ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen noch fahrbar?

Reifen noch fahrbar?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:47

Hallo wollte mal fragen ob ich mit dei Reifen noch fahren kann. hab auch den schlechtesten ausgesucht.

Die Reifen haben Eine Große von 205.55.R16 Und sind Dunlop sport SP sind ca. 2 Jahre alt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ist ja übel wo kommen denn bei einem 2 Jahre alten Reifen solche Risse her?

Ich würde die wohl lieber net mehr fahren,normalerweise sind 2 jahre alte markenreifen kein Problem aber die :confused:

Die profilstärke kann man auf dem Foto schlecht erkennen,sieht aber so aus als wäre die net mehr so gut also ist es auch net schlimm wenn du die jetzt entsorgst.

Gruß Tobias

am 8. Januar 2010 um 12:52

Die sind doch älter als zwei Jahre! So rissig wie die sind, würde ich keinen Meter damit fahren. Schon gar nicht zu dieser Jahreszeit!

Welche DOT Nr. steht auf dem Reifen?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:55

profiltiefe sind noch ca. 5mm. DOT war glaub ich 4007

sind auch sommerreifen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Autokiller00

profiltiefe sind noch ca. 5mm. DOT war glaub ich 4007

sind auch sommerreifen!!!

du glaubst es:rolleyes:

guck mal drauf!

wenn das wirklich so währe, sind die eindeutig ein fall für reklamationsabteilung!

Fahren NEIN

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:08

okdann werd ich mal anrufen und das mal klären.

Vileicht sind sie ja kulant aber ich glaubs nicht.

Das sieht als wenn er mit zu wenig luft gefahren wurde

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:46

so hab jetzt angerufen ersatz oder teil geld erstattung giebt es nicht. so nun brauche ich dann neue für den sommer.

Also ich auchte schon sehr drauf ob damit alles ok ist mit der luft

Vielleicht steht aber auch DOT 407 auf dem Reifen, dann wären sie in KW 40 im Jahr 1997 produziert worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:51

nein da steht wirklich 4007

Hi,

wo wurden die Reifen gelagert?

Hast du sie vor dem einlagern vielleicht gereinigt und den Felgenreiniger net ausreichend angespült?

Was viele nicht wissen das lagern neben einem laufenden Elektromotor kann die Reifen auch altern lassen da durch den Elektromotor Ozon entsteht das das Gummi angreift.

Gruß Tobias

am 8. Januar 2010 um 17:08

Die Werksreifen von meinem neuen Vito haben nach einem Jahr genauso ausgesehn, waren glaube ich auch Dunlop, bin mir aber nicht sicher kann ich erst im Frühjahr wieder nachsehn, die liegen beim Reifenheini im Keller

Lt meinem Reifenfritzen sei das völlig normal und kein Grund zur Beanstandung, damit könne man noch lange weiterfahren :rolleyes:

Mein Golf ist mal wegen ähnlicher Reifen (nicht mal drei Jahre alt) durch die HU gefallen. Normal kann der Zustand nicht sein.

 

Bei Conti war es so: Ansprechpartner für Kulanzlösungen ist in erster Linie der Hersteller, nicht der Händler. Die Reifen wurden beim Vertragshändler kostenlos abgeholt und in diesem Fall also von Continental untersucht. Wenn kein Verschulden des Kunden erkennbar ist, erfolgt eine Kulanzgutschrift, anteilig vom Neupreis  je nach Restprofiltiefe.

 

Das Verfahren kann je nach Hersteller natürlich abweichen. Für alle gilt aber: Zeigt der Hersteller trotz berechtigter Reklamation keine Kulanz, ist er den Kunden sehr wahrscheinlich auf Dauer los.

am 9. Januar 2010 um 10:02

Solche Reifen verdienen eine ordentliche Bewertung von euch:

http://www.reifentest.com/

am 9. Januar 2010 um 10:24

Moin.

Wenn die wirklich von 2007 sind, sehe das für mich nach sparsamen Einsatz von Weichmachern aus. So Ozonrisse kenne ich noch von meinen alten Winterreifen, waren damals Contis, da war ich auch mäßig begeistert, dass die nach nur 2 Jahren schon diese Risse aufwiesen. Ist ja angeblich unbedenklich, aber wie bereits erwähnt wurde, meckert da manch ein TÜV Prüfer und auch fürs eigene Wohlbefinden, ist das nicht gerade beruhigend.

Vom Profil her sieht es zumindest auf den Fotos so aus, als wären sie nahe der Abfahrmarkierung. Wenn es am äußeren Rand mit Profiltiefenmesser aber noch 5 mm sind, würde ich sie noch eine Saison fahren. So wie die aussehen, kann ich mir das aber nicht vorstellen. Wenn die wirklich nahe der Abfahrmarkierung sind, werf sie lieber runter. Man ärgert sich schwarz, wenn man den Wagen bei Aquaplaning in die Leitplanke abdreht und hätte das Geld für neue Reifen gehabt. Und wie stark abgefahrene Reifen gerade die Aquaplaningeigenschaft beeinflussen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Aus diesem Grund kommen meine Reifen von 2006 dieses Jahr auch auf den Müll.

Hier kann man sich ganz gut informieren, welche Reifen was taugen: Klick

Gruß TJay

Deine Antwort
Ähnliche Themen