Reifen GOODYEAR vector 4Season verliert Stollen
Liebe Caddy Fahrer mit Allwetter Reifen!
Hattet Ihr schon mal einen Reifen der einzelne Stollen teilweise verliert?
Siehe Foto
Reifen ist aus kw26 2018, wurde immer mit korrektem Druck gefahren und hatte nie Randstein Kontakt. Im Winter jeweils beim Händler eingelagert.
Die Abnutzung ist vermehrt auf einen Bereich beschränkt und auf der Innen und Außenseite. Und interessanterweise nur hinten links. Alle anderen Räder sind einwandfrei...
Woher könnte das sein?
34 Antworten
PIPD Black, dann müssen die Profilbrüche aber Chargenweise auftreten. Ich habe die Vector 4 Seasons auch bei 38°C im Sommer auf der heißen Autobahn gefahren und nix ist passiert.
Möglich. Es gibt ja auch bei den Reifen verschiedene Qualitäten.
Wenn Du versehentlich über einen scharfen Gegenstand gefahren bist oder beschleunigt hast, passiert das gern.
Vorallem wenn das Profil noch hoch ist.
Wenn das Sägezahn wäre, hätte man die Ausbrüche (Verformungen) gleichmäßig auf der ganzen Lauffläche.
Beim groberen GJR verhakt sich eher was im Untergrund, da mehr Widerstand vorhanden ist. Deshalb fahre ich die auch. VG
Bei meinen GOODYEAR vector 4Season aus 2018 sind an den Vorderreifen auch solche Profilausbrüche zu sehen. Der Reifen ist da offenbar etwas empfindlich. An der Hinterachse weder Sägezahn noch Ausbrüche! Sehen noch richtig gut aus. War damit am Anfang etwas erschrocken auch beim Reifenhändler. Empfehlung - weiterfahren.
Ich bleibe auch in Zukunft vermutlich bei Ganzjahresreifen, hier in Hamburg. Würde aber auf die neuere Generation Vector (soll besser sein) oder Michelin wechseln.
Ähnliche Themen
DAS scheint mir ein Problem der werksseitig montierten Goodyear zu sein! Meine Schwiegermutter hatte das Problem nach 30.000 Km auf dem Polo (110 PS TSI), ich hatte beim Caddy nach 45.000 Km ebenfalls Profilausbrüche.
Den gleichen Reifen hatte ich als 2. Garnitur auf dem Ibiza (110 PS TSI) und dort keine Profilausbrüche, wurde fast bis zur Mindestprofiltiefe aufgefahren.
Dem Caddy haben wir aber vorsichtshalber dann Continental GJR gegönnt.
Zitat:
@nordlicht schrieb am 15. März 2021 um 12:51:49 Uhr:
Meine Schwiegermutter hatte das Problem nach 30.000 Km auf dem Polo (110 PS TSI)
Da hat die Schwiegermutter aber ganz schön Stoff gegeben. Das schafft man mit diesem Polo locker 😎🙂
Das habe ich auch der Tüv hat das nicht bemägelt nur mündlich angesprochen. Bald hab ich 40tkm dann werde ich eine andere Marke antesten. Auf jeden fall wieder Allwetter. Die Vreedestein hatte ich früher schon mal die waren haltbarer.
Nie wieder diese Reifen. Hatte ich auf meinem neu gekauften Gebrauchten kurz nach dem Kauf noch drauf. Das Ding hab ich schon im Graben gesehen. Nasshaftung gleich null und bockhart die Reifen. Waren auch von 2016.
Zitat:
@gauczo schrieb am 15. März 2021 um 13:48:52 Uhr:
Zitat:
@nordlicht schrieb am 15. März 2021 um 12:51:49 Uhr:
Meine Schwiegermutter hatte das Problem nach 30.000 Km auf dem Polo (110 PS TSI)Da hat die Schwiegermutter aber ganz schön Stoff gegeben. Das schafft man mit diesem Polo locker 😎🙂
Hatte ich ernsthaft auch erst befürchtet, da das DSG in den unteren Gängen recht kurz übersetzt ist und die Räder beim kräftigen Gasgeben schnell mal druchdrehen.
Mit dem 2. Reifensatz sind aber keine derartigen Spuren von Gewalt feststellbar, also lag es wohl doch eher an den Reifen als an Schwiegermutters Gasfuß...
Zitat:
@stkde schrieb am 15. März 2021 um 15:37:30 Uhr:
Nie wieder diese Reifen. Hatte ich auf meinem neu gekauften Gebrauchten kurz nach dem Kauf noch drauf. Das Ding hab ich schon im Graben gesehen. Nasshaftung gleich null und bockhart die Reifen. Waren auch von 2016.
Das ist bei meinen Vector Gen2 auch so.
Sehr harter und lauter Reifen. Auf Nässe fürchterlich...
Denke die Erstausstattung oder der Jahrgang war nicht gut.
Hat jmd schon die Gen3 auf dem Caddy?
Ich hatte die von 2018 ohne Probleme, jetzt vorne von 2020, war bei Schnee völlig begeistert von den Reifen, fahre morgens immer vor dem Schneepflug los.
Auch bei Nässe keinerlei Probleme.
Laut sind die Reifen überhaupt nicht.
Bei Nässe sehe ich da auch keine Schwächen. Gerade beim Bremsen auf Nässe scheinen sie nicht schlecht. Auf Schnee brauchbar. Im Sommer vielleicht etwas unpräzise bei Einlenken und in den Kurven etc. Aber halt Ganzjahresreifen. Passt schon. Nur die Profilausbrüche unter bestimmten Bedingungen müssen nicht sein. Was soll's - gibt ja schon die nächste Generation.
Heute die Allwetterreifen entsorgt. Die waren aus 2016 und haben rund 45tkm abgespult und sind jetzt mit knapp 4,5 Millimeter Profi nicht mehr wirklich wintertauglich. Theoretisch könnte man noch gut 10-20 tkm fahren bis das Profil die Verschleißgrenze erreicht, doch leider löst sich der Reifen immer mehr auf. Das war mein erster Versuch mit Allwetterreifen und bis auf die Bequemlichkeit des gesparten Reifenwechsel gibt es keine Vorteile. Meine Michelin Sommer und Winterreifen fahren einfach besser.
Zitat:
@mambaela schrieb am 13. November 2021 um 23:32:41 Uhr:
Das war mein erster Versuch mit Allwetterreifen und bis auf die Bequemlichkeit des gesparten Reifenwechsel gibt es keine Vorteile. Meine Michelin Sommer und Winterreifen fahren einfach besser.
Ist ja nicht nur der Wechsel.
Aufziehen, wuchten, Ventile, und Einlagern kommt ja auch noch dazu.
Ich fahre immer Winterreifen.
Fahren sich im Sommer bei Wärme zwar zügig herunter, aber das Jährliche Wechseln von Sommer auf Winter entfällt.
Und zum Einlagern des zweiten Reifensatzes habe ich auch keinen Platz.
Aber du hast schon recht, 2 Reifensätze (Sommer+Winter) sind auf jedenfall besser.
@transarena ich habe eine Garage mit angrenzender Werkstatt und kann die Reifenmaschine kostenlos nutzen und zahle nur Gewichte und Ventile. Mit eigener Hebebühne ist das relativ preiswert und kann fast alle Reparaturen selber machen.
Sonst stimme ich dir völlig zu sind die Kosten kosten für Wechsel und Lagern plus den zweiten Radsatz ziemlich hoch.