ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen HA komisch abgefahren

Reifen HA komisch abgefahren

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:33

Moin..

Fahre nen 3BG Variant mit 40erFedern und jetzt ist mir beim umstecken der Reifen von So auf Wi.. da ist mir aufgefallen das der HiLi auf der Außenseite komplett runter war und Innenseite fast "nicht abgenutzt".. die anderen Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren.. nach dem Federn einbau wurde Achsvermessung durchgeführt.. bin seid dem ca 21tkm gefahren.. kann mir einer sagen wodran es liegen könnte? will mir meine Winterreifen ja auch nicht noch kaputt fahren..

Wer aber jetzt erstmal zum Reifenhändler hin, der die Achsvermessung gemacht hat, mal sehen was der dazu sagt..

Gruß Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 15:37

Hallo,es kann nur am Sturz oder an der Spur liegen Also muß der Sturz zu Positiv sein und oder eine Vorspur .Wenn der 3bg auch eine Starachse hat ist dies aber nicht einstellbar nur die Gesamtspur.

mfg Christian

am 29. Oktober 2007 um 15:39

und das heißt du hast ein Problem :(

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:10

die wollen sich am Donnerstag den Motorwagen nochmal genauer ansehen..

es wird auf gebrochene Feder oder def. Buchsen getippt.. das man die Achse nicht einstellen kann, ist wirklich geil.. weiß dann echt nicht was ich mit dem Motorwagen machen soll.. lust auf jedes Jahr neue Pneus hab ich auch nich so wirklich..

Gruß Christian

am 29. Oktober 2007 um 19:41

Also das es so extrem ist kommt nicht so oft vor.Also muß das schon was größeres sein .Bei einer gebrochenen Feder würde der ja auf einer Seite etwas hängen oder du würdest mal was hören von da hinten aber wenn die das nur durch den Reifenwechsel aufgefallen ist wird es das wohl nicht sein.Hört sich ja fast so an als wäre mal einer Mit der Hinterachse vor nen Bordstein gerutscht und die Achse ist auf einer Seite krum.Wenn die Buchsen Ausgeschlagen wären hättest du auf beiden Seiten den verschleiß da Starachse...

Hab auch so ein Problem  nur bei mir ist die innen Seite des Reifens glatt und die mittelbahn hat noch 4-5 mm Profil , obwohl ich eigentlich immer auf den Luftdruck achte . Weiß auch keine Antwort

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:17

Mit Bordstein oder sowas in der Art kann nicht sein, obwohl ich meiner Freundin das Auto manchmal in der Woche da lasse.. Ich fahre den Wagen seid dem der 25tkm aufn tacho hat und hab schon fast 100tkm damit in den letzten 2jahren gefahren, was vorher war weiß ich allerdings nicht.. wenn vorher etwas gewesen wäre, wär es mir schon beim letzten Reifenwechsel aufgefallen..

Gruß Christian

am 30. Oktober 2007 um 14:09

Ja das stimmt das wäre dann auch schon vorher aufgefallen sein.Fakt ist aber das es schon etwas gravierendes sein muß und das nur auf einer Seite was noch komischer ist.Warst denn damit schon in der Werkstatt?

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:15

War erstmal dort, wo ich hab im Mai das letzte mal das Fahrwerk vermessen lassen.. habe am Donnerstag einen Termin, mal sehen was die Sagen.. falls die nichts finden, muß ich wohl mal zu den :)

werd euch dann auf jeden Fall die Lösung für mein Problem mitteilen..

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von UsedomPassat

 

Mit Bordstein oder sowas in der Art kann nicht sein, obwohl ich meiner Freundin das Auto manchmal in der Woche da lasse..

 

 

Auweia, hier würde ich auf jeden Fall ansetzen. Ernsthaft.

 

Viel Glück, du leichtsinniger Mensch. ;)

 

Manolios

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:08

Moin..

Ich war jetzt bei der Achsvermessung und dort wurde mir gesagt, das das Rad einen zu großen Sturz hat, man kann dort nichts einstellen und Buchsen oder sonstiges ist auch alles i.O. . Darauf hin fragte ich was es denn sein könnte, da wurde mir gesagt, dass man das Fz auf ner Richtbank vermessen lassen sollte um genaueres zu sagen, ob z.B. ein Achse def ist oder so.. aber ich wüßte nicht warum.. werd mir das Geld dafür sparen und erstmal beobachten wie es sich mit den Winterpneus verhält.. und mich schon nach nem anderen Pkw umschauen..

Gruß Christian

am 16. Oktober 2009 um 10:57

Hallo Freunde des schwarzes Gummis,

 

habe folgendes Problem und paßt ja auch in diesen Beitrag.

Habe vor 2 Tagen die Winterschuhe drauf gezogen und dabei gemerkt, dass die Sommerschuhe der Hinterachse aussen und innen !!! fast glatt sind und in der Mitte noch schön Profil ist?? Habt Ihr sowas schon mal gehört?? Vorne ist alles toppi gewesen. Hatte vor fast genau 1 Jahr hinten die Dämpfer gewechselt aber danach ja auch noch die Winterschuhe drauf gehabt....und die waren noch iO? Mach heute Abend makl ein Bild und stelle es ein.

Jemand ne Ahnung??

Innen und außen abgefahrene Reifen deuten auf viel zu wenig Luftdruck auf eine viel zu lange Zeit hin.

Wenn irgendwas an Spur oder Sturz nicht stimmt, sind Reifen normal nur einseite abefahren.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:20

Moinsen..

wie oben schon gesagt, innen und außen abgefahren sowas liegt an viel zu geringem luftdruck!!!

Zu den Innen und Außen abgefahrenen Reifen würde ich eher sagen das zu viel Luftdruck vorhanden ist. Wenn man sich so einen Reifen vom Aufbau her betrachtet, hat dieser an der Innen und Aussenseite nur Gewebe, hingegen in der Mitte des Reifens sind einige Schichten von Gürtellagen. Von daher glaube ich nicht, wen man einen Reifen aufpumt, er sich in der Mitte Aufbläht wie ein Luftballon. Dan würde der sich ja innen abfahren.

Zu dem Problem von Chris: 1. Ich würde meine Freundin nicht mit meinem Wagen fahren lassen, wenn man weiss das man bei diesem Aufpassen muss auch wen sie es nicht zugeben würde (Nichts gegen deine Freundin aber so ist es meistens =P) und 2. könne es sein das es auch mit einer neuen Hinterachse oder sogar einem neuen Zapfen auch getan ist, bevor du den verkaufst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen