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AUDI R8 KAUF - Monatliche Kosten - WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KAUF / HILFE

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 23:14

Moin an alle R8-Fahrer, Moin an alle Auto-Profis!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2009er Audi R8 V8 zu kaufen. (Audi R8 Coupe 4.2 FSI V8 quattro)

Da ist einer für ca. 38k Euro bei mob... (keine Ahnung ob ich das hier nennen darf) drin. (Also werde mir einen für ca. 33.000 - 39.000 Euro, so in der Preisklasse aussuchen 2008/2009er Baujahr)

Stimmt folgende Rechnung:

Tank - ca. 120 Euro Volltank (SuperPlus) mit diesem Volltank komme ich ca. 400 KM

Versicherung - mtl. 40 Euro -- (Kein Teil- /Vollkasko, da ein "Totalschaden" mich nicht finanziell ruiniert, reicht mMn. eine "normaler-Versicherungsschutz") -- Wenn das kein Sinn macht, bitte kurz eine Info- und wenn WARUM macht es keinen Sinn??

Steuer ca. 40 Euro mtl.

monatliche Rücklagen 50 € (Für Sonstiges, man(n) weiss ja nie)

Monatliche Kosten: ca. 300 Euro (Es varriert ja immer mit dem Tank, wie oft man fährt usw. / habe noch einen 2.Wagen und immer Zugriff auf weitere PKW, denke ich werde den R8 nur nach "Lust&Laune" fahren, habe gehört es soll einer der geilsten- & günstigen Sportwagen sein, der immer noch Spaß macht...

FRAGEN:

- Mit welchen Kosten muss ich mtl. rechnen? (Natürlich muss man bedenken dass es sich immer noch um einen "Audi" handelt, nicht negativ gemeint, aber es ist ja kein "Ferrari" oder "Lambo", ich denke da kommen ganz andere Kosten auf einen zu)

- Stimmt meine Rechnung soweit? evtl. liege ich auch komplett falsch, aus diesem Grund öffne ich dieses "Thema" - Kann auch sein, dass mir die Sonnenstrahlen nicht so gut tun ;-) Aber bitte bleibt trotzdem nett- & fair!!

-- Welche Kosten kommen wenn das Getriebe defekt ist?

-- Welche Kosten wenn die Bremsen- / Reifen gewechselt werden müssen?

-- Was muss ich UNBEDINGT noch beachten?

 

Zu meiner Person:

Ich bin 31 Jahre und Unternehmer, also das Auto wird bar gekauft, ich möchte nur wissen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, bevor ich später "überrascht" werde. Ich bin ein Mensch der doch vorher alles immer genau wissen möchte und besser vorher prüft als später zu denken, "verdammt! hättest Du nur..."

AN ALLE, DIE NICHT ALLES LESEN WOLLEN - HIER:

Also Lange Rede, kurzer Sinn:

*Was kostet mich, ungefähr, ein R8 mtl. mit allen Kosten (Kaufpreis ca. 35.000 Euro +/-)*

Bleibt gesund! Und Danke für Eure EInschätzung...

Euer

Tremmo17

Beste Antwort im Thema

Unternehmer...

Also wenn du denkst, dass du einen 12 Jahre alten damals über 100.000 Euro teuren deutschen Supersportwagen mit dem Budget eines südkoreanischen Kleinstwagens fahren kannst, dann wirst du ziemlich sicher eine Bauchlandung machen.

50 Euro wird wohl eher eine lächerliche ANZAHLUNG für EINEN Reifen sein, oder was das etwa wirklich ernst gemeint? Ein Ölwechsel kostet dich dann wohl gleich mal das ganze Jahresbudget.

Wie kann man auf 38.000 Euro verzichten können und gleichzeitig ein paar Hunderter im Monat knausern für eine anständige Kasko?

Du kannst eher mit 1500-3000 Euro Monatlichem Budget rechnen, ein V10 oder V8 von Audi ist nicht dafür bekannt seine Kunden finanziell zu entlasten :D

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Unternehmer...

Also wenn du denkst, dass du einen 12 Jahre alten damals über 100.000 Euro teuren deutschen Supersportwagen mit dem Budget eines südkoreanischen Kleinstwagens fahren kannst, dann wirst du ziemlich sicher eine Bauchlandung machen.

50 Euro wird wohl eher eine lächerliche ANZAHLUNG für EINEN Reifen sein, oder was das etwa wirklich ernst gemeint? Ein Ölwechsel kostet dich dann wohl gleich mal das ganze Jahresbudget.

Wie kann man auf 38.000 Euro verzichten können und gleichzeitig ein paar Hunderter im Monat knausern für eine anständige Kasko?

Du kannst eher mit 1500-3000 Euro Monatlichem Budget rechnen, ein V10 oder V8 von Audi ist nicht dafür bekannt seine Kunden finanziell zu entlasten :D

Zitat:

@Tremmo17 schrieb am 26. Juni 2020 um 01:14:36 Uhr:

Also Lange Rede, kurzer Sinn:

*Was kostet mich, ungefähr, ein R8 mtl. mit allen Kosten (Kaufpreis ca. 35.000 Euro +/-)*

Ca. €1000 im Monat wenn du Glück hast, wenn du Pech hast und ein gravierendes Problem auftritt deutlich mehr.

Zitat:

@Tremmo17 schrieb am 26. Juni 2020 um 01:14:36 Uhr:

Also Lange Rede, kurzer Sinn:

*Was kostet mich, ungefähr, ein R8 mtl. mit allen Kosten (Kaufpreis ca. 35.000 Euro)

Ein guter Kumpel von mir hat aktuell ein Getriebeschaden an seinen R8 V10 plus.

Kostenvoranschlag bei Audi: 40.000€.

Die Werksgarantie ist erst kurz davor abgelaufen, Kulanz 0€.

Er hat in einer freien Werkstatt bislang über 10.000€ Investiert, das Ding läuft immer noch nicht. Ist inzwischen seit fast einem Jahr nicht mehr fahrbereit.

Der alte R8 V8 mag zwar in der Anschaffung günstig aussehen, ist aber wirklich eine Geldvernichtungsmaschine.

Dazu lässt er sich wirklich schlecht fahren, schaltet ruckartig und kommt nicht vom Fleck (ist Ernst gemeint).

Der Motor hat massive Probleme mit Leistungsverlust und Ölverbrauch. Die allermeisten gemessenen R8 V8 streuen derart runter, dass die nichtmal 400 PS haben. Es gibt Exemplare, wo gerade mal 350 PS gemessen werden.

Ein Diesel, der gut im Futter steht, gibt dir dann auf der Autobahn Lichthupe.

Fazit: Lass dich nicht von der Optik verleiten. Das Ding ist wirklich schlecht und die Kosten die du dafür aufgeführt hast, ist ein Witz. 50€ monatlich weglegen kannst du mit viel Glück bei einer Corsa 1,2 aber nicht beim R8.

Ein Unternehmer der sich einen abgehalfterten Audi R8 zulegen möchte und sich die Versicherung spart, da er den Totalverlust aus der Portokasse begleicht, aber Sorge hat was er monatlich an weiteren Kosten zu decken hat.

 

Als Unternehmer der vermutlich im freien Wettbewerb steht, solltest du aber in der Lage sein, die (individuellen) anfallenden Kosten selbst zu ermitteln!

 

Was genau machst du den beruflich?

 

Grüße vom Armani-Biker...

am 26. Juni 2020 um 5:54

bitte closed...

Da hat es aber einer mit der Kostenkalkulation so gar nicht drauf:)

Sorry, du gehst da sehr naiv dran.

Das passt hinten und vorne nicht.

Nicht mal einen alten einfachen BMW den ich selbst warte und repariere lässt sich mit 50€ Kosten/Monat kalkulieren.

Ohne Steuer, Versicherung, Benzin. Reine Wartung und Reparatur.

Wenn der r8 so eine miese Zuverlässigkeit aufweist musst du wirklich mit 1T/Monat rechnen.

Da ich aber das Auto nicht kenne kann ich zu Wartungs- und Instandhaltungskosten nix sagen.

Den Rest kannst selber ausrechnen.

Wenn das deine Basis ist würde ich mir den Gedanken mal ganz schnell aus dem Kopp schlagen.

@Tremmo17

Fragen zum R8 sollte man besser dort stellen, wo die Jungs ihn fahren:

https://www.motor-talk.de/forum/audi-r8-b668.html

Hier in der allg. KB dürfte da nämlich nix bei rumkommen, wie man an den bisherigen Beiträgen sieht.

Auf die Kasko-Versicherung zu verzichten, macht keinen Sinn.

Da reicht 1x Glasbruch der WSS, und man hat wahrscheinlich mehrere Jahresbeträge der Teilkasko wieder drin.

Man müsste schauen, wie viel die Vollkasko kostet. Es gibt übrigens auch noch Liebhaber-Versicherer wie OCC, die auch günstige Prämien anbieten.

OCC (= Oldie Car Cover) vermittelt für die Provinzial Versicherung, versichern aber nicht nur Oldtimer, sondern Liebhaberfahrzeuge jeden Alters. Nur Alltagsfahrzeuge nicht (Kilometerbegrenzung!)

Natürlich informiert man sich vorher. Aber, das würde ich in diesem Fall niemals in so einem Forum tun. Denn früher oder später wird kommen: "Wenn du nach den Kosten fragen musst, solltest Du es sein lassen".

Du kannst Kosten für Steuer/Versicherung selbst recherchieren. Und dass ein Supersportwagen, der mal um die 100.000 gekostet hat und der jetzt durch das Alter für Dich erschwinglich wurde, mindestens so viel für den Service kostet, wie als Neuwagen, ist Dir selbst klar. Nur, dass nun altersbedingte Reparaturen hinzu kommen dürften.

An deiner Stelle würde ich in speziellen Foren für den R8 anfragen. Dort sind die Leute meist sachlicher, wissender und meistens nicht so polemisch wie hier. Hier braucht nur ein 25jähriger eine Kaufberatung zu einem M3 erbitten, schon kommen 3 Seiten Belehrung übers Sparen, Wert der Arbeit und fahrerisches Können, das meist nur auf Neid und Dummheit beruht.

Also wenn man da schon fragen muß bei sowas . . . dann sollte man das lieber gleich sein lassen . . . kann gutgehen, aber kann auch schnell mal unkalkulierbar teuer werden. Wenn ausreichend Finanzpolster da ist . . . kann man das durchaus riskieren, wer aber knapp kalkulieren muß . . .

Fixkosten und Verbrauch kann man sich ungefähr ja ausrechnen . . . aber es bleibt eben noch ein nicht so leicht abschätzbares Restrisiko.

Bei einem "Massenprodukt von der Stange" kannst das eher abschätzen, aber Exoten sind eben bissl wie 'ne Wundertüte.

Für meinen bekomm ich ein gebrauchtes Getriebe für 30 € . . . und einbauen kann ich's selber in 3 h . . .

= gaaaanz wenig Risiko ;-)

Aber reichlich seltsam/widersprüchlich ist deine Frage schon :

da ein Totalschaden mich nicht finanziell ruiniert . . . und dann fragst kurz drauf, ob du 50 € monatlich zurücklegen sollst . . . :confused:

mobile.de darfst hier auf jeden Fall nennen, denen gehört MotorTalk nämlich mittlerweile ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...zukuenftig-eng-zusammen-t5449060.html

Verschoben...

Hi

Wenn der R8 neue Bremsen und Kupplung drin hat, brauchst erst mal

nur die hinteren Reifen einplanen. ( 15tkm LL/Jahr )

Eine neue Kupplung kostet 1800,- Euro und neue Bremsscheiben m.

Beläge knapp 4K Euro ( ohne Einbau ) welches mit ca 60Tkm LL kommt +/-

Wenn du mit jedem Scheiss in die Werkstatt musst weil Unfähig, wird,s teuer.

Plane also 200,- im Monat für Wartung/Reparatur ein, das passt.

Tom

kauf dir was juengeres wo die kinderkrankheiten schon beseitigt sind (bsp. schaltgabeln in der r-tronic) vielleicht weisses fis, vielleicht neueres rns mit media taste usw.

 

hab gerade bremsen neu machen lassen vorne (kei e original audi teile sondern zimmermann bremsen) kostete 900,- fuer die vorderachse, hinterachse ist noch gut in schuss,

 

1 satz micheline reifen knapp ueber 1000,-

 

Hi

Wie donpedro erwähnte noch ein Zusatz von mir..

Navi fing vor 3 Jahren an Macken zu zeigen, CD Lesefehler bei hohen

Aussentemperaturen und vor kurzen spinnte es rum nach dem der R

für 1h in der prallen Sonne stand, jetzt ist ein VFL Navi drin.

Der Tacho bzw. FIS fing vor zwei Jahren an Pixelfehler im Frühjahr zu zeigen

und wurde diesen Winter für 150,- Euro erneuert.

Tom

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