ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Darf ich die felgen mit den Reifen fahren - Passat Variant; 18zoll + 235 reifen ?

Darf ich die felgen mit den Reifen fahren - Passat Variant; 18zoll + 235 reifen ?

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:40

Hallo!

Bin auf suche nach Allus für mein Passat Variant Bj.99, 110PS, modell 3B.

Ich dachte an grössenordnung 18zoll und bin bei ebay auf folgendes angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Felgen mit der Bezeichung

" Rial Le Mans ST-Silber " laut RIAL Homepage.

Auf den Felgen (siehe ebay link) sind reifen der grössenordnung 235/40/18 ZR 95W drauf.

Laut der ABE die auf der RIAL Homepage (unter Wheel Konfigurator) für die Felge zu haben ist steht aber das ich auf den Felgen nur Reifen der grössenordnung 225/40R18 oder 245/35R18 für einen Passat fahren dürfte.

Laut gutachten dürfte ich auch einen Audi A4 Kombi (wurden ja auch auf einen AUDI gefahren) auch die 235/35R18 auf den Felgen fahren.

Darf ich die Reifen auf meinem Passat nicht fahren, würde ich keine TÜV abnahme für die Felgen mit der reifenkombination bekommen ? Sieht ja laut ABE so aus.

Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

steht doch auch der passat bei ... also wenn ich nich ganz blind bin...

und wenn so geschichten wie S6, S8 W8 und Amg freigegeben sind , denke ich das dein 110pstdi auch genehmigt sein dürfte...

allerdings würd ich den reifen auf o.g "raketen" nich fahren...

aber das nur am rande...

 

ich seh da kein problem ,

nur bis du sicher das sie von der ET und reifengrösse in dein radhaus passen? (auch bei belastung) ?

weil evtl. sind da noch karosseriearbeiten fällig...(tieferlegung oder sowas verbaut)

das würd ich vorher noch ma klären,

 

mfg

eu

 

Edit: übrigens schöne felgen...werd auch ma mitbieten :P

am 2. April 2006 um 22:48

felgen sind nett, aber ob du mit den felgen noch vom fleck kommst bei 110 ps ;)

passat gibt er doch an beim verkauf, und wenns auf nen alten a4 passt müsst es theoretisch auch gehen...

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:45

@Euan

Was meinst du damit das du die reifen nicht fahren würdest ?

Mein Bruder meinte das es 100% passt er hat auch auf seinen Passat 3BG Reifen 225/35R18 auf einer RH und er hat das eigetragen bekommen! Die felgen haben er ebenfals bei ebay ersteigert.

Ich meinte das ich die reifen nich auf den o.g autos fahren würde,

S6, S8 Amg ..usw

grund hierfür: der geschwindigkeitsindex, sowas ham die reifen ja oft...:D

weil wenn der nicht mit eingetragenen höchstgeschw. übereinstimmt, gibs kein versicherungsschutz soweit ich weiss....

aber keine sorge , bei deinem fahrzeug ist der mehr als ausreichend

 

mfg

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:06

Achso ja klar sicher W geht ja bis Vmax. 270km/h.

Ich dachte schon das du damit sagen willlst das die Reifen, nicht so gut (Vredenstein) sind.

Hast du erfahrungen mit Vredenstein ?

hatte vredestein mal als M+S reifen , in der 195er dimension, war eiegntlich ganz zufrieden, also laufruhig, kein grosser verschleiß, hab die mit +0,2bar gefahren , grip usw, alles in ordnung.

 

sommerreifen , hab ich mich für toyos t1-s(215/16/40) erwärmt, weil ich die 2 saison´s (?) hintereinander gefahren bin, und optimal auf meine fahrweise und fahrstrecke abgestimmt sind.

dieses jahr werd ichs mal mit 225er bridgestone probieren, falls die mir nich so zusagen wieder ab zurück zu toyo

 

mfg

mit +0,2 bar haste die gefahren mhh naja nich übel biste aber sicher viel im schweren gelände unterwegs gewesen oder weil nur da fährt man ja nur so wenig luftdruck. und mit dem plus wolltest du uns sagen das du kein vakuum in den reifen gemacht hast also negativen druck. obwohl ich das sicher gerne mal gesehen hätte.

kleiner scherz soll natürlioch kein persönlicher angriff sein.

öhm? wos?

sorry bin viel zu verwirrt um das persönlich zu nehmen.

 

nene ich meinte, + 0.2 über normal angabe,

also zwei kleine striche auf dem luftdruckgerät...

im ruhrpott gibs wenig gelände... ausser da wo bonk wohnt , aber psst *fg*

bsp:

2.1bar reifen soll wert,

hab ich dann mit 2.3 bar gefahren.

 

so meinte ich das...

sorry für die verwirrung

mfg

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:32

damnBastard schrieb das ich mit den Felgen u. den Reifen schwirigkeiten (untermotorisiert ?) bekommen werde da ich nur den 110PS@Chip ca. 140PS TDI habe, stimmt das?

Mein Bruder hat den 130PS PD bei Ihm merke ich das so gut wie gar nicht.......

@ Euan

Wollste wirklich mitbieten ?

Ich meine, daß es kein Problem sein dürfte, die runden Dinger zu fahren. Ich selbst habe 225/40 vorne und 245/35 hinten und es passt und schleift nicht. ET ist auch kein Problem, wenn Dein Passi nicht zu tief und weich ist.

Zu den Reifen kann ich nichts sagen, da ich ein Toyo-Freund bin und keine Anderen fahre. Die kleben wenigstens.

Reifendruck? 2,7 bar vorne und 2.8 hinten

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:41

Auto ist nicht tiefer, nichts alles noch Orginal.....

Dann sollte er auch nicht schleifen. Meiner hat es auch nicht getan, solange die Federn original waren.

Jetzt schleift er.......

Guckst Du.....

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von PassatXL

Reifendruck? 2,7 bar vorne und 2.8 hinten

das ja fast schon frech...

is das nichn bisschen viel?

ich fahr bei mir rundrum 2,5bar, und kommt mir schon vor wie nen hartgummiball...

 

mfg

Das ist der perfekte Reifendruck!

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert und mit diesem Druck fährt es sich am besten. Der Reifen klebt bestens auf der Straße und Schlaglöcher zerstören nicht die Felgen.

Nachteil ist aber dabei, daß es Toyos sind, die eine sehr weiche Gummimischung haben. Die Reifen halten ca. 30tkm.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Darf ich die felgen mit den Reifen fahren - Passat Variant; 18zoll + 235 reifen ?