ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:53

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??

Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.

Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-:)

1290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1290 Antworten

Zitat:

@Marlai schrieb am 12. April 2016 um 19:53:11 Uhr:

 

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.

Wesentlich schwerer? Also wenn ich die MP Gewichtsdiskussionen so verfolge glaube ich das kaum.

Ansonsten sind wir zusammen, das mit dem Reifenverschleiß scheint tatsächlich das letzte große Thema zu sein was wirklich in die Breite geht.

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-:)

Themenstarteram 13. April 2016 um 1:52

Ganz so kann man das nicht sagen Princeton!! Ich verfolge nur aufmerksam die Themen und das mit den Reifen bemerkt man leider erst wenn es zu spät ist. Und da MB wohl nicht gleich neue spendiert ist doch mehr als verständlich dem vorzubeugen wenn es den geht. Also macht es doch Sinn gleich von vorne rein eine Fachwerkstatt aufzusuchen die einem sagt ob alles stimmt mit dem Fahrwerk oder nicht.

Mit jammern vor den Schlägen hat das nichts zu tun. Wohl eher Schadensbegrenzung oder vorbeugende Instandhaltung.

Und meine Reifengröße 19" 245/45 ist ja auch noch die Zielgruppe.

Als künftiger Käufer interessiert mich natürlich auch, ob MB mittlerweile alle Probleme im Griff hat. Auf Nachfrage beim Händler hat es bzgl. der Bremsen wohl ein Update gegeben. Das Reifenproblem ist vermutlich noch individueller. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig eine externe Werkstatt ein Fahrwerk vermessen kann und eine Aussage treffen kann, wenn mit dem Fahrzeug noch keine Erfahrungen vorliegen bzw. noch nicht gefahren wurde. Man kann kein Schadensbild erkennen, also ob die Reifen beispielsweise innen oder außen stärker abgefahren werden. Das hängt vom eigenen Fahrprofil, der Strecke, dem Luftdruck, dem Sturz, Beladung und anderen Faktoren ab.

Schließlich sind beim Thema Reifen wohl auch nicht alle V-Klassen betroffen und einige Nutzer erreichen durchaus normale Laufleistungen in Bezug auf Fahrzeuggewicht und -größe. Ich denke nicht, dass die Reifen so lange halten können wie bei einem leichten Kleinwagen (VW Up oder so) oder Kompaktwagen. Wir sprechen hier von einem Fahrzeug mit 2,3 to. Leergewicht welches sehr gut auf der Straße liegt. Irgendwo muss diese gute Straßenlage/Haftung herkommen.

Wenn ich eine neue V-Klasse bekomme, lasse ich sicher erstmal nicht extern dran rumschrauben, denn ansonsten habe ich gegenüber MB sofort alle Argumente verloren. Der erste Satz Reifen muss herhalten, ob es gut funktioniert, sieht man dann nach einigen tausend Kilometern.

Ich fange ja auch nicht an sofort am Motormanagement rumstellen zu lassen, nur weil hier Leute vielleicht schreiben, dass der Wagen etwas besser ziehen könnte.

Erstmal selbst Erfahrung sammeln würde ich sagen. Wenn einem das Risiko mit der V-Klasse zu groß ist, dann am Besten gar nicht erst kaufen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 5:18

Ok ich gebe dir damit auch recht aber wie schon erwähnt wurde bekommt man bei MB ja kein Messprotokoll ausgehändigt wenn da was nicht stimmen würde. Ich werde mal 3000-5000 km fahren und ständig kontrollieren.

 

Welche Laufleistung wäre den normal mit so einem Auto ?

Also meine Serienbereifung (17 Zoll, 225) sieht nach 17000 km noch so aus wie am ersten Tag. 250d 4-matic. Gruss Jürgen

am 13. April 2016 um 5:47

Nach 17000 km keine Abnutzung? Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht! ;)

am 13. April 2016 um 7:02

Naja das kann ich auch kaum glauben. Die Originalreifen waren bei 7'000 km in der Mitte tod. Bei mir lag es am Druck von 3,3 bar. Ich transportiere höchstens 60 Kg Ware rum, also muss der Luftdruck auch nicht so hoch sein.

Ich habe danach auf Michelin gewechselt und bin damit ca 17'000 km gefahren. Luftdruck habe ich auf 2.6 bar gestellt. Ist immer noch keine Wahsinnsleistung aber damit habe ich mich abgefunden.

...also ich finde es ok nach 17000 km. Klar, "wie neu" sind die nicht, aber jetzt auch nicht mehr abgefahren als bei meinen anderen Autos. EZ 09/15, Luftdruck 2,6 vorn und 2,5 hinten.

Img-2052

Erstens ist es ja wohl ziemlich abwägig, davon auszugehen, dass Mecedes Benz nicht in der Lage sein sollte, die 447er Vans mit einer korrekten Spureinstellung auszuliefern!

Zweitens empfehle ich sich von den miesen Cargo-Pneus zu distanzieren.

Auf diese Fahrzeuge gehören top Reifen aus dem gehobenem PKW-Segment!

Bei all meinen letzten neuen Marco Polos habe ich immer darauf hingewirkt, dass meine Niedérlassung noch vor Auslieferung die Reifen wechselt.

Mit dem MICHELIN Primacy 3 (245/45-18) habe ich die ALLERBESTEN Erfahrungen gemacht!

Laufleistung jetzt über 30.000Km und immer noch 70% Profil!

-:)

Gruss

Nico

am 13. April 2016 um 7:55

Zitat:

@superkochi70 schrieb am 13. April 2016 um 09:25:02 Uhr:

...also ich finde es ok nach 17000 km. Klar, "wie neu" sind die nicht,

Darauf wollte ich hinaus :) so passt es doch wieder..

 

am 13. April 2016 um 7:58

Zitat:

@princeton schrieb am 13. April 2016 um 09:40:59 Uhr:

Zweitens empfehle ich sich von den miesen Cargo-Pneus zu distanzieren.

Auf diese Fahrzeuge gehören top Reifen aus dem gehobenem PKW-Segment!

Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter.. auf jedes Fahrzeug gehören top Reifen.

Es ist nach wie vor der einzige Kontakt zur Strasse. Und sind wir mal ehrlich, auch die Premiumhersteller sind die letzten Jahre preislich massiv heruntergekommen.

Heute zahle ich für einen 19er 255/35/19 Michelin Pilot Super Sport (mein favorisierter Reifen für meinen Sportkombi) in der Schweiz noch knapp die Hälfte als vor 4 Jahren.

@princeton das hört sich ja schon mal gut an, dass es einen Reifen gibt, der mit der V-Klasse klar kommt. Da muss man aber dazu sagen, dass der Michelin Primacy 3 wohl mit Abstand der teuerste Reifen ist den es in dieser Größe gibt. Anstatt für einen Goodyear, Dunlop, Conti mit 600 Euro für einen Satz auszukommen, geht der Michelin mit 1000 Euro für den Satz übern Tisch.

Zitat:

@princeton schrieb am 13. April 2016 um 09:40:59 Uhr:

Erstens ist es ja wohl ziemlich abwägig, davon auszugehen, dass Mecedes Benz nicht in der Lage sein sollte, die 447er Vans mit einer korrekten Spureinstellung auszuliefern!

Zweitens empfehle ich sich von den miesen Cargo-Pneus zu distanzieren.

Auf diese Fahrzeuge gehören top Reifen aus dem gehobenem PKW-Segment!

Bei all meinen letzten neuen Marco Polos habe ich immer darauf hingewirkt, dass meine Niedérlassung noch vor Auslieferung die Reifen wechselt.

Mit dem MICHELIN Primacy 3 (245/45-18) habe ich die ALLERBESTEN Erfahrungen gemacht!

Laufleistung jetzt über 30.000Km und immer noch 70% Profil!

-:)

Gruss

Nico

Dein erster Satz trifft auch meine Meinung und ich habe vor Auslieferung ebenfalls auf Michelin Primacy 3 wechseln lassen und bin voll zufrieden.

Gruss

Attila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!