ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifen auf Felgen tauschen lassen - Montagepreise sind explodiert…

Reifen auf Felgen tauschen lassen - Montagepreise sind explodiert…

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 6:46

Habe meine Sommergummis wechseln lassen, fahre ja die Goodyear Efficient Grip 245/45 R19 als Runflat, MOExtendet. Hatte das Werk in Stuttgart damals montiert, nachdem auf dem Werkspatkplatz der Radsatz geklaut worden war. Vom Reifen und Verschleißbild bin ich absolut begeistert, hab nen 2020er Satz sehr günstig geschossen.

Also ab zur Reifenbude.

Mit neuen Ventilschäften für die vorhandenen RDKS Sensoren, schwarzen Gewichten und Feinwuchten auf einer Hunter Maschiene hab ich 205 Euro bezahlt, wohlgemerkt kein Umstecken am Auto!!

Ist das die totale Inflation? Mich hat’s fast umgehauen! Das ist ja extrem teuer, oder?

Und zu guter Letzt sagt der mir beim abholen das meine alten Reifen SCT waren, also extraleise mit diesem Schaumstoff innen, ich könnte im Strahl kotzen, warum. montiert der dann ohne Nachfrage.

Nun kann ich nur hoffen das mich das Reifengeräuch nicht so stört, gerade die Ruhe der bisherigen Reifen fand ich so toll..

Grüße Kurti

Ähnliche Themen
30 Antworten

So richtig verstehe ich nicht worum es geht. 205 € für Wechseln aller 4 Räder, Reifen wurden zugeliefert? Oder pro Reifen inkl. der Arbeiten 205 €? So oder so ist es ziemlich günstig. Aber vlt. liege ich völlig daneben. VG

Hallo Kurti,

was willst Du hören?

Die Mechs bei uns in der Gegend haben die Preise fürs Wechseln deutlich erhöht. Früher haben sie pro verkauftem Reifen x% Marge gehabt, so dass das Wechseln relativ günstig war. Heute kaufen viele günstig im Internet. Um weiterhin etwas zu verdienen, wurden halt die Montagepreise erhöht. Damit nimmt es sich bei uns nicht viel, ob man im Internet oder direkt beim Mech bestellt und montieren lässt.

Ach ja, meines Wissens sind Montage/Demontage von runflat Reifen aufwändiger und damit auch teurer.

Und dass der Monteur die Reifen ohne Nachfrage aufgezogen hat, verstehe ich auch irgendwie. Du hast die Reifen woanders bezogen und ihm ja den Auftrag dazu gegeben. Woher soll er denn wissen, dass Du vielleicht doch andere Reifen willst.

Gruss,

Dinch

Also ich habe 45€ bezahlt für Felge mit alten Reifen + neuen Reifen hinstellen bezahlt.

 

Sprich alten Abziehen, neuen aufziehen, auswuchten und Entsorgung des alten Reifens!

 

Das war vor ca einem Jahr genau! Somit ist der Preis doch denkbar, trotzdem viel Geld, keine Frage!

Wie schon oben erklärt genau das ist das Problem… ebenso wie bei Ersatzteilen. Die Reifenhändler bzw. Die Freundlichen kaufen ihr Material meist nicht im Internet. Der Kunde aber und der kriegt das Zeug im Netz gerne mal günstiger als der Einkaufspreis der Fachfirmen ist.

 

Da ist das doch kein Wunder, das bei angelieferter Ware sowieso schon ein höherer Preis aufgerufen wird, wenn man nichtmal mehr ein paar Euro am Reifen Marge machen kann. Und auch die höheren Kosten(Miete, Gas, Strom, Mindestlohn) muss ja irgendwer bezahlen und das ist nunmal der Kunde.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. Januar 2023 um 11:28:15 Uhr:

Wie schon oben erklärt genau das ist das Problem… ebenso wie bei Ersatzteilen. Die Reifenhändler bzw. Die Freundlichen kaufen ihr Material meist nicht im Internet. Der Kunde aber und der kriegt das Zeug im Netz gerne mal günstiger als der Einkaufspreis der Fachfirmen ist.

Da ist das doch kein Wunder, das bei angelieferter Ware sowieso schon ein höherer Preis aufgerufen wird, wenn man nichtmal mehr ein paar Euro am Reifen Marge machen kann. Und auch die höheren Kosten(Miete, Gas, Strom, Mindestlohn) muss ja irgendwer bezahlen und das ist nunmal der Kunde.

Dem Empfinden nach sind die 200+ EUR wirklich sehr viel, wobei es schwierig ist zu beurteilen ohne alle Details zu kennen. Man muss auch ganz klar sagen: Normalerweise erkundigt man sich auch vorher wieviel etwas kostet.

Die Aussagen halte ich aber für kritisch und werfen Fragen auf. Das soll aber kein persönlicher Angriff sein:

1. Stimmt der Einkaufspreis der Fachfirmen? Auch ein "Händler aus dem Netz" muss Ware kaufen und verkauft diese nicht für lau weiter, zumindest nicht lange, und auch dieser Händler hat Kosten. Der Internethändler kann günstiger sein, es dürfen sich aber keine extremen Differenzen auftun, denn dann stimmt etwas nicht.

2. Der zweite Satz suggeriert, dass der Ertrag aus der Dienstleistung zu wenig ist, es muss Marge mit dem Verkauf gemacht werden. Warum? Ist ein Teil der Kosten der Dienstleistung in der Verkaufsmarge "versteckt" oder ist es das streben nach Gewinnmaximierung? Da sind wir wieder bei "es stimmt etwas nicht".

Ein Geschäftsmodell wie "Bei uns kostet der Reifen X EUR, die Montage ist gratis, wir montieren übrigens keine mitgebrachten Reifen" kann auch gut sein. Die Dienstleistung ist einfach miteingerechnet und alles ist wieder transparent. Willkürliche Preise sind als vertrauensbildende Maßnahme eher nicht geeignet.

Wie auch immer: Die Erfahrung zeigt auch, dass die vielen Ereignisse "Chipmangel, Lieferkettenprobleme, Containerknappheit, Corona, Ukrainekrieg, keine LKW-Fahrer, hohe Energiekosten, usw." manchen Unternehmen einfach nur die Dollarzeichen in den Augen leuchten lässt.

Nochmal: Ist nicht böse gemeint.

Und es ist noch zu billig... Dollar-Zeichen in den Augen... Ihr habt ja nicht den Hauch einer Ahnung, wie sich der Kostenblock in einer Werkstatt zusammensetzt.

Unser Xentry ist gerade zu einem Upgrade weg und so musste ich notgedrungen eine B-Klasse zum Eincodieren und Anlernen eines erneuerten LED-Scheinwerfers zum benachbarten Mercedes-Mann bringen.

Die haben mir da ohne zu zucken 600€ unter die Rechnung geschrieben! Solche Werkstätten haben keine Skrupel, Ihre Werkstätten kennzahlengesteuert profitabel zu machen.

Und wer von Euch hat schon mal einen Runflat umgezogen? Geht nicht mit jeder Maschine, da ist der erste Invest. Die lassen sich definitiv nicht fachgerecht in der gleichen Zeit umziehen, wenn sie kalt sind, schon mal gar nicht. Also mehr Zeitaufwand, möglicherweise muß man sie sogar vor der Montage aufwärmen.

Unser Strompreis hat sich zum Beginn des Jahres schlicht mal eben verdoppelt, der Vermieter meinte auch, sein Hof sei plötzlich wertvoller geworden, die Hallenheizung traut man sich schon gar nicht mehr einzuschalten, die Lieferanten haben ihre Anfahrtskosten erhöht, die Reinigung der Arbeitskleidung um 30% erhöht, die Mitarbeiter bekommen fairerweise auch einen höheren Lohn, und und und...

Aber mir leuchten die Dollarzeichen in den Augen...

Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber solche Aussagen lassen mich -sprichwörtlich- im Strahl kotzen...

VG Ingo

@aquablader Sehr deutlich ausgedrückt, was ich heute morgen schon geschrieben habe. Aber Kurthi hält sich komplett raus, dem ist wohl schon aufgefallen das er falsch liegt?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:20

Naja, das eine ist der Preis der Teile, oder in diesem Fall der Reifen und der Marge.

Das Runflat teurer ist, ok, sehe ich ja ein.

und das andere ist die Leistung, das man die subventioniert wenn man direkt auch die Reifen verkauft ist ja vollkommen in Ordnung, nennt sich Mischkalkulation.

Ein Anruf mit Hinweis auf das SCT wäre nix weiter als guter Service gewesen, aussen auf den Reifen ist das nirgends in irgend einer Form markiert!!

Aber ich hab sonst für die gleiche Arbeit um 50 - 70 Euro bezahlt, eine Erhöhung auf über 200 Euro läßt sich in meinen Augen nicht mehr mit Inflation (ja, da sind auch die Stromkosten mit gemeint) erklären, letztendlich sind das nur Centbeträge, man braucht ja nicht Megawatt um die Reifen zu tauschen.

Ich hab es langsam dicke das unter dem Deckmantel der Inflation so extram abkassiert wird, ganz speziell im Lebensmitteleinzlhandel und bei Dienstleistungen, es ist alles in diesem Land komplett aus dem Ruder gelaufen.

Ich hab das übrigens auch geschrieben um mal vorzuwarnen was einen zur kommenden Saison erwarten kann!

Grüße Kurti

Mach Dich doch einfach selbständig in dem

Handwerk. Scheint ja ganz einfach zu sein…

@aquablader ist ja Inhaber einer eigenen freien Werkstatt, ich langjähriger Mitarbeiter (fast 25jahre) beim Freundlichen und mache u. A. Auch den Einkauf von Teilen, Ölen und Werkstattbedarf vom Klopapier bis zum Achsvermessung. Allerdings verantworte ich das nicht und mache auch keine Verträge, das passiert weiter oben in der Hierarchiestufe. Trotzdem kenne ich die Preise. Und ich Maße mir zudem an aus der Grosskundenbetreuung zusammen mit dem Außendienstler der Werkstatt und der Berufserfahrung im KFZ Handwerk jede andere KFZ Werkstatt in und um eine 100k Einwohnerstadt herum von innen zu kennen.

Also ich denke wir wissen wovon wir reden. Einiges was ich nicht oben schrieb, hat er ja noch hinzugefügt.

Industriestrom ist auch Sackteuer geworden… wir haben z. B. Auch ne große eigenständig stehende Lackbude auf der grünen Wiese. womit heizt man ne Lackierkabine.? Mit Gas… aua, aua…

 

@HUGO909 falsch liegen würde ich das jetzt ja nicht nennen. Aber alle müssen ihr Geld verdienen um den Laden auch offenzuhalten. Hier hätte man wohl bei der Terminvereinbarung oder Abgabe der Räder und neuen Reifen aus beiden Lagern besser kommunizieren müssen. Das erspart Ärger und Verwunderung hinterher.

 

PS: 50-70€ für angelieferte Ware find ich fast schon zu günstig. Zumal man ja auch einiges an Zusatzmaterial braucht. Allein die Ventileinsätze A4479059301 liegen bei um die 20€ je Stück. Die soll man bei jedem Reifentausch erneuern. Macht ja auch nicht jeder.

Es wird sich regeln. Hohe Preise sind bis jetzt noch immer mit sinkender Nachfrage bzw. Alternativen belohnt worden.

Ja, alle die fangen gegangen sind, sind bisher immer reumütig zurück gekommen. Die Hersteller tun alles dafür, daß jede kleine Standard-Reparatur ein komplexes Unterfangen wird. Nix mehr ohne Tester, alles mit online-Anbindung zum Hersteller.

Bei Deinem EQV mag der Mann an der Tankstelle noch einen Reifen mit RDKS wechseln können. Spätestens beim Opel oder Mitsubishi fährst Du mit fröhlich leuchtender Warnlampe zur gut ausgestatteten Fachwerkstatt und lässt Dir das ordentlich programmieren.

Du denkst da ein wenig zu kurz…

Die Rechnung ist doch ganz einfach. Für 4 reifen komplett aufziehen und wuchten und befüllen brauche ich 1h Zeit.

Dazu kommen Ventile, Schmiermittel, Blabla, mein Kompressor kostet meine Halle kostet meine Maschinen kosten.

Für eine Stunde Arbeit will ich als Chef 100€ am MA sehen. Brutto.

Dann das ganze Material usw.

Ich denke 150-200€ sind ganz normal.

 

Ich habe noch einen reifenhändler vor Ort.

Da lagern alle meine reifen.

Kostet mich pro Satz inkl. 2 x Montage 140-150€ p.a.

Ich bin mir sicher dort für Wechsel von 4 reifen keine 200€ bezahlen zu müssen.

Da macht der Händler (wie jeder Geschäftsmann) eine mischkaölulation.

 

Die Leute müssen einfach leben.

Das vergessen ganz viele.

 

Bestes Beispiel ist „Fehlersuche“ in der Werkstatt.

Klar zahlt man es schon mal paar hundert Euro.

Der Kunde sieht es aber nicht ein und will nicht zahlen. Weil Problem noch da.

Aber die Zeit hat der Mechaniker nun mal verplempert.

Niemand will umsonst arbeiten.

Auch ihr nicht.

Zitat:

@myEQV schrieb am 22. Januar 2023 um 13:32:44 Uhr:

Es wird sich regeln. Hohe Preise sind bis jetzt noch immer mit sinkender Nachfrage bzw. Alternativen belohnt worden.

Genau so ist es. Funktioniert alles genau so lange, so lange die Mehrheit bereit ist die hohen Preise zu zahlen. Und genau da ist das Problem.

Gibt immer noch genug Leute, welche z. B. Mondpreise von 35€ pro Liter vergoldetes Öl zahlen. Mal ehrlich, was kostet der Liter im Einkauf im Fass?

Bin echt froh vom Land zu kommen, wo man das Wort Nachbarschaftshilfe noch kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifen auf Felgen tauschen lassen - Montagepreise sind explodiert…