Reifen aufziehen lassen - Wucher
Ich hab auf meinen Golf V Sportline von einer Freien Werkstatt, bei der ich eigentlich immer bin, meine Reifen aufziehen lassen.
Dabei hatte ich noch 2 Gebrauchte Sommerreifen, die durch 2 komplett abgefahrene ersetzt wurden, die andern 2 waren noch vom letzten Jahr auf den Felgen montiert.
Also insgesamt habe ich 2 Reifen auf 17" Alu aufziehen lassen, und dann noch die 4 Reifen ans Auto montieren.
Dafür habe ich satte 51 Euro gezahlt. Das ist doch nicht normal oder?
Beste Antwort im Thema
...zieh bitte auch sofort die 19% MWST ab...
...zieh dann bitte den Lohn inkl. Nebenkosten des Mechanikers ab...
...zieh dann weitere Nebenkosten wie z.b. Gewerbesteuer, Material etc. ab...
Schaue dann mal was dem Chef übrig bleibt (dies muss er auch noch versteuern, nicht vergessen), sind jedoch nicht alle Abgaben 😉
Nur mal so zur Info...
P.s. wenn es für dich zu viel ist mußt du vorher vergleichen und nicht im Nachgang meckern 😛
78 Antworten
Mit 2000 Euro Netto gehört man doch heutzutage schon zu den gering Verdienern. Allein schon bei den Spritpreisen.
Also es ist nicht alles Stundenlohn. Das Gerät (zum Reifen aufziehen + Hebehühne + Kompressor) sowie die Werkstatt kostet auch Geld und muss bezahlt werden. Also ich bin auch sehr sparsam aber was sein muss sein! Die Werkstatt will ja auch Geld verdienen und ist nicht die Wohlfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Ich verdien grad mal 2000 Euro Netto, da ist das für mich n haufen Geld.
Ich verdiene zwar etwas mehr als 2000 € aber davon leben auch meine Frau und meine Tochter,und wir kommen damit sehr gut über die Runden und es bleibt sogar noch etwas über.Es kommt natürlich auch auf den Lebensstandart an man kann sich halt nicht immer die teuersten Sachen kaufen und muß schonmal die Preise vergleichen.
Viele in unserem Bekanntenkreis leben von deutlich weniger aber auch die habe ich noch nie jammern hören.
Man muß halt mit Geld umgehen können!
Zitat:
Mit 2000 Euro Netto gehört man doch heutzutage schon zu den gering Verdienern. Allein schon bei den Spritpreisen.
Ich möchte echt mal wissen, wer so einem Blödmannsgehilfen wie Dir 2000,- netto im Monat bezahlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
ja genau 45 Minuten und die Reifen hab ich selber mitgebracht. Aber es waren ja Gebrauchte, bei Neuen würde ichs ja noch verstehen.Aluklebegewichte 2,50 Euro
Ventil Gummi 2 Stk. für 2 Euro
Reifen wuchten 10,20 Euro
Und 0,75 h Arbeitszeit
Wo ist jetzt für die Werkstatt der Unterschied vom Aufwand her zwischen neuen und gebrauchten Reifen?
Richtig, merkst selbst.
Zieh sie doch nächstes mal selbst auf die Felge wenn dir alles zu teuer ist.......
hypuh
Also, wenn Du 2000 Euro netto als wenig ansiehst, warum hast Du dann 17" auf Alufelgen? Wahrscheinlich waren Sie drauf, hast aber nicht an die Folgekosten gedacht, oder?
Was ist, wenn die ersten neuen Reifen drauf müssen? Im Internet bestellen und wieder jammern, dass das draufziehen was kostet?
Ehrlich, da fällt mir nix mehr ein....
Wollte ich einfach mal loswerden!
M.
Zitat:
hast du dich mit n hammer gekämmt,das ist ja wohl jammern auf hohen niveau,man man man 😠 dann kauf dir n ordentliches fahrrad,da kannste die reifen selber drauf machen.
Hallo zusammen,
habe auch heute meine sommerschuhe montieren lassen.
Winterreifen 15" vom Fahrzeug demontiert.
Neue Alufelgen 18" Zolder auf Sommerreifen Conti Sport Contact 3,
225/40 R18 92V XL FR montiert zzgl. Wuchten; neue Ventile, Gewichte und Montage..
Hat mich insgesamt 50 € gekostet und das in einer freien Werstatt !
Hatte zuvor Preise verglichen :
Euromaster : 83 €
Reifenhändler : 75 €
LG
Isi
Zitat:
Original geschrieben von fr137
Ich verdiene zwar etwas mehr als 2000 € aber davon leben auch meine Frau und meine Tochter,und wir kommen damit sehr gut über die Runden und es bleibt sogar noch etwas über.Es kommt natürlich auch auf den Lebensstandart an man kann sich halt nicht immer die teuersten Sachen kaufen und muß schonmal die Preise vergleichen.Zitat:
Viele in unserem Bekanntenkreis leben von deutlich weniger aber auch die habe ich noch nie jammern hören.
Ich hab noch keine Familie, bin auch erst 23.
Dann ist deine Aussage ja noch schlimmer.Als Single 2000 € davon konnte ich früher nur träumen.Mittlerweile bin ich auch der Meinung das du dich hier nur wichtig machen willst,denn wer mit 23 Jahren 2000 € verdient würde nicht solch einen Mist von sich geben so wie du es tust.
Du kannst mir nur leid tun.
Habe mir bei Euromaster 4 neue Pirellis gekauft.
Stückpreis gemäss Prospekt: 124 Euro
Montage pro Reifen auf Felge: 12 Euro (auf Nachfrage von mir)
Wenn die also schon 48 Euro für das montieren ihrer eigenen Reifen verlangen,
dann sind deine 51 Euro für selbstmitgebrachte Reifen schon nachvollziehbar.
Allerdings bin ich der Meinung, dass bei den Preisen in den Prospekten die Endpreise stehen sollten.
Und nicht Lockvogelpreise und dann nochmal 12 Euro pro Reifen draufschlagen.
Und dann war nicht mal eine Hebebühne frei, musste die Räder dann zuhause selber aufs Auto draufschrauben.
Ausserdem waren die ganzen Felgen und Reifen total eingesaut von der Montagepampe.
Erwarte eigentlich, dass wenn ich saubere Felgen vorbeibringe auch wieder saubere Felgen zurückbekomme.
Aber vielleicht sind da meine Erwartungen irgendwie zu hoch.
Ich würde mich allerdings nicht getrauen, dem Kunden total versiffte Räder für über 500 Euro mitzugeben 😠
Zitat:
Ich hab noch keine Familie, bin auch erst 23.Zitat:
Original geschrieben von fr137
Ich verdiene zwar etwas mehr als 2000 € aber davon leben auch meine Frau und meine Tochter,und wir kommen damit sehr gut über die Runden und es bleibt sogar noch etwas über.Es kommt natürlich auch auf den Lebensstandart an man kann sich halt nicht immer die teuersten Sachen kaufen und muß schonmal die Preise vergleichen.
Hallo sam15,
und was willst Du mit 40 Jahren verdienen, nachdem Du was geleistet hast? Soll nicht Persöhnlich genommen werden, aber in Deinem Alter hab ich an Frau und Kinder gedacht und mit nem Golf LS 75 PS die Welt erkundet. Bis zum Ferrari hat bei mir bis heute nicht gelangt.
Frag mal im Supermarkt an der Kasse, was die verdienen, oder der Tankwart (nicht der Pächter) um die Ecke, auch der Mechaniker in der freien Werke wird von Deinem Gehalt träumen.
Gruß aus Hessen
P.S. Autos kauft man so, daß alle Kosten ohne Probleme gezahlt werden können. (Meine Zulassung Teil eins und zwei sind bei mir)
Hmmmmm, also ich verdiene weit weniger als 2000 Euro im Monat. Nebenbei hab ich noch gute 1350 KM monatlich alleine an Fahrtkosten nur zur Arbeit.. Ich bezahl zwar nur 10,50 Euro pro Rad aber ich hab mir bis dato darüber noch keinen Kopf zerbrochen da es in der Preisspanne liegt die ich mir auch vorgestellt habe.
Als ich in deinem Alter war da wurden die Reifen noch selbst mittels Montiereisen von Hand montiert. Man fuhr dann lediglich zum Auswuchten. Versuch das doch auch mal und schätze dann ab was es Dir persönlich Wert ist !!
LG de Micha.
Zitat:
DESWEGEN wundert es mich ja, dass du nicht VORHER die Preise verglichen hast.