :D

aber das war dann gleichzeitig auch noch NIE ein schaden, der mit dieser ollen sprühflasche samt kompressor zu reparieren gewesen wäre.

--> DEM ALPTRAUM... irgendwann im winter nachts bei -10 °C auf ner einsamen landstrasse zu stehen... ohne vernünftiges ersatzrad... oh my god... ab-so-fucking-lutely NOT !

Zustimmung und DANKE-Knopf!

Hatte bei der Konfiguration übersehen, daß die Fz serienmäßig ohne Wagenheber und mit diesem Kompressor-Dichtmittel-Müll ausgeliefert werden.

Hatte unterbewußt wohl angenommen, daß VW so einen Mist nicht mitmacht.

Habe schleunigst Ersatzrad, Wagenheber und Radkreuz besorgt.

Zur Fragestellung:

Ich würde das Rad so weit wie möglich aufpumpen und dann abwarten, wie es die Luft hält, VOR dem Losfahren.

Hält er die erwähnten 1,5 bar passabel, würde ich mich sehr vorsichtig und langsam auf den Weg machen.

Bei geringsten Zweifeln nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

--> DEM ALPTRAUM... irgendwann im winter nachts bei -10 °C auf ner einsamen landstrasse zu stehen... ohne vernünftiges ersatzrad... oh my god... ab-so-fucking-lutely NOT !

Das soll für dich ein Alptraum sein? Eine unangenehme Situation, mehr auch nicht. Nimmst Handy und rufst Pannendienst an. Oder gehst in einen Nachbarort zur Polizeiwache und hockst dort bis morgen früh. Sind eh nicht mehr als 5 Kilotonnen, ich meine, 5 Kilometer bis dahin.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Das soll für dich ein Alptraum sein? Eine unangenehme Situation, mehr auch nicht. Nimmst Handy und rufst Pannendienst an. Oder gehst in einen Nachbarort zur Polizeiwache und hockst dort bis morgen früh. Sind eh nicht mehr als 5 Kilotonnen, ich meine, 5 Kilometer bis dahin.

Aber eine absolut vermeidbare unangenehme Situation. Das Notrad draufzumachen dauert vielleicht 10 Minuten, dann kann die Fahrt weitergehen und man kann sich in den nächsten Tagen drum kümmern, wenns mal reinpasst.

Das Notrad braucht nicht mehr Platz im Kofferraum, liegt vom Gewicht her im Rahmen und man bekommt für die 49 Euro (abzüglich Rabatt) noch einen Wagenheber und einen Radschraubenschlüssel dazu. Ich persönlich verstehe nicht, warum so viele darauf verzichten.

Im Gegensatz zu dem Pannenspray hält so ein Notrad auch mal 10 Jahre. Man soll damit nachher ja nicht um die Welt fahren, sondern ein paar Kilometer bei niedriger Geschwindigkeit. Das kann ich auch noch verantworten, wenn der Gummi schon etwas hart und leicht porös ist.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Aber eine absolut vermeidbare unangenehme Situation. Das Notrad draufzumachen dauert vielleicht 10 Minuten, dann kann die Fahrt weitergehen und man kann sich in den nächsten Tagen drum kümmern, wenns mal reinpasst.

Vorsicht mit dieser Aussage... es gibt genug Leute, die mit einem Radwechsel vollkommen überfordert wären;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Vorsicht mit dieser Aussage... es gibt genug Leute, die mit einem Radwechsel vollkommen überfordert wären;)

Das ist natürlich richtig, aber ich kann nur von mir sprechen. Da ich schon öfter Räder gewechselt hab, trau ich mir das in 10 min zu :) Was natürlich passieren könnte ist, dass man eine Schraube nicht aufbekommt, aber die Situation hatte ich zum Glück noch nicht.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Aber eine absolut vermeidbare unangenehme Situation. Das Notrad draufzumachen dauert vielleicht 10 Minuten, dann kann die Fahrt weitergehen und man kann sich in den nächsten Tagen drum kümmern, wenns mal reinpasst.

Vorsicht mit dieser Aussage... es gibt genug Leute, die mit einem Radwechsel vollkommen überfordert wären;)

...es gibt aber noch mehr, die mit dieser Gummilösung überfordert sind. Wenn da ein größerer Riss, so ab 2 mm ist oder eine Felgendeformation, funktioniert das gar nicht. Außerdem muss der Ventileinsatz raus und wieder reingeschraubt werden alles nicht so toll. Beim Radwechsel sollten doch mehr Leute Erfahrungen haben.

Gruß Peter

am 6. September 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

--> DEM ALPTRAUM... irgendwann im winter nachts bei -10 °C auf ner einsamen landstrasse zu stehen... ohne vernünftiges ersatzrad... oh my god... ab-so-fucking-lutely NOT !

Das soll für dich ein Alptraum sein? Eine unangenehme Situation, mehr auch nicht. Nimmst Handy und rufst Pannendienst an. Oder gehst in einen Nachbarort zur Polizeiwache und hockst dort bis morgen früh. Sind eh nicht mehr als 5 Kilotonnen, ich meine, 5 Kilometer bis dahin.

mach du ruhig ;)

ich wechsel lieber das rad und fahr weiter ...

Weiß jemand wie man guenstig an einen Wagenheber, Notrad und Schluessel kommt?

Zitat:

Original geschrieben von vwschumi

Weiß jemand wie man guenstig an einen Wagenheber, Notrad und Schluessel kommt?

www.ebay.de oder beim Verwerter - Wagenheber und Schlüssel geht auch von einem älteren Golf, muss kein Golf VI sein. Beim Notrad kommt halt so ein bisschen die Altersfrage dazu, der Gummi wird natürlich nicht besser. Wenns jetzt schon 8 Jahre alt ist und nach 5 Jahren mal gebraucht wird...

Neu kostets aber ein Vermögen - da kann jeder Neuwagenbesteller ein gutes Geschäft machen, wenn er das für 49 Euro mitbestellt und zum Tausch anbietet.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Vorsicht mit dieser Aussage... es gibt genug Leute, die mit einem Radwechsel vollkommen überfordert wären;)

Das sind dann die Zeitgenossen, die zu faul zum Üben sind...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen platt!! Kompressor Kit???