Reifen aufziehen lassen - Wucher
Ich hab auf meinen Golf V Sportline von einer Freien Werkstatt, bei der ich eigentlich immer bin, meine Reifen aufziehen lassen.
Dabei hatte ich noch 2 Gebrauchte Sommerreifen, die durch 2 komplett abgefahrene ersetzt wurden, die andern 2 waren noch vom letzten Jahr auf den Felgen montiert.
Also insgesamt habe ich 2 Reifen auf 17" Alu aufziehen lassen, und dann noch die 4 Reifen ans Auto montieren.
Dafür habe ich satte 51 Euro gezahlt. Das ist doch nicht normal oder?
Beste Antwort im Thema
...zieh bitte auch sofort die 19% MWST ab...
...zieh dann bitte den Lohn inkl. Nebenkosten des Mechanikers ab...
...zieh dann weitere Nebenkosten wie z.b. Gewerbesteuer, Material etc. ab...
Schaue dann mal was dem Chef übrig bleibt (dies muss er auch noch versteuern, nicht vergessen), sind jedoch nicht alle Abgaben 😉
Nur mal so zur Info...
P.s. wenn es für dich zu viel ist mußt du vorher vergleichen und nicht im Nachgang meckern 😛
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Mit 2000 Euro Netto gehört man doch heutzutage schon zu den gering Verdienern. Allein schon bei den Spritpreisen.
Wenn wundert es da, dass man als Jungfacharbeiter bei freien Werkstätten mit 1000 € Netto anfängt. 🙄
Wie es bei den normalen Händlern aussieht, weiß ich nicht.
Ich hatte mit meinem gut bezahlten Job als Kfz-Mechatroniker 1400 € Netto und
nach 15 Jahren hätte ich 2000 € Netto gehabt.
Ich finde den Preis in Ordnung, wenn die Arbeit sauber und ordentlich geleistet wurde.
Das ein Auto heute ein Luxusgut ist, sollte jedem bewusst sein.
Man verlangt ja auch von der Werkstatt, dass die Mechaniker gut aus- und weitergebildet sind.
Am besten fängst du eine Lehre als Kfz-Mechatroniker an,
dann kannst du danach in einer Selbshilfewerkstatt für kleines Geld diese Tätigkeiten ausführen. 😉
Seien wir mal ehrlich: Ich halte den Beitrag, zumindest aber die Verdienstangabe für ne glatte Lüge.
Wenn man bei Lohnsteuerklasse I 2000,-€ netto haben will, muss man schon ca.3500,-€ brutto verdienen (als Arbeitnehmer, nicht als Beamter).
Ich denke, die Arbeitnehmer, die 23 Jahre alt sind und ein Bruttoeinkommen von ca. 3500,-€ haben, sind schnell gezählt, so viele gibt es davon wirklich nicht.
Und die, die es gibt, müßten eigentlich jeden Monat soviel Kohle überhaben, dass sie sich keine großen Gedanken über den Preis von Reifenmontagen machen müssen.
Wenn dann jemand behauptet, er verdiene jeden Monat 2000,- netto und gleichzeitg einen Thread aufmacht wegen der unverschämten Werkstätten mit ihren Horrorpreisen, dann ist das ein Schlag ins Gesicht all jener, die mit Kindergeld und allem drum und dran auf 2000,- Euro kommen und davon vielleicht 4 Personen durchbringen müssen.
Meine persönliche Meinung ist und bleibt jedenfalls: Du bist jemand, der hier Stress machen will oder auf Krawall aus ist. Das ist für mich unschwer zu erkennen, wenn man sich alle von dir erstellten Beiträge mal zu Gemüte führt.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Seien wir mal ehrlich: Ich halte den Beitrag, zumindest aber die Verdienstangabe für ne glatte Lüge.Wenn man bei Lohnsteuerklasse I 2000,-€ netto haben will, muss man schon ca.3500,-€ brutto verdienen (als Arbeitnehmer, nicht als Beamter).
Ich denke, die Arbeitnehmer, die 23 Jahre alt sind und ein Bruttoeinkommen von ca. 3500,-€ haben, sind schnell gezählt, so viele gibt es davon wirklich nicht.
Und die, die es gibt, müßten eigentlich jeden Monat soviel Kohle überhaben, dass sie sich keine großen Gedanken über den Preis von Reifenmontagen machen müssen.
Wenn dann jemand behauptet, er verdiene jeden Monat 2000,- netto und gleichzeitg einen Thread aufmacht wegen der unverschämten Werkstätten mit ihren Horrorpreisen, dann ist das ein Schlag ins Gesicht all jener, die mit Kindergeld und allem drum und dran auf 2000,- Euro kommen und davon vielleicht 4 Personen durchbringen müssen.
Meine persönliche Meinung ist und bleibt jedenfalls: Du bist jemand, der hier Stress machen will oder auf Krawall aus ist. Das ist für mich unschwer zu erkennen, wenn man sich alle von dir erstellten Beiträge mal zu Gemüte führt.
Ich würd's entweder als versuchte Verarsche oder als pure Naivität und Einfalt bezeichnen, oder von allen 3 etwas.
In etwa vergleichbar damit, wenn hier im Forum immer mal wieder Fragen auftauchen, wie z. B.: "Welches Autoradio würdet ihr euch kaufen?" (Als wenn das jemanden wirklich interessiert, was andere sich für Radios kaufen bzw. wenn die sich ein bestimmtes kaufen, muss er das dann auch unbedingt haben, oder so). Oder: "Was haltet ihr von diesem Auto, ist es zu teuer?" (in Verbindung mit einem Link auf ein ganz konkretes Gebrauchtwagenangebot, als ob das die eigene Kaufentscheidung beeinflussen würde, was andere davon halten).
Soviel Eigenständigkeit und Selbstbewußtsein sollte doch jeder haben, dass er selbst weiss, was er will, und was nicht. Schon seltsam, manchmal.
Zitat:
Für das was du beschreibst, gibt es ja sogar ein extra Wort: Forentroll 😉
Ähnliche Themen
Den Preis finde ich OK, nicht günstig und nicht zu teuer.
Den TE finde ich Lustig, 2000 Netto.. hätte ich auch gerne, da muss ich wohl noch ein paar Überstunden mehr machen wie letzen Monat (waren nur 40) damit ich da hin komme.
Aber es gibt einige die Anfang 20 die Kohle verdienen, hab da auch ein paar Freunde die es nachm Studium geschafft haben mit diesem Gehalt einzusteigen...
Zitat:
Ich hab heute für eine Achse 40 gezahlt, erzähl mir nix von Wucher. So nen geilen Stundenlohn hätte ich auch mal gerne. Mein Uhrmacher nimmt die Hälfte für weitaus kompliziertere Techniken.
Ich denke mal der TE hat noch nie selbst so ein Reifen selbst montiert, besonders auf einer 17 Zoll Felge und dazu noch ein Niederquerschnittsreifen. Dazu kommt noch das Wuchten, bis die Klebegewichte runter sind dauerts auch ein wenig, vorallem wegen dem Kleber. Eventuell kann es dazu kommen das der Reifen gematcht werden muss, das heißt Reifen auf der Felge drehen.
Zitat:
Mit 2000 Euro Netto gehört man doch heutzutage schon zu den gering Verdienern. Allein schon bei den Spritpreisen.
Sorry aber das ist unzutreffend.
Das Bruttodurchschnittsarbeitsentgelt nach Anlage 10 des SGB VI 2011 liegt bei 30.268,00 EUR. Dies entspricht einem Monatsbetrag von 2.522,33 EUR brutto.
Einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer mit Steuerklasse 1 bleiben da deutlich unter 2.000 EUR monatlich als Nettoentgelt über.
Gratuliere: Du bist kein Geringverdiener. Meinen aufrichtigen Glückwunsch.
Charmantes Wochenende
Ralfer.
Zitat:
Aber es gibt einige die Anfang 20 die Kohle verdienen, hab da auch ein paar Freunde die es nachm Studium geschafft haben mit diesem Gehalt einzusteigen...
Mit 23 ist man aber kaum mit einem Studium fertig... Ich habe mit 26 nach dem Studium auch ca. 2000 Netto verdient und man kann als Single davon wirklich sehr sehr gut Leben. Wer damit nicht auskommt und sich gar für einen Geringverdiener hält kann mit Geld nicht umgehen und es ist ein Schlag ins Gesicht für Leute die für wesentlich weniger Geld sehr hart schuften müssen. Der TE wird aber ein Troll sein.
Zitat:
ja genau 45 Minuten und die Reifen hab ich selber mitgebracht. Aber es waren ja Gebrauchte, bei Neuen würde ichs ja noch verstehen.Aluklebegewichte 2,50 Euro
Ventil Gummi 2 Stk. für 2 Euro
Reifen wuchten 10,20 Euro
Und 0,75 h Arbeitszeit
Hallo,51,00 € für 45 min,auch wenn das eine freie Werkstatt ist finde ich das nicht zu Teuer!!
Rechnet mal aus was der Staat schon von diesen 51,00 € nimmt und dann sind ja die Unterhaltskosten der Werkstatt
noch nicht gerechnet..
!!!
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Ich hab heute für eine Achse 40 gezahlt, erzähl mir nix von Wucher. So nen geilen Stundenlohn hätte ich auch mal gerne. Mein Uhrmacher nimmt die Hälfte für weitaus kompliziertere Techniken.Zitat:
Meckert ihr an der Tanke auch (hinterher!), dass ihr soooooviel bezahlen musstet? Selbst wenn: Habt ihr danach noch nachträglichen Rabatt bekommen?
Wie gut, dass da die Preise in großen Ziffern von weither schon sichtbar dranstehen. Tanke mal für 51 EUR oder 80 EUR, wie kurz das nur vorhält. Und billiger wird das da wohl nicht wieder werden, ganz im Gegenteil. Entweder man zahlt es freiwillig, oder man man macht einen Bogen darum. Entweder man fährt Auto, oder Fahrrad.
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Mit 23 ist man aber kaum mit einem Studium fertig... Ich habe mit 26 nach dem Studium auch ca. 2000 Netto verdient und man kann als Single davon wirklich sehr sehr gut Leben. Wer damit nicht auskommt und sich gar für einen Geringverdiener hält kann mit Geld nicht umgehen und es ist ein Schlag ins Gesicht für Leute die für wesentlich weniger Geld sehr hart schuften müssen. Der TE wird aber ein Troll sein.Zitat:
Egal, ob er ein Troll ist oder nicht, eines zumindest hat er hier erfolgreich geschafft: (Wieder mal) eine virtuelle Nixnutz-Debatte ins rollen bringen. ^^
Hab mich auch schon geärgert, dass ich gestern beim Lesen nicht eingeloggt war und so mein "ignore" nicht gegriffen hat 😉
Zitat:
Seien wir mal ehrlich: Ich halte den Beitrag, zumindest aber die Verdienstangabe für ne glatte Lüge.Wenn man bei Lohnsteuerklasse I 2000,-€ netto haben will, muss man schon ca.3500,-€ brutto verdienen (als Arbeitnehmer, nicht als Beamter).
Wieso sollte das nicht möglich sein? Ich ging mit 16 von der Realschule und hab anschließend in 2 Jahren mein Abitur nachgeholt, mit 18 hab ich Ingenieurswissenschaft studiert und mit 22 Jahren war ich fertig und hab auch gleich einen Job bei einem großen Automobilhersteller in Ingolstadt bekommen.
Er schreibt er wäre 23 ist aber schon seit 2004 bei motortalk registriert, anfangs fuhr er noch Mofa, dann einen Passat Turbo mit 150PS und jetzt Golf - Alleine der Unterhalt für den Passat dürfte bei weiten das Budget eines Studenten oder gar Azubi sprengen - vermutlich ist er von Beruf "Sohn" anders ist das nicht zu erklären, auch nicht sein aktueller Verdienst.
Er hat sich kontinuierlich am Forum beteiligt ohne erkennbare Unterbrechung für Ausbildung oder sonstiges, dabei hat man in der Regel keine Zeit für Automobilforen. Das sieht jeder user nach ein paar clicks im forum. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen......