Reifen / Kosten beim Händler
Hallo zusammen,
fahre seit ca 7 Wochen einen R8 V10 Spyder.
Da die Reifen vorne ziemlich runter waren bin ich zum freundlichen und habe mir dort 2 neue draufmachen lassen. Der Preis hat mich dann doch etwas verwundert. Die Reifen sind Teilenummer 420601313B RPI Pirelli P Zero 295/34 ZR 19 91Y R01, sollen beim Händler 528 € netto kosten. Durch das Internet bin ich auf Preise von 230 € brutto gekommen.
Laut Aussage vom Händler kostet die Teilenummer oben wesentlich mehr, da es sich um sogenannte 0 Toleranz Reifen handelt?!
Sagt das jemand etwas oder was zahlt ihr so für Eure Pirelli P Zero für die Vorderachse beim Freundlichen?
Freue mich auf Auskünfte.
Oli
Beste Antwort im Thema
Ich finde keinen Sinn in der Diskussion hier.
Wenn sich jemand findet, der ohne nach dem Preis zu fragen sagt: Ja bestellen / Ja kaufe ich - warum nicht?
Ist ja nicht so, als ob Sie erst einen Preis A genannt haben aber Preis B in Rechnung gestellt haben.
Ist Lehrgeld, sieh es so und gut ists...
117 Antworten
Zitat:
Da die Reifen vorne ziemlich runter waren bin ich zum freundlichen und habe mir dort 2 neue draufmachen lassen
Zitat:
Die Reifen sind Teilenummer 420601313B RPI Pirelli P Zero 295/34 ZR 19 91Y R01
Was fährst du denn dann bitte auf der Hinterachse ?😁
upps klassischer vertipper... 🙁 235 soll das natürlich heißen, wären bissle breit sonst für vorne... 😰
Meines Erachtens nach bezieht sich die 0 auf die Zulassung für Autos mit Quattro Antrieb. Laut meinem Reifenhändler absoluter Käääääse.
Kauf die für 230,-.
So sehe ich das eigentlich auch, weil die R01 sind ja schon speziell für Audi...
Hat die Teilenummer noch nie jemand über den freundlichen geordert? Würde mich mal interessieren was die bei euch für die Reifen verlangt haben und mit welcher Begründung..
Oli
Ähnliche Themen
Ich kaufe mit Herstellerfreigabe beim Reifenhändler und seit zig Jahren nicht mehr beim Autohaus. Die Reifen mit Freigabekennung sind i.d.R. nicht oder nicht wesentlich teurer als ohne Kennung. Für meinen P kostet ein Hinterreifen von Pirelli mit und ohne Kennung dasselbe. Michelin ist mit Freigabe 8 Euro teurer. Mehr als die Freigabe braucht keiner. Der von dir genannte Preis ist ... nicht geil. 😉
Andreas
Reifen und Öl und sicher auch diverse andere Autosachen kauft man NICHT im Audihaus.
Klar, daß die einen da so richtig ordentlich abzocken.
Preisvergleiche und auch entsprechende Fragen hier im Forum sollte man VOR dem Besuch im Autohaus machen.
Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber die Kohle ist leider weg.
Und Autohäuser erzählen viel und saugen sich sonstwas aus der Nase, nur um ihre Preise irgendwo zu rechtfertigen, wo es nichts zu rechtfertigen gibt.
Glaspalast und geschulte Mitarbeiter hin oder her, müssen ja nicht so teuer bauen und meist wissen erfahrene Selbstschrauber mehr als die Mitarbeiter und Meister, die mehr auf Kohlemachen aus sind, anstatt schnell und günstig den ECHTEN Fehler zu finden.
Aber ich komme in meiner Aufregung über Audihäuser schon wieder vom Thema ab.
Ich traue KEINER einzigen Werkstatt über den Weg.
Aber jetzt schnell zurück zum Reifenthema.
235er sollten KEINE 528 € netto kosten.
Hallo PaulGTi,
danke für die "kleine" Ausführung. Normal habe ich mich auch immer VORHER informiert, aber so etwas ist mir (bisher BMW Fahrer) noch gar NIE passiert.
Also sehe ich das wirklich richtig, dass die genau die gleichen Reifen einfach mal sehr sehr viel teuerer verkaufen und den Kunde wirklich über den Tisch ziehen?
Da sollte man doch eigentlich mal mit Audi direkt in Verbindung treten, ich finde das ganze ehrlich gesagt eine Rießenschweinerei, bin mittlerweile auch mit Pirelli in Kontakt um zu klären ob es die ominösen "0 Toleranz" Reifen gibt und diese wirklich so viel teurer sind. Laut meinem Freundlichen werden da wie oben geschrieben nur "0 Toleranz" Reifen verwendet welche so gut wie nicht ausgewuchtet werden müssen und daher speziell für die hohen Geschwindigkeiten des R8 verwendet werden.
Kann mit der Teilenummer jemand von euch mal den Preis bei seinem Freundlichen anfragen? Bin ich wirklich der erste (dumme) der 2 Reifen für so einen Wucherpreis bei Audi gekauft hat?
Oli
Moin Oli.
die einzige Toleranz die hier gegen 0 geht ist die von Deinem Freundlichen wenn es darum geht, Dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich jetzt noch meine Erfahrungen mit Audi in den letzten Wochen posten würde, dann ergeht es mir wie Paul.....und ich bräuchte dringend ein paar Herz-Pillen 😉
Normaler Preis beim Händler..
Wenn Pirelli einen Reifen beim normalen Reifenhändler anbietet, welcher den Geschwindigkeitindex von über 300 kmH trägt, dann kann man damit auch ruhigen Gewissens diese Geschwindigkeit fahren.
Und da an den Reifen Menschenleben hängen, ist dort sicherlich noch eine x-fach hohe Sicherheit mit eingerechnet.
Also ist es ABSOLUT überflüssig zu behaupten, speziell für den R8 bräuchte man 0-Toleranz-Reifen.
Alles nur Marketing und Geldmacherei.
Pirelli und andere prägen keinen über 300kmH-Geschwindigkeitindex, wenn der Reifen das nicht könnte. Fertig!
Hallo,
meine "normalen" 305 Reifen (hinten) Pirelli Zero haben letztes Wochenende die 310 km/h lt. Tacho ohne Probleme überstanden, die waren nicht von Audi, sondern vom Reifenhändler.
Hallo,
ich habe Pirelli PZero R01 (R01 ist die Audi Quattro Variante) ganz regulär im Reifenhandel meines Vertrauens gekauft, und deutlich günstiger.
Olaf
Aber jetzt mal ehrlich das kann oder sollte man doch nicht auf sich sitzen lassen. Ist für mich ja schon fast moderner Betrug was die da betreiben...
Habe mal Pirelli geschrieben was die zu 0 Toleranz Reifen meinen. Wenn ich die Antwort habe werde ich Audi Deutschland schreiben und um eine Erklärung bitten. Mal sehen ob Audi Deutschland die gleiche Begründung auspackt wie mein Händler oder ob die sich da schon widersprechen... 😉
Danke trotzdem schonmal für Eure Infos/Ansichten, teile ich nämlich soweit alle, wenn ein Reifen ZR ist dann ist er ZR und wohl sicher auch gut genug für ein R8, meine Michelin für meinen M6 davor vom Reifenhändler waren auch günstig und haben die 300kmh gehoben...
Es geht mir hier nicht um das Geld das ich wohl nun zahlen muss, aber das ist wie gesagt für mich moderner Betrug... Halte euch auf dem Laufenden wenn es neues gibt... Nettes FOrum hier übrigens, bisher nur mitgelesen, aber nun auch endlich mal angemeldet. Wenn es mal wieder ein Treffen in Stgt gibt, werde ich glaub mal vorbeischauen... Bilder vom Audi kommen natürlich noch 🙂
Oli
Naja, Betrug ist ein Wort mit dem man vorsichtig umgehen sollte 😉 Jeder kann frei kalkulieren, es gibt keine Preisbindung bei Reifen und es reicht, wenn ein "Dummer am Tag" aufsteht und den Preis zahlt.Legt man dem Audi-Händler ein Vergleichsangebot vor, wird dieser ziemlich schnell sein Angebot nachbessern wenn er an dem Geschäft interessiert ist. Wenn nicht, gibt es genügend Möglichkeiten günstiger an die Reifen zu kommen als bei Audi. Aber man muß sich halt im VORFELD damit beschäftigen 😉 um nicht Lehrgeld zu zahlen.
p.s. Bist du beim Audi-Zentrum Stuttgart? Wenn ja, kann ich die Preise verstehen 😁, mit ein Grund warum ich dieses Unternehmen meide 😁
VG
!Frecher_Keks 🙂