ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Michelin Reifen ohne Audikennung?

Michelin Reifen ohne Audikennung?

Audi R8 42
Themenstarteram 24. März 2017 um 10:39

Hi guten Tag...benötige neue Reifen und wollte auf Michelin umrüsten. Reifenhändler und Michelin bestätigen mir, das es keine RO1 Kennung mehr für Audi gibt. Hat jemand andere Erfahrungen und kann was zum Michelin auf einem R8 V10 Plus sagen?

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Hi

Michelin Reifen ohne Audi Kennung werden hier schon seit Jahren empfohlen,

nur es gibt hier User die Beratungsresistent sind bzw. es nicht besser wissen wollen.

Pirelli würde ich noch nicht mal auf mein Winterauto aufziehen, da gibt es nur Conti

und bei meinem "Renner" nur Michelin.

 

Tom

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. März 2017 um 10:43

Michelin mit N2 Porschekennung ist eine gute Wahl. Fahre ich jetzt die 3. Saison.

Jörg

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:49

Oh okay, ich möchte den neuen Pilot Sport 4S nehmen, ist ja der Nachfolger des Super Sport. Werde dann ohne Kennung kaufen.

Zitat:

@Totti997 schrieb am 24. März 2017 um 11:49:13 Uhr:

Oh okay, ich möchte den neuen Pilot Sport 4S nehmen, ist ja der Nachfolger des Super Sport. Werde dann ohne Kennung kaufen.

Vorsicht: Es gab in einem US Audi R8 Forum einen Bericht von einem User, der angeblich an Fahrversuchen mit den neuen Michelin PS4S beteiligt war. Angeblich kommen R01 Reifen und diese haben steifere Reifenflanken, weil der normale PS4S für den R8 nicht OK ist.

Ich wäre da vorsichtig, der Reifen macht bei so einem Fahrzeug IMMENS viel aus!

Der Bericht galt dem neuen R8 (4S), keine Ahnung, wie das beim 42er ist.

Angeblich soll auch der SportContact 6 mit R01 Kennung in 20'' kommen.

Zitat:

@@udi schrieb am 24. März 2017 um 11:43:07 Uhr:

Michelin mit N2 Porschekennung ist eine gute Wahl. Fahre ich jetzt die 3. Saison.

Jörg

Bei Porsche Kennungen wäre ich vorsichtig, da diese Reifen speziell auf die besondere Gewichtsverteilung beim 911 abgestimmt sind (falls es sich um eine 911 Reifengröße handelt). Mit Boxster/Cayman sieht das natürlich anderes aus (Mittelmotor).

Hi

Fahre den PS2 N2 als Hecktriebler seit Jahren

Wie sich der beim 4S fährt kann ich aber nicht beurteilen

Tom

Hallo miteinander,

 

habe heute endlich neue Reifen bestellt.

Michelin Pilot Sport 4S

Lasse die Reifen kommenden Mittwoch montieren.

Bin schon gespannt ob der Unterschied ähnlich groß und positiv ist wie bei dem Vorgänger meines jetzigen Spyders...

Hätte vorher einen 11er 997 4S. Zuerst mit Bridgestones und bin dann auf Michelin gewechselt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hoffe mal das dies jetzt ähnlich ist...

 

Gruß aus Unterfranken

Frank

am 19. Mai 2017 um 7:43

Der Bridgestone taugte beim 997 wirklich nicht, der aktuelle PZero N1 für den 991 ist allerdings fantastisch, vor allem auf trockener Fahrbahn.

Es gibt Gerüchte, dass ein PS4S mit Audi Kennung für den R8 4S kommen soll...falls das hilft.

Allerdings habe ich in letzter Zeit so viele Gerüchte zum Thema Reifen und R8 gehört, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich glauben soll. Es kommen auf jeden Fall neue Reifen, das scheint bestätigt zu sein aber vermutlich erst am dem neuen Modelljahr (dürfte ja bald soweit sein, oder?!).

...hast Du nicht selbst hier ´ne Menge dazu beigetragen?:confused::D

Ich hab langsam auch das Gefühl zum Thema Reifen weniger schlau zu sein als vor diesen Beiträgen.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 19. Mai 2017 um 09:43:00 Uhr:

Allerdings habe ich in letzter Zeit so viele Gerüchte zum Thema Reifen und R8 gehört, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich glauben soll.

am 22. Mai 2017 um 9:24

Zitat:

@Tatino schrieb am 19. Mai 2017 um 10:49:02 Uhr:

...hast Du nicht selbst hier ´ne Menge dazu beigetragen?:confused::D

Ich hab langsam auch das Gefühl zum Thema Reifen weniger schlau zu sein als vor diesen Beiträgen.

Zitat:

@Tatino schrieb am 19. Mai 2017 um 10:49:02 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 19. Mai 2017 um 09:43:00 Uhr:

Allerdings habe ich in letzter Zeit so viele Gerüchte zum Thema Reifen und R8 gehört, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich glauben soll.

LOL...

Nun ja, momentan gibt es eben von Audi nur den PZero PZ4 R01 und den Michelin Cup 2 R01.

Was man alternativ fährt, läuft dann faktisch auf der Schiene "Erfahrungssammlung". ;)

Ich hoffe immer noch auf den neuen Corsa als Alternative zum Cup 2.

Für den Straßenbetrieb ist es sowieso ziemlich egal. Nur dass die Straßenreifen ab ca. 50°C Reifentemperatur anfangen abzubauen, wenn die Semi-Slicks anfangen richtig Grip aufzubauen. Wer also oft über 50°C Reifentemperatur sieht, der kann mit den Cup 2 sicherlich mehr anfangen als mit den PZero. Diese (PZero) trumpfen dann wieder auf, wenn die Temperaturen unterhalb 50°C sind und man oft bei Regen fährt.

Jetzt dürften doch alle Klarheiten...upps...Unklarheiten beseitigt sein, oder?! :)

Pirelli und Regen ist etwas, was m. M. n. überhaupt nicht zusammen passt. :rolleyes:

am 23. Mai 2017 um 7:37

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. Mai 2017 um 13:26:22 Uhr:

Pirelli und Regen ist etwas, was m. M. n. überhaupt nicht zusammen passt. :rolleyes:

Da muss ich Dir leider widersprechen. Der PZ4 ist so ziemlich der beste Straßenreifen der gleichen Kategorie, der mir bei Regen untergekommen ist (dabei rede ich natürlich vom R01). Habe den normalen PZero als N0 auf dem Porsche (991.1) und der Reifen ist bei Regen OK aber nicht mehr.

Bist Du den neuen PZ4 schon gefahren? Bei Trockenheit vielleicht einen Tick besser als der PZero N0 (991.1) aber bei Nässe deutlich besser (kann natürlich an der Audimischung R01 liegen).

Den Cup 2 R01 hat Audi ja auch für Nässe verbessern lassen, leider mit Einbußen auf trockener Piste (macht auf der Rundstrecke im Vergleich zum normalen Cup 2 schneller schlapp...).

Schade, dass Sport Auto die Messungen bei Nässe wieder eingestellt hat, mit Trofeo R und Cup 2 ZP war da für die Autohersteller wohl kein Blumentopf zu gewinnen. LOL

Fahre mal den neuen Corsa N0 bei Nässe. Meiner Ansicht nach etwa auf Niveau des PZero N0, was durchaus ein Kompliment ist. Der Corsa ist meiner Ansicht nach aktuell der beste Allrounder für den 991.1 und 991.2 und schlägt sogar den aktuellen PZero N1.

Für mich wäre der Corsa in dieser Abstimmung perfekt für den R8 aber ich darf wohl nur träumen. Mal sehen, ob Audi vielleicht dann doch etwas Neues in Sachen Reifen bringt, der Michelin PS4S scheint schon als R01 bestätigt zu sein (als Alternative zum PZero PZ4 R01), eventuell auch noch der SportContact 6 R01 aber ich würde gerne noch eine Alternative zum Cup 2 R01 sehen.

Habe jetzt seit Mittwoch die Michelin Reifen drauf und es ist so wie erhofft habe.

Der Wagen fährt sich um einiges besser.

Kann also die Michelin Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Frank

am 26. Mai 2017 um 9:56

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 26. Mai 2017 um 11:44:53 Uhr:

Habe jetzt seit Mittwoch die Michelin Reifen drauf und es ist so wie erhofft habe.

Der Wagen fährt sich um einiges besser.

Kann also die Michelin Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Frank

Dazu zwei Fragen:

1. Wie lange hast Du die Reifen "eingefahren" (mindestens 300-1000 km bis die finalen Eigenschaften zum Vorschein kommen)?

2. Was ist jetzt genau besser? Kurvenverhalten? Lenkpräzision? Geräuschentwicklung? Nässehaftung? Traktion? Spurhaltung?

Danke. :)

Hi

Michelin Reifen ohne Audi Kennung werden hier schon seit Jahren empfohlen,

nur es gibt hier User die Beratungsresistent sind bzw. es nicht besser wissen wollen.

Pirelli würde ich noch nicht mal auf mein Winterauto aufziehen, da gibt es nur Conti

und bei meinem "Renner" nur Michelin.

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Michelin Reifen ohne Audikennung?