ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6TDI Zuheizer

Golf 7 1.6TDI Zuheizer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:44

Hallo,

ich habe einen Golf 7 Variant 1.9TDI gekauft. Im Klimamenü kann man auswählen ob der Zuheizer automatisch zugeschaltet werden soll. Irgendwie verstehe es nicht ganz:

1. warum automatisch zuheizen?...wie läuft er sonnst?

und vorallem:

was macht der Zuheizer?:

- Innenraumluft beheizen, damit gleich nach dem Start warme Luft kommt? Die kommt bei mir mit Verzögerung...bei meinem Arosa SDi ging das fast genauso schnell.

- das Kühlerwasser erwärmen, damit der Motor schneller warm wird? Das habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

Könntet Ihr mir etwas darüber sagen?

Beste Antwort im Thema

ich habe in meinem letzten Beitrag lediglich versucht klar zu stellen, was m.E. anscheinend falsch rüber gekommen ist. Das sollte noch erlaubt sein und Klarstellungen sollten eigentlich niemanden verwirren, der bisher aufmerksam mitgelesen hat, denn so Komplex ist das Thema nun auch wieder nicht.

Was das mit schlecht reden zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wenn etwas nicht stimmt, was ich schreibe, kannst du oder jemand anders ja direkt (und sachlich) darauf eingehen.

Damit habe ich kein Problem und wenn ich Unsinn geschrieben habe sollte, gebe ich das auch zu.

 

 

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

ab ca unter 4 Grad plus schaltet sich ein E-Fön ein, wenn der Motor noch kalt ist und du dieses besagte Häkchen gesetzt hast.

Es wird nur die Zuluft beheizt, mit der Motorerwärmung hat das nahezu nichts zu tun.

Hab da auch nochmal eine Frage. Fahre den 2.0 TDI, ist aber wahrscheinlich das gleiche.

Zuheizer ist bei mir auch immer aktiviert, aber ich habe das Gefühl das er erst so richtig einsetzt wenn der Motor ca. 1/4 Betriebstemperatur erreicht hat.....ich meine mir einzubilden dass man das dann auch hört wenn er loslegt.....das dauert dann meist 5-6 KM....

 

Ist das so dass er nicht gleich nach Motorstart einsetzt ?

 

VG, Marco

es ist eben ein "Zuheizer" und ein Zuheizer zeichnet sich dadurch aus, dass er zusätzlich zur eigentlichen Heizung heizen soll.

wenn der Motor noch komplett kalt ist, spürt man eben nur die, mit ca max. 1000W begrenzte, Heizleistung des Zuheizers.

Je länge man fährt (je wärmer der Motor wird), desto stärker tritt die eigentliche Wagenheizung in Aktion und von daher muss es, auch mit Zuheizer, über die Zeit gesehen, dann wärmer werden.

Die Wärmeleistung der normalen Heizung die Wärmeleistung der Zuheizung addieren sich quasi.

Ab bestimmten Temperaturbedingungen (Kühlwasser) wird die Zuheizung dann vollständig abgeschaltet und es ist ausschließlich nur noch die Wagenheizung in Aktion.

Vielen Dank. Super Antwort :-)

 

Meine Frage hat sich in Luft aufgelöst. Dachte halt dass er zu Beginn gleich volle Pulle losheizen würde und mich schon etwas gewundert.

 

VG, Marco

am 7. Februar 2015 um 18:12

Gibt es einen Trick, wie man schneller die warme Luft des Zuheizers nutzen kann?

Hatte vorher einen Ibiza: Dort saß wohl der Zuheizer vor den beiden mittleren Luftaustrittsdüsen.

habe dann immer die Luft nur durch diese Düsen geleitet, war sehr schnell warm im Gegensatz zur Automatikfunktion.

Gibt es so einen Trick beim Golf auch? Vom Zuheizer merke ich nämlich recht wenig.

Hab auch mal das Fahrprofil auf "nomral" gestellt und die Heizungsanlage auf "intensiv" - tut sich nix.

Wie man mehr Wärme herausholen kann:

Lüfter manuell auf volle Leistung.

PTC-Heizelemente nehmen nämlich mehr Strom auf (und geben damit mehr Leistung ab), wenn sie kälter gehalten werden. (so paradox das im ersten Moment klingt)

Durch den erhöhten Luftstrom mit kalter Zuluft bleiben sie etwas kälter, geben in der Summe, bedingt durch den größeren Massenstrom der Luft, mehr Wärme ab.

Springt denn der Zuheizer eigentlich automatisch an, sobald die Temperatur außen unter fünf bzw. vier Grad Celsius liegt? Ich habe irgendwo einmal gelesen, der Zuheizer würde nicht angehen, sofern die "ECON"-Taste (also A/C) aktiviert wäre. Stimmt das?

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 7. Februar 2015 um 19:49:44 Uhr:

Springt denn der Zuheizer eigentlich automatisch an, sobald die Temperatur außen unter fünf bzw. vier Grad Celsius liegt?

Jein. Er springt automatisch an, aber nicht immer. Man kann diese Automatik nämlich per Menü im MIB ausschalten.

Zitat:

Ich habe irgendwo einmal gelesen, der Zuheizer würde nicht angehen, sofern die "ECON"-Taste (also A/C) aktiviert wäre. Stimmt das?

Nein. Das sind steinalte Infos. Das stimmt schon ungefähr so lange nicht mehr, wie die Taste eben keine ECON-Taste mehr ist.

Ok, danke. Also im GTI haben wir ja die Klimaautomatik - da gibt es ja diese "Menütaste". Unser TDI hat aber nur die Klimaanlage und damit keine Menütaste. Daher muss ich doch davon ausgehen, dass der Zuheizer aktiviert ist, oder?

am 8. Februar 2015 um 9:52

Irgendwie ist bei gleicher Stercke der Golf TSI 1,2, 110PS, nach ca. 8km mehr warm als der 2,0TDI Variant mit Zuheizer.....

Da bin ich ja nicht so begeistert!

Zur Sicherheit teste ich das Teil heute Abend mal im Leerlauf und schaue mir den Verbrauch an.

am 8. Februar 2015 um 10:08

Folgender Text ist aus einer TPI für den Golf V, aber vielleicht liegt es ja am Lastmanagement, dass der Zuheizer unterschiedlich arbeitet:

Zitat:

Die elektrische Luftzusatzheizung:

In Fahrzeugen mit Dieselmotor wird eine elektrische Luftzusatzheizung eingebaut. Die elektrische Luftzusatzheizung

ist eine Kombination aus einem PTC-Heizelement mit integriertem Steuergerät. Es ist hinter

dem Wärmetauscher verbaut und dient zur Zusatzerwärmung des Fahrzeuginnenraums nach dem Kaltstart.

Die elektrische Luftzusatzheizung erwärmt direkt die in den Innenraum eintretende Luft. Die elektrische

Luftzusatzheizung bezieht alle erforderlichen Informationen für den Betrieb über den CANDatenbus.

Einschaltbedingungen

 

Die Aktivierung der elektrischen Luftzusatzheizung erfolgt:

- bei 2C-Climatronic und Climatic automatisch über den CAN-Datenbus und bei Heizung,

wenn die Insassen eine Heizleistung von über 90% an der Bedieneinheit einstellen (Analogsignal),

- wenn die Wassertemperatur kälter als 75°C ist,

- wenn die Drehzahl höher als 500 1/min ist,

- wenn kein Lastmanagement aktiv ist und

- wenn die ECON-Taste nicht betätigt ist.

Bedeutung des Lastmanagements

Das Lastmanagement, welches vom Bordnetzsteuergerät

übernommen wird, spielt eine besondere

Rolle für den Betrieb der elektrischen

Luftzusatzheizung. Über das Lastmanagement

kann die elektrische Luftzusatzheizung teilweise

oder komplett deaktiviert werden. Der Status des

Lastmanagements wird in den Messwerteblöcken

der elektrischen Luftzusatzheizung angezeigt.

Eine Leistungsreduzierung kann in den Schritten

75%, 50% und 25% erfolgen.

@OPAmitTDI:

Zitat:

- wenn die ECON-Taste nicht betätigt ist.

wie schon von Timmering Jan geschrieben:

Uralt-Infos helfen nicht wirklich weiter....ab Golf 6 gab es keine ECON-Taste mehr und die AC-Taste hat keinen Einfluss auf den Zuheizer.

@VW_Bernd_1967:

Zitat:

Irgendwie ist bei gleicher Stercke der Golf TSI 1,2, 110PS, nach ca. 8km mehr warm als der 2,0TDI Variant mit Zuheizer.....

...eine Streckenlänge hatte direkt noch nie viel mit der Aufheizung des Kühlwassers zu tun.

Mit der Aufheizung haben hauptsächlich zu tun:

die Aufheizzeit,

die Motorlast und die

Außentemperatur.

Wenn alles 3 gleich ist, sollte der 1,2TSI normalerweise schneller warm werden, als der 2L-TDI ohne Zuheizung.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 8. Februar 2015 um 10:01:14 Uhr:

Ok, danke. Also im GTI haben wir ja die Klimaautomatik - da gibt es ja diese "Menütaste". Unser TDI hat aber nur die Klimaanlage und damit keine Menütaste.

Das sollte egal sein. Der Zuheizer wird dann stattdessen im "CAR" Modus des MIB präsentiert, wenn ich es richtig behalten habe.

Zitat:

Daher muss ich doch davon ausgehen, dass der Zuheizer aktiviert ist, oder?

Wenn du das entsprechende Menü erst mal gefunden hast, sollte da auch angezeigt sein, ob der Zuheizer an ist oder nicht.

Danke, muss dann noch einmal nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen