Reifen Frage Golf 1.6TDi 4 Motion

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus miteinander,

meine frage ist folgend...

Mein Golf 7 hat nun an der VA einen Platten bzw sind die Sommerrreifen Reifen sowieso nicht mehr die besten, kann ich hier nun vorübergehend 2 Verschiedene Reifen Montieren, sprich an der HA die halbwegs neuen Winterreifen mit 6mm Profiltiefen und an der VA neue Winterreifen mit ca.8 - 9mm Profiltiefe?

Problem ist das ich gerade nur 2 Winterreifen Parat habe da die anderen auch Defekte aufweisen ... jaja die Frauen eben 😉.

Oder kann ich mir das ganze Sparen und gleich 4x neue Reifen kaufen da ich mir sonst das VTG Schrotte?

Vielen Dank!
Bernhard

Beste Antwort im Thema

Die Reifen mit mehr Profil immer hinten. Die hinteren Räder halten die Spur. Solltest du vorne aufschwimmen, wird also hinten noch die Spur gehalten. Kommen die besseren nach vorne, schwimmt zuerst hinten auf, der Wagen bricht aus und kann schleudern.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Gibt immer Menschen, die es nicht verstehen wollen...

Zitat:

@Guile45 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:56:08 Uhr:

Bei Reifen, bei denen zwei der vier 6mm Profiltiefe haben, ist es scheiß egal, welche du hinten und welche du vorne hinmachst. Und wenn man seine Geschwindigkeit auch den Straßen- und Wetterverhältnissen anpasst, so wie es sich gehört, kommt man auch bei 1,6 mm Profiltiefe auf der Hinterachse nicht ins Schleudern.

Das denkst du! Wenn die Straße im Sommer zwischen 30und40 Grad hat, trocken und schmutzfrei ist, ok! Aber bei allen anderen Umständen wäre das fahrlässig!! Leider rede ich aus Erfahrung! Hatte fast neue Reifen, war aber zu schnell. Da kam das Heck, weil die Straße an der Kurve total abgefahren war.

Wenn ihr einen Unfall baut und der Gutachter feststellt das ihr hinten schlechte Reifen drauf habt könnt ihr alles selbst zahlen.

Viel Spaß mit den Slicks hinten!

Und grade bei 4Motion! Dumm!!

Man sollte immer der Verkehrslage angepasst fahren, das stimmt natürlich. Aber es geht um die reinen Fakten und wenn ich die Räder von Sommer auf Winter (oder anders herum wechsle), dann kommen die besseren Reifen hinten drauf und Punkt. Das ist einfach so, das hat mit der persönlichen Meinung (warum auch mal selber nachdenken) - "da wird schon nichts passieren, ist ja bisher auch nicht"- nichts zu tun.

Und da geht es, und ich wiederhole mich nochmal, immer nur um Extremsituationen und ja, das kann mit Verlaub Jeden treffen. Ich wünsche es Niemandem, aber manchmal entscheiden eben auch Nuancen, auch wenn diese nur 2 mm am Reifen ausmachen...

Hoffe, es hat jetzt auch der Letzte verstanden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:16:52 Uhr:

Wenn ihr einen Unfall baut und der Gutachter feststellt das ihr hinten schlechte Reifen drauf habt könnt ihr alles selbst zahlen.

Was ein schlechter Reifen ist, hat der Gesetzgeber klar definiert: weniger als 1,6 Millimeter Profiltiefe oder Rissbildung, bei Anhängern zusätzlich Reifen älter als 6 Jahre. Die Versicherung könnte dir nachweisen, dass der Unfall mit bspw. 4 mm Profiltiefe, statt mit den vorhandenen 3 mm, nicht passiert wäre. Ob sowas aber vor Gericht Bestand hätte, weiß ich nicht.

Dann zahle ich lieber 600€ für 4 neue Reifen ... als die Kohle für nen Anwalt ggf Verfahrenskosten etc pp

@Guile45 Was 2 Millimeter Unterschied für einen Einfluss haben können, wurde auch schon mehrfach geprüft und ich selbst habe, wie ich auf der ersten Seite beschrieben habe, genau das auch in Erfahrung bringen können.

Also wo ist das Problem? Du hast 4 Reifen jetzt kurz vorm Winter, zwei mit 8 mm und zwei mit 6 mm. Die mit 6 kommen vorn drauf und die mit 8 hinten. Somit hat die spurführende Achse mehr Sicherheitsreserven und ferdsch ist der Lack.

Aber danke, dass ihr mich daran erinnert, dass ich meine Winterreifen noch prüfen muss.

Laut der Logik, dass hinten die Reifen immer mehr Profil haben müssen, als vorne, dürfte man nie 4 neue Reifen kaufen. Merkt ihr jetzt, was für einen Unfug hier manche schreiben?

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 2. Oktober 2019 um 15:21:40 Uhr:

Laut der Logik, dass hinten die Reifen immer mehr Profil haben müssen, als vorne, dürfte man nie 4 neue Reifen kaufen. Merkt ihr jetzt, was für einen Unfug hier manche schreiben?

Das ist die dümmste Aussage die ich seit langer Zeit gelesen habe! 4 neue Reifen sind das Beste überhaupt.

Aber bei der Thematik geht es um gebrauchte bzw. keine neuen Reifen.

Denken!

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 2. Oktober 2019 um 15:36:26 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 2. Oktober 2019 um 15:21:40 Uhr:

Das ist die dümmste Aussage die ich seit langer Zeit gelesen habe! 4 neue Reifen sind das Beste überhaupt.

Aber bei der Thematik geht es um gebrauchte bzw. keine neuen Reifen.

Denken!

Du selbst schreibst doch hier die ganze Zeit, dass die Reifen hinten immer mehr Profil haben müssen, als vorne. Wie soll das bei neuen Reifen gehen?

Oh man, da fällt einem bald nix mehr zu ein.

WENN es unterschiedliche Profiltiefen gibt bei den Reifen, weil eben nicht neu, dann die besseren IMMER hinten. Bei 4 neuen Reifen ist das logischerweise wurscht, da alle Reifen top Profil haben. Wo liegt jetzt bitte das verdammte Problem?

Vorne 4 mm - hinten 5 mm ---> OK
Vorne 6 mm - hinten 5 mm ---> Lebensgefahr!

Und, wenn vorne 2 Millimeter sind, und hinten 3? Auch Lebensgefahr? Oder O.K.?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:04:27 Uhr:

Vorne 4 mm - hinten 5 mm ---> OK
Vorne 6 mm - hinten 5 mm ---> Lebensgefahr!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies dir meine Beiträge in dem Thread nochmal durch und dann überleg ob dein Kommentar Sinn ergibt.

Deine Antwort