ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen Frage Golf 1.6TDi 4 Motion

Reifen Frage Golf 1.6TDi 4 Motion

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus miteinander,

meine frage ist folgend...

Mein Golf 7 hat nun an der VA einen Platten bzw sind die Sommerrreifen Reifen sowieso nicht mehr die besten, kann ich hier nun vorübergehend 2 Verschiedene Reifen Montieren, sprich an der HA die halbwegs neuen Winterreifen mit 6mm Profiltiefen und an der VA neue Winterreifen mit ca.8 - 9mm Profiltiefe?

Problem ist das ich gerade nur 2 Winterreifen Parat habe da die anderen auch Defekte aufweisen ... jaja die Frauen eben ;).

Oder kann ich mir das ganze Sparen und gleich 4x neue Reifen kaufen da ich mir sonst das VTG Schrotte?

 

Vielen Dank!

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Die Reifen mit mehr Profil immer hinten. Die hinteren Räder halten die Spur. Solltest du vorne aufschwimmen, wird also hinten noch die Spur gehalten. Kommen die besseren nach vorne, schwimmt zuerst hinten auf, der Wagen bricht aus und kann schleudern.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, der Golf hat kein Verteilergetriebe, er hat an der HA eine Haldex Kupplung, aber 2 mm Profilhöhenunterschied ist da kein Problem, zumal du die größeren Räder an die VA machst, wird die Haldexkupplung eh erst später aktiviert. Das Profil an der VA nimmt sowieso schneller ab, weil ja durch das spätere Einsetzen der HA immer etwas Schlupf auf der VA ist, viele Grüße, Frank.

Die neueren Reifen kommen immer auf die Hinterachse!

Ist aber nicht gut für die Haldex-Kupplung.

Sorry damit kenn ich mich nicht aus!!

Aber in Sachen Reifen muss doch jedes Auto gleich behandelt werden.Oder?

Reifen müssen immer iO sein!

Gruss

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 30. September 2019 um 21:38:41 Uhr:

Die neueren Reifen kommen immer auf die Hinterachse!

Die neuen Reifen kommen immer auf die Achse des Hauptantriebes! Das ist in diesem Fall vorn.

Die Reifen mit mehr Profil immer hinten. Die hinteren Räder halten die Spur. Solltest du vorne aufschwimmen, wird also hinten noch die Spur gehalten. Kommen die besseren nach vorne, schwimmt zuerst hinten auf, der Wagen bricht aus und kann schleudern.

@xCAx

Von wann sind denn die "halbwegs neuen" Winterreifen? Wenn die zwei bis drei Jahre drauf haben, wäre das noch im Rahmen. Der Unterschied von 2-3 mm ist nicht so gravierend! Bei quattro sagt man maximal 2 mm Unterschied, aber dieses System haben wir ja beim Golf nicht. 4Motion funktioniert anders.

Und ja, um Himmels Willen, die neuen und besseren Reifen kommen IMMER auf die hintere Achse, weil die hintere Achse die Spurführende ist. Auf diese hat man keinen aktiven Einfluss und da bringt jeder Millimeter etwas. Vorn kann man mit dem Lenkrad eingreifen.

Aber doch nicht bei 6-8 mm, die können natürlich nach hinten.

Es geht um reine Physik und Fahrdynamik und nicht um persönliche Meinungen.

Dann erkläre bitte die Wechsel- und Ersatzlogik von den Reifen bei "der Physik" wie beschrieben, wenn ein Neureifen im Sommer 8mm hat und man ihn dann nur 1 Saison hinten fahren dürfte?!

Bei 4mm sehe ich das auch als physikalisch bedingt sinnvoll an, vorher ist es einfach nicht praktikabel.

Ich lasse bewusst das Reifenalter, Qualität etc. als Variablen außen vor.

Der TE hat zwei neue Winterreifen mit 8-9 mm und 2 halbwegs neue Winterreifen mit 6 mm. Also kommen die mit weniger Profil auf die VA. Was ist daran so schwer zu verstehen? Hier spricht niemand von einem Millimeter.

Wenn du 4 neue Reifen hast, ist die Abnutzung vorn generell höher. Von daher hat sich das eh erledigt.

Jeder muss selbst entscheiden, wie er sich uns andere gefährdet.

Ich hatte 2006 zu meinen Zeiten bei Misubishi ein Produktraining mit dem Lancer Evo IX.

Da habe ich zwei Sachen gelernt:

1. Die besseren Reifen immer auf der HA, selbst bei Allrad!

2. Billigreifen heißen Billigreifen, weil sie einfach Schrott sind.

Und da geht es um Extremsituationen in die Jeder mal kommen kann. Wenn Opa Schmittchen mit seinem 80 PS Golf um die Ecke zum Edeka fährt und die 40 km/h-Schallmauer nicht durchbricht, dann ist das egal. Aber bei 60 km in der Kurve bei Nässe ist der Untschied irre...das hätte ich selbst nicht gedacht. Wir haben das damals bei Mitsubishi getestet. Auf der HA waren es 3 mm weniger. Der Wagen ist so viel eher ausgebrochen und hat sich gereht, dass es erschreckend war!

Aber Jedem seine Erfahrung...

Es gibt 2 Dinge an denen man NICHT spart.

 

Reifen!

Bremsen!

???? Genauso

Und grade wenn man es alleine macht, hat man genug Geld für Qualitätsmaterial.

am 2. Oktober 2019 um 11:56

Bei Reifen, bei denen zwei der vier 6mm Profiltiefe haben, ist es scheiß egal, welche du hinten und welche du vorne hinmachst. Und wenn man seine Geschwindigkeit auch den Straßen- und Wetterverhältnissen anpasst, so wie es sich gehört, kommt man auch bei 1,6 mm Profiltiefe auf der Hinterachse nicht ins Schleudern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen Frage Golf 1.6TDi 4 Motion