ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. reifen einseitig abgefahren

reifen einseitig abgefahren

Themenstarteram 15. November 2008 um 18:31

hallo,

habe da mal so ein prob mit meinen winterreifen 195/65R15 ,diese haben sich einseitig abgenutzt (nur vorne) nun aber das komische bei meinen sommerreifen 205/60R15 ist das nicht der fall. ist das normal beim passat das der sturz jedes mal neu eingestellt werden müsste wenn ich sommer bzw. winterreifen unterschiedlicher größen fahre????

ist ein 3bg 1.9tdi mit 131 ps bj.07/2004

danke schon mal

gruß an alle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Noreamlerweise machen sich einseitig abgefahrene Reifen eher mit zunehmender Reifenbreite bemerkbar...195/205 ist natürlich relativ schmal:confused:

Nene...normalerweise muß der Sturz (einmal eingestellt) passen.

Ist dir das jetzt beim montieren der Winterräder aufgefallen daß du diese letzten Winter einseitig abgefahren hast??

SerienFW?

also ich denke auch mal, das es nich an der reifenbreite liegen kann. ich fahr momentan im winter noch 195/65 in 15" (demnächst 205/55 R16) und im sommer 225/40 R18 und hab das nich und das beim tiefergelegten auto. so wie Chili schon geschrieben hat, liegt es NICHT an de reifenbreite. und das mit dem sturz hat Chili ja auch schon gesagt. wichtig wäre zu wissen, ob dein auto auch tiefer is oder du ein normales FW drin hast und wieviel evtl. dein auto damit gelaufen hat.

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:44

fw ist ein normales 125.000tkm. mit den winterreifen hab ich schon anfang des jahres gemerkt habe aber erst mal nichts weiter gemacht weil die sommerreifen eh nur noch für dieses jahr angedacht wahren, hab mich jetzt nur gewundert das die nicht einseitig abgefahren sind

gruß und danke schon mal

Hallo!!!

Einfach mal Spur und Sturz einstellen/ überprüfen lassen und gucken ob alle Gelenke ganz sind!!!

 

mfg

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:22

Zitat:

ist ein normales 125.000tkm. mit den winterreifen hab ich schon anfang des jahres gemerkt habe aber erst mal nichts weiter gemacht weil die sommerreifen eh nur noch für dieses jahr angedacht wahren, hab mich jetzt nur gewundert das die nicht einseitig abgefahren sind

gruß und danke schon mal

sommereifen sind abgesehen des verschleises immernoch heile -> also nicht einseitig abgefahren????

Zitat:

Original geschrieben von Azurblau

Hallo!!!

 

Einfach mal Spur und Sturz einstellen/ überprüfen lassen und gucken ob alle Gelenke ganz sind!!!

 

 

mfg

nur ich denke mal, das wenn die spur oder der sturz nich i.O. wären, dann wären die Sommerreifen auch einseitig abgefahren und die sind es ja NICHT lt. TE. also warum sollte dann eins von beidem nicht stimmen. und es kann ja auch nicht an den 1cm breiteren reifen liegen wie schon geschrieben worden is. das muss was anderes sein.

 

 

@ TE

 

125.000 km und das mit den ersten dämpfern. solltest du mal wechseln lassen evtl.. aba wenn es bei den sommerreifen NICH is, dann kann es dadran auch nich liegen.

hi

haste immer noch den ersten satz lenker drin ?

bei haben sich die reifen auch abgenutz zwars nur schwach ,aber immer hin

und bei mir waren die querlenker hin

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:55

schitt reifen !!!!!!!! oder mal langsamer um die kurve fahren!!! was anderes fällt mir da auch nicht mehr ein. (aufhängung und gelenke bewegen sich im normalen bereich des verschleises für VW) für den TÜV grenzwertig grins

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:08

Hallo Schooote,

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi

haste immer noch den ersten satz lenker drin ?

bei haben sich die reifen auch abgenutz zwars nur schwach ,aber immer hin

und bei mir waren die querlenker hin

alles noch orginal vw und noch nichts neues verbaut

 

nur ich denke mal, das wenn die spur oder der sturz nich i.O. wären, dann wären die Sommerreifen auch einseitig abgefahren und die sind es ja NICHT lt. TE. also warum sollte dann eins von beidem nicht stimmen. und es kann ja auch nicht an den 1cm breiteren reifen liegen wie schon geschrieben worden is. das muss was anderes sein

Oder mal die Lenker überprüfen, hab ich doch geschrieben!!!!!

Viel mehr kann nicht mehr sein!!

Abgesehen davon, Spur/Sturz prüfen kostet auch nix, solange man nix einstellen muss, 5€os in die Kaffeekasse und gut is!!!! (sicher is sicher)

am 26. November 2008 um 8:11

Hallo Leute!

Hatte das Problem auch schon - und jetzt kommt der ultimative Lösungsvorschlag - ganz kostenlos:

Da kannste in jede Werstatt gehen und die Spur, den Sturz 20 mal einstellen lassen - wenn Du nicht zu VW gehst und Dir die Achse vermessen lässt, wirst Du keinen Erfolg haben. Ich selbst bin kein Fachmann, daher fehlen mir auch die Fachbegriffe, aber bei mir war das Problem folgendermassen: Einseitige Abnutzung der Vorderreifen auf den Flanken - zum A.T.U. die Spur checken lassen - kein Befund - 2 neue Reifen gekauft - 3000 km draufgefahren und wieder das gleiche Problem - kurz davor, die Karre zu verkaufen bis ich einen heißen Tipp bekam - "Du brauchst, da der Passat B3 eine spezielle Vorderradaufhängung hat (angeblich identisch mit Audi A6) auch ein spezielles Messwerkzeug um die Spur einzustellen" - das gibts nur bei VW und die Aktion kostet rund 120,00 € - danach haste aber Ruhe - war bei mir auch so - ich werwette meinen Ar$ch darauf, dass das das Problem ist

Gruß

Phil

Hallo,

ich hatte das problem auch, die vorderen reifen waren innen bis auf

die unterkonstruktion abgelaufen. Ursache war zu wenig druck ( - 1 bar )!

Also solltest du auch mal den druck deiner winterreifen überprüfen.

Guß

Armin

Na klar kann das mit dem Druck zusammenhängen - hatte ich damals bei mir auch geschaut und die Pneus auf 3 Bar aufgepumpt - ohne Veränderung... Erfolg verspricht hundertprozentig die Achseinstellung vom VW-Autohaus Deines Vertrauens :-) Für dieses Vorhaben gibts einen Fachausdruck, der mir aber nicht mehr einfällt :-( Aber wie gesagt, die Geschichte kostet rund 120€ und dauert seine Zeit ... Würde dir empfehlen, das so zu machen, bevor Du die Reifen massenweise vernichtest...

Nun ist es mir wieder eingefallen:

Das Schlagwort heißt "SPURKONSTANTE"

Deine Antwort
Ähnliche Themen