ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifen GOODYEAR vector 4Season verliert Stollen

Reifen GOODYEAR vector 4Season verliert Stollen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:45

Liebe Caddy Fahrer mit Allwetter Reifen!

Hattet Ihr schon mal einen Reifen der einzelne Stollen teilweise verliert?

Siehe Foto

Reifen ist aus kw26 2018, wurde immer mit korrektem Druck gefahren und hatte nie Randstein Kontakt. Im Winter jeweils beim Händler eingelagert.

Die Abnutzung ist vermehrt auf einen Bereich beschränkt und auf der Innen und Außenseite. Und interessanterweise nur hinten links. Alle anderen Räder sind einwandfrei...

Woher könnte das sein?

Hinten links innen und außen
Außenbereich markiert, innen zu dunkel
Ähnliche Themen
34 Antworten

Genau das gleiche ist bei meinen Reifen auch, war auf der Vorderachse gewesen.

 

Die Reifen rutschen auch auf Nässe extrem.

 

Ich hole mir die Nie wieder ehrlich gesagt.

Die laufen nur im Winter.

 

Meine Frau fährt die Reifen als 185 r15 reifen und dort ist soetwas nicht.

 

Gruß A3Sportback18

Fahre den gleichen Reifen, so etwas hatte ich aber noch nie.

Das ist völlig normal das die so aussehen, das nennt sich Profilausbruch.

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:46

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. März 2021 um 16:45:15 Uhr:

Das ist völlig normal das die so aussehen, das nennt sich Profilausbruch.

Meinst dass es unbedenklich ist?

Ja natürlich, einfach weiter fahren bis der Reifen runter ist.

Wieso man aber überhaupt GJR fährt wenn man eh Winterreifen hat ist für mich ein Rätsel.

Gerade die laufrichtungsgebundenen Reifen neigen beim Caddy auf der Hinterachse zu stärkerer Sägezahnbildung bis hin zu Profilausbrüchen.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:16

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. März 2021 um 16:50:40 Uhr:

Ja natürlich, einfach weiter fahren bis der Reifen runter ist.

Wieso man aber überhaupt GJR fährt wenn man eh Winterreifen hat ist für mich ein Rätsel.

Danke Dir für die guten Nachrichten! Neuer Satz Reifen wäre bitter, denn da sind noch 7mm drauf...

GJR war die Erstausstattung beim Jahreswagen Kauf. Daher ;)

Ich fahre jetzt schon meinen zweiten Satz GoodYears, ausser Sägezahnbildung hatte ich noch keine Probleme. :confused:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. März 2021 um 17:08:14 Uhr:

Gerade die laufrichtungsgebundenen Reifen neigen beim Caddy auf der Hinterachse zu stärkerer Sägezahnbildung bis hin zu Profilausbrüchen.

Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben 3 Caddys in der Familie und Ausbrüche an den Reifen hat in den letzten 15 Jahren noch keiner gehabt. Sägezahnbildung ist mir persönlich noch nicht negativ aufgefallen.

Dieses Phänomen mit den Ausbrüchen habe ich allerdings letztes Jahr an allen 4 Winterreifen eines Hyundai i30 gesehen, weiß allerdings den Reifenhersteller nicht mehr. War jedenfalls Erstausrüster.

Als normal würde ich das auch nicht ansehen, das kenne ich nur von Reifen die oft auf Schotter/offroad unterwegs sind.

Hi dein 2. Bild kann dir ein Experimental Physiker evtl. Erklären.

Diese Geometrie hat was......

We

Der Goodyear Vector 4 Seasen 2 neigt zu Profilausbrüchen. Ich habe das beim Caddy und beim Golf gehabt und fahre deshalb keine Allwetterreifen mehr. Der Unterschied zu richtigen Sommer oder Winterreifen ist einfach zu groß. Ich konnte das gut Testen weil ich einen Caddy mit Sommer/ Winterreifen habe und einen mit noch Allwetterreifen die ab Frühjahr wieder durch Sommer/Winterreifen ersetzt werden.

IMG_20210130_103301.jpg
IMG_20210130_103406.jpg

Fahr zum versierten Reifenhändler und bemängel das direkt bei Goodyear.

Das darf nicht passieren.wenn das der TÜV sieht bist du raus.

Und wenn du nen Unfall hast kann es Probleme geben.

Vielleicht kann der TE hieraus noch ein paar Infos für sich ziehen.

Die Gründe für die Sägezahnbildung sind insbesondere im 2. Link sehr gut dargestellt.

https://www.ihregutachter.de/schadenmerkmale/rad-und-reifenschäden/

https://blobs.continental-tires.com/.../new-content-item-data.pdf

Neben der Fahrwerkseinstellung ist und bleibt der Luftdruck DAS entscheidende Kriterium.

Da Winterreifen auf trockener/warmer Straße (im Sommer) dafür prädestiniert sind, kann man das vllt. auch auf GJR übertragen.:confused:

@stand21 bei Reifen von 2016 gibt's keine Gewährleistung mehr, das läuft unter Verschleiß bzw. Beschädigung von außen. Den TÜV hat es nicht interessiert nur mein KFZ Meister hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er sagt aber das sowas öfter bei Allwetterreifen oder Winterreifen passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifen GOODYEAR vector 4Season verliert Stollen