ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Reifen beim Audi R8 montieren lassen

Reifen beim Audi R8 montieren lassen

Audi R8 42
Themenstarteram 25. August 2019 um 8:54

Moin.

Beim Reifenwechsel bei der Firma Reifendienst Berner, Bad Oldesloe wurde ein Schaden am Schweller meines R8 protokolliert. Es wird vermutet, dass auch der Rahmen was abbekommen hat. Jedenfalls ist der Schweller, bzw. die Unterholmverkleidung verbogen und das Spaltmaß des über dem Schweller sitzenden Seitenteils kleiner als auf der linken Fahrzeugseite. Kennt sich jemand mit der Struktur des Rahmens und der Befestigung des Schwellers aus? Was kann die Halterung ab, wenn man den Wagenheber unter diesen Punkt stellt? Bei einer Besichtigung durch ein nahe gelegenes Audizentrum mit TÜV-Gutachter wollten die erst den Schweller demontieren um zu sehen was noch alles kaputt gegangen ist.

Das ist aber mit Kosten verbunden, die ich verauslagen muss. Der Reifenservice lehnt jede Verantwortung ab. Auch die Beschwerdestelle der Handwerkskammer konnte nicht weiterhelfen. Es bliebe nur noch der Klageweg übrig.

Ist euch so was auch schon mal passiert?

Gruß Uwe

Schaden2-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 26. August 2019 um 22:09:53 Uhr:

Naja ich würde auch ein R8 nicht zu einem Reifenhändler bringen ... Sorry ich habe letztens neue Reifen aufziehen lassen bei einem Audi Händler ... Auch wegen den Keramik Scheiben .. wenn die Felge an die Scheibe leicht kommt und du beim nächsten Bremsvorgang die Scheibe zerbröselt ... Dann hast du am falschen Ende gespart ...

Und warum soll da ein Audizentrum bessere Arbeit machen, da hab ich aber andere Erfahrungen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Darf nur an bestimmten Punkten mit speziellen Adaptern angehoben werden!

am 25. August 2019 um 9:31

Ohne den Gummiadapter gibt’s meistens Schäden. Einfach zwischen Wagenheber und Ausbuchtung Fahrzeugrahmen einlegen.

am 25. August 2019 um 9:54

Gibt von Audi eine spezielle Anleitung für die Hebepunkte, kann ich Dir aber erst am Di. zukommen lassen.

Hab das in meinem Datengrab gefunden

R8-hebepunkte

Zitat:

@1PikesPeak schrieb am 25. August 2019 um 11:31:31 Uhr:

Ohne den Gummiadapter gibt’s meistens Schäden. Einfach zwischen Wagenheber und Ausbuchtung Fahrzeugrahmen einlegen.

..oder den normalen Wagenheber benutzen.

Naja ich würde auch ein R8 nicht zu einem Reifenhändler bringen ... Sorry ich habe letztens neue Reifen aufziehen lassen bei einem Audi Händler ... Auch wegen den Keramik Scheiben .. wenn die Felge an die Scheibe leicht kommt und du beim nächsten Bremsvorgang die Scheibe zerbröselt ... Dann hast du am falschen Ende gespart ...

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 26. August 2019 um 22:09:53 Uhr:

Naja ich würde auch ein R8 nicht zu einem Reifenhändler bringen ... Sorry ich habe letztens neue Reifen aufziehen lassen bei einem Audi Händler ... Auch wegen den Keramik Scheiben .. wenn die Felge an die Scheibe leicht kommt und du beim nächsten Bremsvorgang die Scheibe zerbröselt ... Dann hast du am falschen Ende gespart ...

Und warum soll da ein Audizentrum bessere Arbeit machen, da hab ich aber andere Erfahrungen.

Ich lass auf dem Auftrag auf Unversehrtheit bestätigen lassen . Alles andere geht auf Lasten der Werkstatt ... Ein Audi R8 Partner sollte Werkzeuge inkl Hebebühne ausgelegt sein und bei einem schaden können die sie sich nicht so einfach ausreden ... Und so Hebebühne mit so einem Teller mag ich sowieso nicht.

Ich lass die Reifen immer bei einem Reifenfachhändler wechseln, der deutlich bessere Konditionen hat als das AZ. Der besorgt auch ggf. Bescheinigungen vom Reifenhersteller, dass die Reifen für R8 geeignet sind (Radlast, Reifendruck, Vmax usw.).

Der R8 kommt auf eine 4-Punkt Hebebühne an den angegebenen Punkten, das entsprechende Blatt (siehe GORDIE-Beitrag) habe ich dabei.

In meinen 10 R8-Jahren habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde dem Mechaniker auch persönlich die Punkte zum Heben am Fahrzeug zeigen, damit nichts schiefgeht.

Alleinlassen würde ich das Fahrzeug nicht.

Letztens habe ich 2 neue Hinterradgummis machen lassen.

Dazu hab ich einfach die 2 Räder in den Kombi geschmissen und hingebracht.

Das ist mir am sichersten.

Zudem müssen nicht 20 neugierige andere Leute zugucken.

Meist lungert bei den Reifenhändlern merkwürdiges Gesocks rum.

@1PikesPeak

Hallo,

Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden. Ich möchte auch beim R8 die Räder wechseln. Eine bekannte Werkstatt hat eine Hebebühne, allerdings wissen wir nicht, wo und wie genau die Hebepunkte angesetzt werden müssen bzw. sollen. Das Blatt oben von @geordie100 hatte ich schon vorher gefunden und dabei, allerdings hat es beim ganz leichten ansetzen schon etwas geknackt und dann haben wir es lieber gelassen, bevor etwas kaputt geht. Falls es da eine spezielle Anleitung gibt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Wenn die Punkte getroffen werden, können hinten nur Steine zwischen Alublech und Karosserie verantwortlich sein.

Steine sammeln sich in jeder Ritze

Tom

Das knacken ist normal, einfach hoch damit

Zitat:

@SeFr schrieb am 16. September 2022 um 16:30:03 Uhr:

@1PikesPeak

Hallo,

Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden. Ich möchte auch beim R8 die Räder wechseln. Eine bekannte Werkstatt hat eine Hebebühne, allerdings wissen wir nicht, wo und wie genau die Hebepunkte angesetzt werden müssen bzw. sollen. Das Blatt oben von @geordie100 hatte ich schon vorher gefunden und dabei, allerdings hat es beim ganz leichten ansetzen schon etwas geknackt und dann haben wir es lieber gelassen, bevor etwas kaputt geht. Falls es da eine spezielle Anleitung gibt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

So schwer ists wohl nicht, ich hebe meinen R8 zuhause mit einem Ein-Säulenlift...

R8 lift
Aufnahmepunkte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Reifen beim Audi R8 montieren lassen